(63549 ) Burg Ronneburg - Großes Pfingsttunier der Ritter zu Pferde

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Magdelein

Well-known member
Registriert
12. März 2014
Beiträge
189
Reaktionspunkte
0
Ort
67592 Dagolfesheim
Bei mir war es zwar kein Marktbesuch aber dafür das Lager. Und ich bin nun ernsthaft am Überlegen ob ich die Bewerbung für Herbst zurückziehe. :( Der Aufbau Da wir alles recht gut geplant hatten sind wir Freitags schon recht früh von zuhause weggefahren um nicht auf der Lagerwiese stecken zu bleiben wie es damals vor 10 Jahren war, als man eingeparkt hatte. Außerdem wollten wir nicht in der brühenden Hitze aufbauen. Als wir ankamen waren schon ein paar Lager aufgebaut und ein paar grade dabei, ansonsten alles ruhig. Leider war kein Platzwart zu finden, bis wir den Veranstalter trafen um zu fragen wohin wir überhaupt gehen sollen, kam nur ein müdes Achselzucken und die Aussage "da wo Platz ist". Hm ok, wir suchten uns was aus und ruck zuck war das Lager aufgebaut. Danach kam einfach nur noch LagerTV :D Der Markt / das Lager Der "Markt" bagann um 11:00 Uhr. Das Lager war großteils durchzogen von GroMi Lagern die schon beim Aufbau begangen sich mit kleinen Spirituosen zu belustigen (bei 28°C) Besucher am Samstag waren eher Mau. Der Markt selber bestand vorwiegend aus Sauf und Fressbuden, LC ANbietern einem Karussel sowie einer Bühne von der man kaum was hörte, großteils sind irgendwelche CDs gelaufen, was die Laune nicht besonders steigerte, denn bis auf zwei weitere Lager war auf diesem Markt kaum was zu finden was auch nur annähernd historisch korrekt war. Die sogenannte Reiter-Show war ehrlich gesagt recht Billig gemacht, die Akteure haben ihr Ding durchgezogen und sich dann danach kaum und die Pferde gekümmert. Es waren am Samstag 33°C die Pferde wurden mit Decken behangen durch die "Arena" gehetzt, wurden von Kindern eine Runde um den Zaun geführt und dann notdürftig abgespritzt um dann den ganzen Tag sowie die ganze Nacht in der Box zu stehen die sich in einem Riesigen Zelt befand. Die Reit-Akteure waren teilweise recht Arrogant "Lagernden" gegenüber, kaum ein Grußwort beim Vorbei gehen geschweige denn eine Konversation. Lieber saßen diese mit den Tscheschichen Händlern beim Alk und Fraß zusammen. Die Besucher waren kaum zu sehen am ersten Markttag, sonntags waren viele Besucher auf der Burg. 2 Mal am Tag die Blöde Reitershow und den Blöden Herold mit dem runtergeleiherten Text war einfach bei der Hitze zuviel. Man bekommt Fantasien wie man den Herold zum Schweigen bringen möchte ... Es ist ärgerlich wenn man sich Mühe gibt eine Darstellung zu zeigen wenn diese als "Langweilig" dargestellt wird weil man nicht tausende Waffen im Lager stehen hat und nicht der Tisch mit seltsamen Dingen geschmückt ist. Steckstühle im kompletten Lager verteilt und ein Tisch mit Holzplatte und Bauhausböcken sind wohl für Gäste Autentischer als normale Bank und Tisch. Ein großes Lager mit wer weiß wievielen Alex Zelten ist wohl imposanter als ein "normales" Lager mit etwas Handwerk. Sonntag haben wir die 38°C grente erreicht und ich den LMAA Gedanken für mich gefunden. Alles ging mit dann Sonntags am allerwertesten vorbei und dank des Kreislaufs der sich bei mir nicht besonders stabil verhielt und dem Migräne Anfall haben wir beschlossen den Montag abzubauen. Denn besser kann es kaum werden. Bilder haben wir leider keine da die Kamera sich einfach geweigert hatte zu arbeiten :( Alles in allem hat man nicht hingehen brauchen. Daher denke ich dass ich das Herbstlager ausfallen lasse ... Da Ulrich woanders einen Post gemacht hat mit einer GroMi Darstellung dachte ich fast schon er hääte uns besucht :D
 
Ronneburg verkneifen wir uns schon seit Jahren. Aber auch in Münzenberg gab es genügend Steckstühle zu sehen. Trotzdem war's sehr schön.
 
