Grünfärben: Ersatz für Eisensalz und Eisenkessel?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Morgan

Well-known member
Registriert
09. Nov. 2012
Beiträge
3.673
Reaktionspunkte
57
Ort
66802
Mein peplos hätte ne kleine Farbkur nötig inzwischen. Am Liebsten wäre mir eine Färbung mit Birkenblättern, die dann mit Eisen weiterentwickelt wird. Wie das mit den Blättern geht, weiß ich und hab's auch schon mal unter Anleitung gemacht. Der Knackpunkt ist das Entwickeln mit Eisen. Da ich keinen Eisenkessel hab und auch nicht weiß, wo ich Eisensalz herkriegen soll, hab ich mir vorgestellt, dass auch Späne von Baustahl gehen müsssten? Eisen ist ja heutzutage nicht mehr aufzutreiben, aber an die Stahlspäne käm ich massenhaft... Wieviel davon bräuchte ich für max. 400 g Stoff (mehr wiegt der Peplos nicht) und muss ich die noch irgendwie aufbereiten? Kann ich sie in ein Tüchlein knoten, damit nachher derStoff nicht voller Späne ist?
 
Nicht verzagen, Marled fragen, ich bring dir am Sonntag was Rasendünger (Eisensulfat) mit! Marled
 
Hihi, danke - wozu so n Garten samt Equip doch gut ist ;) An Rasendünger hätt ich nu als Letztes gedacht.
 
Eisen / nicht rostfreie Stahlnägel in einen Eimer mit Wasser werfen und fröhlich vor sich hin rosten lassen. Das Rostwasser sollte genug Eisenionen enthalten. Aber ist natürlich schwierig zu dosieren.
 
das blöde ist, wenns rosten soll, dann tuts das meistens das nicht. Da ist die Idee mit dem Eisen (II) Sulfat aus dem Rasendünger besser.
 
Da hast du wohl gut Recht, Wilfried ^^ Und weil ich mir den Peplos net verderben möchte und auch demnächst gärben will, werde ich den Dünger nehmen. Hat es eigentlich jemand mal mit Spänen ausprobiert (oder etwas dergleichen)? Die Kelten hatten zwar Eisenkessel (wenn die auch eher selten, weil teuer waren), Rasendünger nahmen sie aber eher nicht. Also, wie geht die Old-School-Grünfärberei ohne Eisenkessel?
 
Nun, von Anfang an Baustahlblech/einfaches Stahlblech mit in den Kessel geben, das kommt dann dem Stahlkessel der Kelten am nächsten...
 
Eisensulfat bekommt man z. Bsp. auch bei www,ketteundschuss.de für 10,50 €/kg. Brauchen wirst Du zwischen 12 und 20 gr., also 3-5 % des Stoffgewichts. Fang lieber mit weniger an, nachschmeißen kannst Du immer noch. Das mit dem Rasendünger war mich auch neu. Hab´s gerade gegoogelt, da könnte man ja richtig Geld sparen. 8o
 

Neueste Beiträge

Oben