Pilgertasche Spämi

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Milan_K

Well-known member
Registriert
24. Juli 2013
Beiträge
364
Reaktionspunkte
108
Ort
67697 Otterberg
Hallo allerseits, ich arbeite momentan an einer Spämi-pilgertasche und wollte noch einige Verzierungen (Stickereien, Zinnabzeichen etc) anbringen. allerdings weiß ich jetzt nicht was da belegtechnisch geht bzw. angebracht wäre. Ich dachte vielleicht an ein großes "L", für Lancaster (da ich eine englische Rosenkriegsdarstellung mache^^) ich bin für jeden Tipp dankbar! mfg Milan
 
Also Rosenkriege ist für mich deutlich zu spät, aber 100 Jahre vorher hab ich Belege für Taschen mit Appliken .. da kanns im 15. eigentlich nur leicht sein sowas zu finden ;)
 
"L für Lancaster" klingt ein bisschen nach Adel oder Rittertum? Was stellst du denn dar?
 
ja ist ne ritterliche (niederer Adel) Darstellung, an den Schwan dachte ich auch schon. Ein kumpel hat mir heute vllt zu einem Leitsatz o.ä. geraten, den ich drauf sticken könnte
 
Du solltest bei dem Ganzen aber nicht vergessen, von wem Pilgertaschen getragen wurden .. von PILGERN! Daher ist der Formenschatz der Applikationen auf Pilgertaschen religiös geprägt und nicht dynastisch!! Eine weltliche Adaption halte ich belegtechnisch für sehr, sehr problematisch .. oder ist das im 15. anders???
 
Ich find generell eine pilgertasche nicht angemessen für einen Adeligen oder sogar Ritter. Wenn dann trägt dieser eine schöne lederne punzierte Gürteltasche mit Beschlägen und allenfalls noch eine Börse mit dem allernötigsten und nicht eine Pilgertasche mit massig Krams drin wie der Markttandler um die Ecke.
 
Hast Du Dich auf Imareal schon umgeschaut? Was da als Pilgertasche abgebildet ist, ist durchweg unverziert, dafür sieht es aber stark nach Leder mit Schnallengurt aus.
 
ich wollte einfach nur eine etwas größere umhängetasche (Pilgertasche, war vllt falsch definiert) , wo einfach auch mal was reinpasst. Der weitere Hintergrund stand da jetzt gar nicht zur debatte, ich wollte nur wissen, was da an Zierde theoretisch geht. Ich habe nämlich festgestellt, dass in meine Nierentasche gerade nur so daas allernötigste reingeht und imareal funzt bei mir net....-_-
 
Für einen Ritter wäre das nicht übertrieben. Daß genau macht doch eine schlüssige Adelsdarstellung auch aus (und aufwändig).
 
http://tethys.imareal.sbg.ac.at/realonline/images/7001599.JPG (Quelle: http://tethys.imareal.sbg.ac.at/realonline/images/7001599.JPG) 1490, Salzburg http://tethys.imareal.sbg.ac.at/realonline/images/7002379.JPG (Quelle: http://tethys.imareal.sbg.ac.at/realonline/images/7002379.JPG) 1490, süddeutsch http://tethys.imareal.sbg.ac.at/realonline/images/7004561.JPG (Quelle: http://tethys.imareal.sbg.ac.at/realonline/images/7004561.JPG) 1485, Schwaben Nur ein paar Beispiele. Installiere am besten einen anderen Browser. Ich habe weder mit Safari noch Mozilla ein Problem mit Imareal. Und was theoretisch an Zierde geht: den zeitgenössischen Abbildungen folgend nichts. Eine Ledertasche mit einfachem Verschluss und Schnalle am Gurt.
 
