Grifftabellen in ADAD Stimmung gesucht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

sahib

New member
Registriert
22. Sep. 2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
96106 Ebern
Hallo. Suche Grifftabellen für meine Bouzouki in ADAD Stimmung. Leider wurde ich im Netz nicht fündig. Vielleicht gibt es ja hier jemand der mir da weiterhelfen kann!? Gruß sahib
 
Also ich habe noch nie eine Bouzouki gespielt (klingt wie eine Waffe aus dem 2. Weltkrieg :help:) Aber die 2. und 3. Seite einer klassisch gestimmten Gitarre sind ebenfalls A und D (von oben her gezählt: E - A - D - H - E). Du könntest also zumindest diese Information aus Gitarren-Grifftabellen übertragen. Ich vermute zwar, dass die jeweils 2. Seite des gleichen bzw. oktavierten Tones etwas anders gegriffen wird, weil ein klassischer Akkord i.d.R. mindestens drei verschiedene Töne umfasst (Dreiklang). Aber als Anfang müsste es gehen. Denn zumindest die "Powercords" auf der E-Gitarre werden auch nur aus 2 Seiten gebildet. Man kann damit durchaus spielen. Bekanntestes Beispiel: Die Einleitung von "Smoke on the water" besteht nur aus vier "Powerchords". Gruß, Gerald
 
Schlechtes Beispiel, mit Smoke... Der klassische Powerchord ist ein Quintakkorde. Was bei Smoke gespeilt wird, müssten Quarten sein. Was du tun kannst ist, dich mit z.B. TuxGuitar hinzusetzen, und dir ein Instrument erstellen mit deiner Stimmung und den vier Saiten, und dir dann entsprechend selbst ein paar Akkorde zusammenzubasteln... Ich probier es gerade selbst aus: Das Programm hat ein Akkordbuch, dass eigenständig die Griffe an dein erstelltes Instrument anpasst, somit ist da alles drin was du brauchst: Such einfach mal nach TuxGuitar im Netz. Programm installieren, dann klickst du unten doppelt auf "Steel String Guitar", stellst die Saitenanzahl ein (unter Strings) und kannst dann rechts die Stimmung der Saiten anpassen,und beendest mit Klick auf OK. Dann gehts mit der MAus nach oben auf Note, dort klickst du dann auf Akkord, und ein Akkordbuch öffnet sich, dass die Saiten und Griffe quer übers Griffbrett präsentiert... Solang es bei der Bouzuki auch Bünde gibt, und alles nen Halbtonschritt auseinander liegt, sollte das klappen ;)
 
Hi Lilli84d, Danke für den Tipp mit TuxGuitar. Das ist für meinen Sohn interessant. Er will Ukullele spielen und sucht auch Grifftabellen. Zu "smoke on the Walter" hast Du recht, Da werden im Riff Quarten verwendet. Aber wenn die Quinte unter dem Grundton gespielt wird, entsteht ein Quartabstand. Es bleibt ein Powerchord ohne oktavierten Grundton (oder wie mein Gitarrenlehrer vor vielen Jahren sagte: Lazy Chord).
 
Alles klar, einverstanden... letztlich bleibts ein Riff für die Ewigkeit. das ist alles was zählt ;) Und gern geschehen, was Tux anbelangt. Das mit Lilli nehm ich dir auch nicht übel. Is ja noch früh :p
 

Neueste Beiträge

Oben