Emaille-Topf zum Färben hat kleine Roststellen. Kann man das irgendwie reparieren?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Lex

Well-known member
Registriert
17. Dez. 2013
Beiträge
132
Reaktionspunkte
6
Ort
36039 Fulda
Hallu, ich hab ja meinen schönen Wurstkessel den ich immer zum Färben nehme. Dieser hat seit ich ihn habe bereits kleine Rostflecken gehabt. Ich hatte die erstmal mit einem Emaille-Reperatur Kit ausm Baumarkt repariert. (Haltbar bis 90°C) Allerdings ist das nach der Färbung teilweiße wieder ab gewesen. Kennt ihr eine Möglichkeit das dauerhaft zu reparieren, sodass die Färbung nicht verfälscht wird? Ich dachte auch an Brünnierung oder so was? Gruß, Alex :bye01
 
Brünnieren bringt da nicht viel, dann lieber mit Zinnpaste verzinnen. Aber ich weiß nicht ob das alte Emaille die ca. 250 Grad so mag. Ich würde es eventuell mit wärmebeständigem Epoxidharz versuchen. Uhu Endfest 300 könnte so einer sein, mußte mal schauen. Die Temperatur steigt ja nicht über 100 Grad. Grüße Jonst
 
Ofenlack... Jedes Metall versaut Dir die Beize etc, und brünieren geht auch ab ..
 
Hat sich denn bei den kleinen Rostflecken schon einmal etwas verfärbt? Mal andersherum gefragt ;) Mein großer Emaillekessel hat auch eine kleine defekte Stelle, die immer mal Rost ansetzt. Vor der Benutzung scheuer ich diese Stelle rostfrei und beize, bzw. färbe los. Habe kürzlich erst wieder strahlendes Gelb aus dem Topf gezogen. Es MUSS ja keine Verfälschung entstehen, wenn du den Rost vorher entfernst. Das wenige Eisen was darunter zum Vorschein kommt, ist nicht zwingend schuld wenn sich etwas verändert. Kommt immer auf die Größe der Stelle an. Meine hat ca die Größe eines 2€ Stücks.
 
Mein aktueller Färbetopf hat auch 2-3 kleine Abplatzungen, die natürlich verrostet sind - bislang hab ich keine Probleme feststellen können.
 
Im Grunde weiß ichs nicht genau, kleine Verfärbungen hatt ich schon. Die könnten dort herkommen. Daher will ich auf nummer sicher gehn. Daher würd ichs gern reparieren. Ist bei mir nicht nur eine große stelle sondern mehrere kleine stellen. Ich tendiere der Zeit zum ofenlack. Gruß, Alex ;)
 
Es gab direkt mal Reparatursets für Emaille Badewannen, usw. war sogar hitzebeständig. Inwieweit für Kochtöpfe....???? Mal fragen oder BPZ lesen.... Im Zweifel ebay fragen, vom Panzer bis zur getragenen Unterbuxe gibts hier alles :D :D :D Ebay Link Oder einen Bruchteil des Preises des Mittels investieren: nochmal Ebay Link
 
Das Reparaturset funktioniert gut. :thumbup: Aber Vorsicht: Mit diesem Reparaturset lassen sich keine defekten E-mail-Postfächer reparieren. :D
 

Neueste Beiträge

Oben