Welches Leder nimmt man bei welchen Projekten?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Lex

Well-known member
Registriert
17. Dez. 2013
Beiträge
132
Reaktionspunkte
6
Ort
36039 Fulda
Ich stoße immer wieder auf die selbe Frage: "Was für Leder brauch ich denn jetzt dafür"? Daher fänd ich es super wenn man gemeinsam mit euch eine schöne Übersichtliche Liste erstellen würden in der man genau sehen kann, was für Leder man am besten für was verwenden sollte. Da ich selber nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen kann, fänd ich es prima, wenn die jenigen ihr wissen Bereitsstellen würden, die sich mit dem Thema gut auskennen. Eine kleine Liste von Dingen die man so im Mittelalter brauchen könnte: Gürtel Riemen (z.B. Schildriemen) Schwertscheide Messerscheide Wendegenähte Schuhe (Oberleder, Sohlenleder) Taschen Beutel Schutzausrüstung (Armschoner für den Schwertkampf oder Bogenschießen) Wenn jemand noch etwas einfällt darf er die Liste gerne erweitern. Welche Daten man dafür bräuchte: Welche Lederart (Tier): Welches Stück davon (Nacken etc.): Dicke: Beschaffenheit (Weich/Hart): Es gibt zwar eine Auflistung im Schleswig: Bericht und Studien 13 auf Seite 36. Da wird allerdings nur aufgeschlüsselt welche Ledersorte es ist, aber nicht wie dieses Leder beschaffen ist. Freu mich auf eure Erfahrung :heupf1 Gruß, Alex :bye01
 
Hier kann man keine verallgemeinernden Antworten geben. Ich (z.Bsp) muss das Leder in der Hand halten - dann weiss ich, ob es für meine Vorhaben ausreichend ist. Als Beispiel - Lederbezug für ne Schwertscheide Kann ich aus 0,3mm "dickem" Leder machen oder auch aus 1,2mm dickem Leder. Harcore Versionen gehen auch noch dicker. Normalerweise verarbeiten wir so 0,8mm bis 1,0mm Leder. Kommt dann aber auch wieder drauf an wie griffig es ist, wie es aussieht, gegerbt wurde, gelagert wurde usw. Kaufe ich online Leder, hat die angegebene Stärke fast nie hingehauen oder das Leder war von der Griffigkeit her nicht das was ich wollte/brauche. Ist also schwierig ...
 
Okay, damit hast du leider recht. Ähnliche Erfahrung hab ich leider auch machen müssen. Es wäre aber schön gewesen hätte man eine Übersicht gehabt in der man mal nachschauen könnte, welches Leder andere verwenden. Also ich z.B. hätte für meine nächste Schwertscheide 2mm Leder genommen :D Immerhin war die Schwertscheide die ich vorher gemacht habe aus gut 2-3 mm dicken Leder...hält aufjedenfall gut ^^ Jetzt hab ich schonmal gelernt. Ok ich brauch neues Leder für die Schwertscheide.
 
Meine Aussage für das Leder für die Schwertscheide, bezog sich aber auf Bezugsleder für einen Holzkern. Für eine reine "Lederpeitsche" ist das nix!
 
Bei mir genauso :D Auch bezogen auf eine Schwertscheide mit Holzkern. Hab mich vielleicht etwas uneindeutig ausgedrückt.
 

Neueste Beiträge

Oben