Keramikkochtopf übers Feuer hängen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tordis

Well-known member
Registriert
03. Okt. 2012
Beiträge
1.001
Reaktionspunkte
39
Ort
29439 Lüchow
Keramikkochgeschirr jeglicher Epoche auf ein paar Steinen an/in die Glut stellen - gut gut, kennt jeder, hat der Eine oder Andere schon gesehen oder gemacht. ;) Jetzt gibt es aber auch Keramikkochgeschirr mit Löcher für Henkel. :) Also die Frage: Hat jemand von euch schon mal ausprobiert, einen Keramikkochtopf über die Glut zu hängen? (Quasi als Kessel) Und wenn ja, wie sind da die Erfahrungen? :)
 
Gibt Scherben Keramik musst du langsam und gleichmäßig anwärmen. Sonst entstehen zu große Spannungen im Material. Wenn es Henkel gab wohl eher zum Anheben statt zum Aufhängen. Die punktuelle Belastung beim Aufhängen dürfte das ganze nicht besser machen.
 
hmm, das kommt darauf an wie das Geschirr gemacht ist. Ein Freund von mir hat sich einen Topf machen lassen (Fundlage ist auch mit Henkeln), den er nach einer gewissen, anfänglichen Einbrennphase mittlerweile einfach direkt ins Feuer hängt. Er hat letztes Wochenende in Haithabu uns damit ohne Probleme gekocht, geht also schon. Der Ton muss entsprechend gemagert sein und entsprechend gebrannt werden, hab ich mir sagen lassen. Man sollte also vor der Bestellung wissen, wofür die Keramik benötigt wird und entsprechend beim Töpfer seines Vertrauens bestellen.
 
wieso muss man einen topf hängen, nur weil er henkel hat? die kann man doch auch mit zwei tüchern bewaffnet zum rausheben vom topf benutzen?
 
Es gibt durchaus Keramiktöpfe, die haben innen liegende Ösen mit Hitzeschutzklappen. Das erschließt sich einem sofort als Aufhängeösen und nicht nur als normale Henkel
 
hm... sehr interessant. Also ich würd sagen, es geht auf jeden Fall, wenn richtig gemagerter ton und niedrigtemperaturig gebrannt, dann entstehen nicht so große spannungen in der keramik. würde auch gleichmäßiger erhitzt wenn er von unten befeuert wird. allerdings muss man vermutlich den Topf genauso wie neben dem Feuer zuerst langsam von allen Seiten erhitzen und dann erst übers feuer oder ggf auch dann erst aufhängen. dann sollt er sich aber genauso verhalten wie ein normaler keramik-oder metalltopf.
 
Ja, an diese Henkelschutzklappen hatte ich auch gedacht. Also gut, das wird mein Töpfervorhaben in Haithabu. Henkelkugeltopf :thumbsup:
 
Ja, an diese Henkelschutzklappen hatte ich auch gedacht. Also gut, das wird mein Töpfervorhaben in Haithabu. Henkelkugeltopf :thumbsup:
Das dacht ich mir schon ;) Diese Töpfe sind schon etwas Besonderes. Und wie gesagt, aus der eigenen Kocherfahrung heraus...sie funktionieren. Unser Koch nutzt sie sehr oft. Ich drück dir die Daumen, dass du sie so hinbekommst! @Rotschopf wässern und ein bisschen anwärmen schadet nie.
 

Neueste Beiträge

Oben