Socken zu groß geraten - filzen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Merlyn

Active member
Registriert
14. März 2014
Beiträge
41
Reaktionspunkte
2
Ort
unbekannt
ich bin gerade dabei für eine Freundin Babysocken nadelzubinden. Nur sind die mir etwas zu groß geraten (statt gedachten 8-9cm lang sinds 18cm geworden). Da die Wolle ja reine Schurwolle ist, hab ich mich gefragt, ob die Socken zu filzen vielleicht ne Option wäre. Hat da jemand schon Erfahrung mit Naalbindingsocken filzen gemacht? Oder kann sich vorstellen, wie sehr die eingehen? Danke schon mal :) Liebe Grüße Merlyn
 
Generell kannst du die filzen, dann werden es aber eher steifere Pseudo-Schuhe. Aber bei Babys gibt es mit unelastischen Socken dann gerne mal Anzieh-Probleme. Das finde ich schon bei normalen nadelgebundenen Socken für Minifüßchen grenzwertig, bis man die anständig an hat (und dann auch noch alle Zehen dran sind... :S )
 
ich habe meine Nadelgebundenen Socken die mir zu groß waren mal gefilzt, die sind dann etwa von Gr. 41 auf Größe sagen wir etwa 25 geschrumpft und auch total fest und steif. Ich würde Dir auch abraten.
 
Da man nie weiß wie die dann werden...ich würde sie auch lassen wie sie sind. Irgendwann wird der geplante "Einwohner" mit Sicherheit reinwachsen... :D
 
ok, vielen Dank für die lieben Ratschläge. :danke dann pass ich das nächste Mal besser auf :rolleyes:
 

Neueste Beiträge

Oben