SR - Direkt Dabei - Biwak 1895

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Danke war auch eine nette Aktion die uns sehr Spass gemacht hat. Leider hat durch die Kamera unser "persönlicher Film" ein wenig gelitten. Aber es gibt ja auch ein nächstes Mal... :)
 
Danke. Haben uns bemüht das Hobby Living History sympatisch rüberzubringen.
 
Ketzerische Frage: Sehe ich bei den Spaten und Gamellen einige Schweizer Surplus Schnäppchen aus der WK1 Ära? Das Opinel ist übrigens ein super Detail, war ja gang und gebe in der Ära! Wurden damals Schwefelhölzer einfach so ausgegeben, oder gabs da Metalldosen?
 
Die Spaten sind bis auf den eckigen Griff 1:1 das passende Modell für 1895. Die Schweizer haben sich da ja gerne bei bewährten Modellen der benachbarten Armeen bedient. :) Bis hin zu den Maßen und Nieten. Da ist es wie immer man nimmt sich vor den Griff rundzuschleifen und hat dann doch tausend andere Sachen zu tun :) Danke fürs noch mal dran erinnern. Ich nehms jetzt endlich in Angriff Von den Kochgeschirren ist eins ein umgebautes Schweizer Kochgeschirr. hängt aber damit zusammen das mein 1809er in einer Ausstellung festsass. Normalerweise nutze ich auch das 1809er. Die großen sind Repros von 1809er Essgeschirren und das nierenförmige daneben ist das 1887er Modell. Wir haben durch die Bank Opinells oder andere Klappmesser die zeitgerecht sind. Wurden übrigens grundsätzlich privat beschafft. Wie auch die Streichhölzer. Da haben wir entsprechende zeitgemäße Schachteln nachgebaut und nutzen die dann. Gar nicht mal so einfach an gute Vorlagen ranzukommen. Wir bemühen uns so detailgetreu wie möglich zu sein. schad das es die übliche Postausgabe nicht in den Film geschafft hat. Dort gabs nämlich detailgetreue Briefe in Current von zu Hause und die ein oder andere Liebesgabe der Ehefrauen. Momentan arbeiten wir nämlich auch dran die persönlichen Sachen wie Briefe, Bilder , Spielkarten und sonstigen Kleinkram entsprechend zu besorgen und mitzuführen um das Bild abzurunden. Ach übrigens.. das empfinde ich nicht als ketzerisch sowas zu fragen. Schön das jemand mal so genau hinguckt :)
 
Ich habe mir den Bericht auch angesehen. Hut ab! Ist zwar nicht meine Zeit und auch eher was für Männer ;) , aber die Reportage hat mir dennoch sehr gut gefallen. Toll, was Ihr da gemacht habt.
 
Also, meine Herren ... Respekt! 7 Stunden bergauf? Ich wäre schon nach ner Stunde wieder umgedreht! 8| Ein super Bericht und ja, ihr habt es symphatisch rüber gebracht!
 
Glaub mir der Gedanke kam uns echt auch mehrfach. Aber es half nix. Ausgerechnet wan dem Tag waren die Marschgepäcke wegen der klatschnassen Mäntel und Planen auch noch ca 4kg. schwerer :-(. Aber langsam und irgendwie haben wir es dann doch gepackt. Seitdem HASSEN wir landschaftlich schöne Strecken. :) PS: Bin übrigens grad in Eckernförde und fahr am WE nach Sonderburg zum Sturm auf die Insel Alsen 1864
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Feedback zu dem Bericht ist echt super und wir werden, so wie es aktuell ausschaut, die Teilnehmerzahl fürs nächste Jahr locker verdoppeln können. Schön das der Bericht auch andere motiviert hat mal an sowas teilzunehmen. :)
 
Toller Bericht! Hier und da auch zum Schmunzeln und Lachen, aber nie lächerlich oder respektlos. Nach Nienover hab ich jetzt auch mal deine nicht-mittelalterliche Seite gesehen! ;)
 
Kennst mich ja ... immer die Darstellung ernst nehmen, aber nie mich selbst :) Und so ist der Rest des Trupps halt auch.
 
Respekt! Gnadenlos detailverliebte Ausrüstung und Umsetzung. Das man als mobiltätsverwöhnter Mensch recht schnell an seine Grenzen kommt ist nicht verwunderlich. Ich war schon nach einem Tag Pilgerei (nur 18 km) in Mittelalterklamotte vollkommen fertig, allerdings bin ich auch völlig untrainiert. Was mir aber besonders gefallen hat, ist die Tatsache, dass ihr euch darauf konzentriert habt den Alltag nachzuvollziehen und der besteht eben nicht aus heroischen Schlachten, sondern aus Logistik und Truppenbewegung oder eben auch im Ausharren bei miesem Wetter. Der Bericht ist wirklich schön geschnitten und toll kommentiert, was nicht zuletzt den sympathischen Akteuren geschuldet ist. Dreißig Minuten sind einfach zu wenig. Da ist sicher Stoff für einen Mehrteiler drin. Ich hätte euch jedenfalls gern noch ein Stückchen begleitet, wenn auch vom trockenen, bequemen Sofa aus. ;) :thumbsup:
 
Danke. Wie meinte der Kameramann: Allein über den ersten Biwaktag hätte er eine Stunde berichten können. Na ja ich bin mal gespannt was ich noch so an outtakes zu sehen bekomme :) Uns ist halt, wie du sagst wichtig den Alltag im Feld darzustellen bei so einem Event. Das kommt in der Szene leider ehr selten vor. Da betreiben die meisten dann halt bewaffnetes Camping mit Klappstuhl und Campingtisch :-(.
 

Neueste Beiträge

Oben