Das ist leider typisch für die "Ronne" geworden. Daher sind wir da auch nur beim Falkner, zum mittellaterlichen Kochen in der Burgküche sowie beim Bogenbau-Kurs. Alle drei machen echt viel Spaß. Aber ansonsten ... :-(
 
Also wenn ich das mit den Pferden so lese, da schwillt sich mir doch der Kamm... Wir waren ja am WE auch mit Pferden unterwegs, da wir für dieses WE die Generalprobe für unsere Urlaubsreise angesetzt hatten. Als wir am Samstag einige Pferde zum Anpassen der Ausrüstung (Satteldecken, Satteltaschen) von der Koppel holen wollten, hatten die natürlich keine Lust. Na gut, dann blieben sie eben da! Hatte ja auch keine Eile. Die Männer haben am Sonntag dann einen Ritt in kompletter Gewandung gemacht. Sie haben für die 10 km aber dann auch 6 Stunden gebraucht. (Trinken, Ausruhen, Reiten immer schön abwechselnd). Wir Frauen haben dann am Montag nur noch eine Stunde durch den Wald gemacht. Da war´s ganz angenehm, aber auch ich wollte schon wissen, ob meine wendegenähten Schuhe auf den Steigbügeln halten, ob ich mit Satteltasche und Schlafrolle hinten drauf noch aufsteigen kann, ob mein Kleidersaum zumindest auf beidebn Seiten die Knöchel bedeckt.... und und und.... Anschließend gab´s eine schöne ausgiebige Perdedusche. Wir haben sogar auf Traben und Gallopieren verzichtet, da den Pferden garantiert nicht danach zumunte war. Insofern tun mir die Turnierpferde leid, die hatten bestimmt keine Wahl! :wiki1
 
Wir waren Sonntags mal kurz da... Ich hab mir mehrmals überlegt, ob das Publikum bei der "Reitershow" mir zurufen würde: "Waka Waka Wohlgetan!" wenn ich dem Kommentator eins über die Rübe gezogen hätte. Naja... sehr viel mehr kann ich nicht sagen. Nächstes Jahr werden wir uns dieses Spektakel wohl verkneifen. Nachdem Peter seine Stiefel vergessen hatte und mit Wanderschuhen rumlief, hatte er auch keine richtige Lust mehr. Wir sind ja an der Münzenburg vorbei gefahren - hätte ich lieber mal den Blinker gesetzt ;) ! Aber .... schööööön warm wars! LG Johann Achso .... Nachtrag.... der Bettler war Klasse! Ich hab schon viele große dreckige Füße gesehen - aber die waren der Hit! Paar Haare drauf geklebt und die Hobbits hätten einpacken können.
 
Wir waren auf Münze, aber die Kommis zeigen mir das sich in den letzten Jahren rein gar nix geändert hat. Es geht dem Veranstalter wohl nur ums Spektakel und zahlendes Publikum, der Rest... Soweit ich weis wird Schwertkampfkurs, Bogenbau, Küche usw. vom örtlichen Verein veranstaltet und die "Märkte" und "Turniere" von einem anderen Veranstalter. Ich persönlich wähle da schon aus wo ich hin geh. Und selbst im Bekanntenkreis ausserhalb der "Mittelaltergemeinde" kommt eine gewisse Ablehnung gegen diese Kommerzveranstaltungen auf: Hoher Eintrittspreis, hohe Preise für Verpflegung und Getränke und dann immer die gleiche abgedroschene "Show" locken selbst "Jack-Sparrow-Imitatoren bald nicht mehr hinterm Ofen hervor.
 

Neueste Beiträge

Oben