Ritterliche Darstellung mit Umhängetasche und dann noch entgegen aller Quellen besticken ... bitte den Thread in "Fantasy und LARP" verschieben! Der hat mittlerweile wirklich nix mehr in "Living History" zu suchen!!
 
ernsthaft? so jemand hab ich nicht. Halte ich auch für etwas übertrieben
Bist du nun ein Ritter (adliger mit Landbesitz) oder ein Fußtruppenkämpfer, zu letzterem passen nämlich deine Vorstellungen wesentlich besser. Ein Ritter hat sich standesgemäß zu kleiden, wenn er glaubhaft sein will und wenn du schon niemand hast, der dein Gefolge darstellen könnte und kein Pferd, dann versuch doch wenigstens, dass du selbst aussiehst als wärst du einer. Eine Pilgertasche ist definitiv nicht angemessen. Das wäre als ob ein heutiger Adliger mit Maßanzug und Seidenkrawatte einen Wanderrucksack dabei hätte.
 
Aaah, Herr Girdler, wenn wir Sie nicht hätten, Danke, Sie haben mich vor einem gaaaaanz schlimmen GroMi bewahrt. Mögen die mods sich bitte sofort und unverzüglich dran halten und bitte alles, was nicht "girdler-approved" ist, sofort verschieben. Wie kann der böse Milan es aber auch nur wagen, hier im erlauchten Kreise eine solche Frage zu stellen, unmöglich so etwas! :kopfhau Andererseits, wollten sie den jungen Mann nicht in Zukunft ignorieren, wenn ich mich nicht irre? Eine Hinweis auf eine schwierige Beleglage hätte genügt. Zwei Personen hatten es vorgemacht, wie es geht und ich muß wohl den Verdacht äußern, daß hier mal wieder jemand sein übergroßes Ego nach dem Motto befriedigt: "Mein Mittelalter ist aber besser als Dein Mittelalter!" Süffisante Spitzen hinter angelesenem Wissen zu verstecken, um nachher mit der maliziösen Rechtfertigung "ich hab´s doch nur gut gemeint!"zu argumentieren, werden langsam nur zu leicht durchschaubar. Ebenfalls durchschaubar ist das Einschießen auf einen "erklärten Feind". Wir sind doch hier nicht bei Facebook, verdammt nochmal! Dieses Forum ist deshalb so beliebt und existiert gerade weil hier solche Sticheleien wie auf Facebook nichts zu suchen haben. Und bitte jetzt nicht mit Rhetorischen Haarspaltereien kommen, wie hier andere Posts beweisen geht es auch anders und deshalb wurde und wird hier der Purismus als Waffe eingesetzt. Komisch, ich erkannte sofort, daß es hier weniger um eine Pilgertasche ging, als um eine dieser praktischen Umhängetaschen allgemein. Steht die Rubrik jetzt unter dem Motto "Museumsdarstellung", oder was? Totschlagsargument: "Aber Ritter haben doch immer Bedienstete, ergo- alleine darfst du deshalb keinen darstellen!" Wie, Verzeihung, dämlich ist das denn? Im Umkehrschluß müßte die Darstellung eines Handwerksmeisters grundsätzlich immer einen oder mehrere Lehrlinge beinhalten, da könnte die Hälfte der Reenactor gleich einpacken Seid doch froh, daß er sich um korrekte Schnitte und sonstige Details Gedanken macht, denn zusammengerechnet bleibt dann tatsächlich "nur" das Detail der fehlenden Dienerschaft. Und bitte kommt mir jetzt nicht mit der Belegkeule, die ist bei anderen echten Klöpsen wahrlich angebrachter... So, DAS mußte mal raus! :nein
 
Und wieder fällt mir das Fehlen des "Gefällt mir!" Buttons auf. Finde deinen Beitrag ausgezeichnet, H.v.Tronje. Milan hat sich vielleicht auch nicht immer mit rum bekleckert was die Art der Diskussion angeht, aber hier wurde sich eindeutig zu sehr auf eine einzelne Person eingeschossen. Das hat mit konstruktiver Kritik nichts mehr zu tun.
 
Und? Ist dir jetzt wohler? Ist doch schön dass jeder GroMi seinen Wadenbeisserdackel aus der Schachtel springen lassen kann um einen sinnlosen Sermon abzugeben. Und bevor die Mods wieder auffordern müssen .. Milan, viel Spaß mit deiner Fantasytasche! HvJ, gut gekläfft! ... Streit beendet!
 

Neueste Beiträge

Oben