Stoffbearbeitung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kadlin

Well-known member
Registriert
30. März 2007
Beiträge
661
Reaktionspunkte
1
Ort
56566 Neuwied
Hallo Myrkva, ich war mal so frei und habe das Thema Sticken, Weben und so unter "Stoffbearbeitung" in die Handwerkskunst gestellt, weil ich denke und hoffe, es interessiert noch andere 8o. Ich war bis vor 5 Jahren noch davon überzeugt, KEIN Handarbeitstyp zu sein! Hätte mir jemand erzählt, ich würde mal von Hand nähen und sticken, ich hätte ihm einen Vogel gezeigt. Aber irgendwann kam der Wunsch auf, zu wissen, mit wie viel Arbeit so eine Gewandung WIRKLICH verbunden ist. Also zugeschnitten und angefangen zu nähen ... man glaubt garnicht, wie lang so eine Naht sein kann. Dann das Versäubern (damals noch "falsch", weil ich die Nähmaschine nachahmte und nicht nach Stoffunden arbeitete). Und zum guten Schluß das Besticken der Schürze ... insgesamt habe ich daran gut sieben Wochen fast täglich gestickt!!! 8o Warum das ganze? Weil Du eine solche Gewandung ganz anders trägst als eine, die Du in zwei Abenden mit der Maschine gezaubert hast. Du weißt, wie "wertvoll" sie ist. Und die, die das auch schon mal durchexerziert haben, wissen es auch :evil: Wenn man bedenkt, dass ich die Brettchenborte damals noch nicht mal selbst gewebt hatte (ich kann nur einfache Muster und die Borte war nach Birka-Funden in Seide broschiert) und der Leinenstoff schnöde im Laden gekauft war, dann kann man erahnen, wie lange die Leute damals an einem Satz Kleider gearbeitet haben ... und DAS wollte ich am eigenen Leib erleben. Weben werde ich erst, wenn unser Bau fertig ist und wir eingezogen sind. Erstens ist im Moment keine Zeit dafür und zweitens leben wir im Moment zu dritt auf knapp 50 qm, da ist kein Platz für einen Webrahmen. Falls Du da Fragen hast, kann Dir allerdings Ragnars Frau Fylgja weiterhelfen, die spinnt und webt schon und das guuuut :D Vor Ihr ist übrigens auch mein Weihnachtswichtel, das Umschlagtuch. Handgewebt und Handgesponnen. Kadlin
 
Und darüber hinaus ist es ein sehr befriedigendes Gefühl zu wissen, dass man der eigenen Hände Arbeit am Körper trägt.
 
Ich bin angefangen mit dem Sticken durch die Schule, denn wir hatten Textiles Werken und dort haben wir alles durch genommen. Aber meine Großmutter hat mir das am besten bei gebracht. :D Nach ihrem tot ;( habe ich nicht weiter gestickt, da meine Mutter das nicht kann und ich sonst nicht mehr wusste wo hin damit. Ich fing viel später damit wieder an wann genau weiß ich nicht mehr. Ich dachte ich kann das nicht mehr aber anscheinend habe ich das von meiner Großmutter nicht verlernt nur das ich noch ein paar Fehler mache. :D Das weben habe ich von meiner Mutter, denn sie hat es gelernt richtig mit Ausbildung. Ich war auch schon mal mit zur ihrer damals Ausbildungsstätte (die es heute noch gibt). Ich fand es total klasse da es noch vom 1700 Jhr. Webrahmen sind und das Haus ist noch ein altes Fachwerkhaus. Daher habe ich ein kleinen Webrahmen womit man keine großen Stoffe weben kann. Aber ich interessiere mich schon wie man Kleider damals selbst genäht hatte. Aber in nähen bin ich nicht so gut. Ich wollte schon mal ein Kleid selbst nähen aber da meine andere Oma die noch lebt (gelernte Schneiderin) Alzheimer hat konnte ich das auch vergessen. Naja mit viel übungen an kleinen Sachen bekomme ich das auch hin. :D Myrkva
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Enddefekt ist es ja auch so, dass wenn man historische Mode kaufen müsste, man dafür ein Heidengeld ausgibt und da lohnt sich dass selbermachen auf alle Fälle. Meine Frau macht nur die sichtbaren Nähte mit der Hand, aber dafür schämen wir uns nicht. Warum? Eine gute Maschinennaht ist immer noch besser als ne schlechte Handnaht. Gerade wenn man Geren einsetzt, wird das ja mit dem Handnähen eine endlose Geschichte. Hut ab aber vor denen die alles mit der Hand machen. LG Steffen
 
:D :D :D Iwein, fall´ lieber vor denen auf die Knie ... dann kannst Du die Qualität des Saumes überprüfen *lach* Nähen lehrt den Menschen Demut ... und Zeit (<- mich zumindest!). Andere Dinge kannst Du vorantreiben und beschleunigen. Beim Nähen geht das nicht (hat mich einige wieder aufgetrennte Nähte gekostet, bis ich das begriffen hatte 8)). Mittlerweile (ausser jetzt in der End-Bau-Phase) sitz´ ich dann abends ganz entspannt und stichel vor mich hin. Bei den Halsabschlüssen und kleineren Nähten mach´ ich das sogar jetzt noch, da lohnt es nicht, die Maschine rauszuholen. Aber große Teile (wie z.B. der Haithabu-Mantel) werden mit der Maschine genäht, sonst ginge es garnicht! Kadlin
 
sehe ich ähnlich, man muss auch für sich Kompromisse finden, sonst hätte man gar keine Zeit um in Foren zu schreiben ;) LG Steffen
 
Recht habt Ihr. Und wenn man Hannibal Lector folgt dann ist es egal wie man näht,am Ende steht die Verbindung von 2 Stoffstücken. :] Wie solt man das denn schaffen,die Kleidung für 5 personen mit der Hand ,und nebenher noch arbeiten und Haushalt.
 
Hi Kadlin Wo findest du denn die Beschreibung für Kleidung. Ich werde erstmal so üben nicht gleich richtig anfangen dafür fehlt mir einfach die übung. Aber ich würde es nur mal gerne wissen. Die Kleidung zu kaufen ist wirklich teuer. Denn ich will zur Hochzeit meiner Schwegerin aussehen wie im Mittelalter und das ist teuer, aber dann kann ich es auch mal so anziehen :D. Myrkva
 
hallo Myrkva, habt ihr euch für die Hochzeit ne bestimmte Epoche ausgedacht oder soll es nur so allgemein ohne Bezug sein. Dann wäre es doch egal, was du für ein Kleid anziehst. Wenn du doch das Kleid auch auf VA anziehen willst dann überleg dir einfach, welche Epoche für dich in Frage kommt. LG Steffen
 
Also, ich nähe prinzipielle alles von Hand. Egal, ob es sich um historische Kleidung oder moderne Sachen handelt. Hab mit der Maschine einfach schon zu viele schlechte Erfahrungen gemacht. Und ja, ich seh's bei meiner Cotte im Moment, so eine Seitennaht kann wirklich verdammt lang sein. Aber ich hab kürzlich ein Korsett genäht, und da kann mich jetzt nichts mehr so schnell abschrecken...
 
Also ich muss gestehen, dass ich inzwischen auch alles mit der Maschine nähe, weil mir einfach die Zeit dazu fehlt mit der Hand zu nähen. Und darüber hinaus entscheide ich mich meist so kurzfristig, eine neue Gewandung zu nähen, dass es dann schnell gehen muss.
 
@Maia, stimmt, lange Nähte sind tötlich ... letztes Jahr - Zusammennähen von Innen- und Aussenteil eines Klappenrockes ... schauerlich! Das Ding hörte garnicht mehr auf, kompletter unterer Rand, die beiden vorderen Seiten ... und alles von Hand, da wir im Sommerurlaub waren. Da kam ein Wintermantel auf dem Schoß richtig gut ... :D @Myrkva Wenn Du das Kleid "nur" für eine Hochzeitsparty brauchst, kannst Du auch losziehen und Dir selbst was zurechtnähen (ich meine, Du brauchst keinen bestimmten Schnitt und keine bestimmten Materialien) es geht ja wohl nur ums MA-Ambiente, oder? 8) Wenn Du auf (guten) Märkten lagerst, siehts schon wieder ganz anders aus. Dann fallen zu bestimmten Darstellungen bestimmte Materialien weg (z.B. im FrühMi gab es keine Baumwolle) und es gab bestimmte Schnitte bzw. Interpretationen von Funden, die nahelegen, wie Kleidung damals aussah und geschnitten war. Das ist dann schon wieder ungleich aufwändiger und auch teurer, da ein 100% Wollstoff heutzutage s..teuer ist 8o. Beide Arten von MA haben ihre Daseinsberechtigung. Entscheide, was Du willst und richte Deine Darstellung daran aus. Grüßlis Kadlin
 
Mir ist gerade noch was eingefallen! Hat zwar nicht unbedingt mit Gewandnäherei zu tun, aber wenn man ein Gewand von Hand näht, einen Job, Garten, Tiere und Kind (<-kurz gesagt- ein Leben :D) hat, dann reicht die Zeit manchmal nicht für all die Pläne. Ich habe mir im Laufe der Zeit angewöhnt, immer ne´ Kleinigkeit zum Werkeln dabei zu haben. Sei es auf der Arbeit (Mittagspause) Betriebsratssitzungen (die sind sonst wenig produktiv 8)) oder beim Speilen meines Sohnes auf dem Spielplatz. Wenn man schon rumsitzt hat man dann wenigstens die Hände beschäftigt. Und siehe da! der Tag hat plötzlich ein halbes Stündchen mehr ... :D Nur so als kleine Anregung ... 8) Kadlin
 
Kadlin Nein lieber nicht. Ich kann noch nicht selber richtig nähen und ich will auch gut aussehen und wenn ich überlege wie ich nähe. :D :D Dazu muss ich noch ordenlich üben. Aber danke. Iwein Nein meine Schwegerin heiratet normal also nur Standesamtlich. Nur ich will mich so anziehen. Meine Schwegerin ist sehr tolerant von daher kann ich mich auch so anziehen. =) Myrkva
 
Meine erste Sachen hab ich mit der Maschine genäht, ja und jetzt fragt ihr bestimmt ...
0icon4.gif
0engel017.gif
0thumbsup.gif
Lasse ich nähen, meine edles Weib kann das 1000 mal besser, naja kein Wunder hat das ja auch richtig gelernt und ich sooo
3tee-stolz.gif
Und es stimmt gute Klamotten sind teuer und Oda hat sich das Kleid der heiligen Klara (Surcot) mit 6 Geren nachgenäht ... sichtbare Nähte von Hand ! Bei der Cotte waren es nur noch 4 Geren ... Trotzdem noch ein Saumumfang von 6,25m ... Es ist verrückt wenn man die arbeit sieht die dahinter steckt, aber es lohnt sich wenn man das Ergebniss sieht ... *schwärm* Und wenn ich gaaaaanz lieb bin (wie immer
0lolk.gif
) bekomme ich die Dalmatika - Cotte Das ist dann nicht mehr so einfach zu bezahlen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, so ein Schneider in der Familie ist schon was Feines :D Meine Oma ist ja auch Schneiderin und wenn mal was nicht klappt, wird Omilein gaaaaaaaaaaanz lieb angeschaut und schon hat man Hilfe :D
 
@ Ragnar ich gehöre zu den lieben Menschen ... nur im Moment haben wir wenig Zeit ...
0heul2.gif
Als erstes ist mein Prunk-Surcot aus Gold - Brokat drann, dann kommt wieder Oda mit einem schönen Stück für sich selbst drann (und für meine Augen). Ich denke nächstes Jahr habe ich sie oder eines mehr ... was soll es. Ich habe 6 Jahre auf meinen Gardecorp gewartet, naja ich hab keinen an den Stoff rann gelassen (mich auch nicht).
 
Original von Steffen Meine Frau macht nur die sichtbaren Nähte mit der Hand, aber dafür schämen wir uns nicht. Warum? Eine gute Maschinennaht ist immer noch besser als ne schlechte Handnaht. Gerade wenn man Geren einsetzt, wird das ja mit dem Handnähen eine endlose Geschichte. Hut ab aber vor denen die alles mit der Hand machen.
Einen Maschinennaht sieht ganz anders aus. ;) Viele, die mit der Hand nähen, machen es sich unnötig schwer, weil sie modern nähen, also z.B. mit dem Rückstich. Wenn man sich aber die Originale anguckt, dann wird einiges einfacher. Und geht auch viel schneller. Fürs Einsetzen von Geren habe ich übrigens `nen Trick, dann geht das ganz einfach. Kann ich leider nicht schriftlich erklären, muss man zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben