Hilfe bei Stoffstruktur

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Richmodis

Well-known member
Registriert
04. Feb. 2009
Beiträge
261
Reaktionspunkte
7
Ort
96052 Bamberg
Hm, ich krieg da nur ne Webung von Fujifilm präsentiert...
 
Könnte eine Panamabindung sein, weil der Stoff recht "würfelig" aussieht. Diese Bindung ist eine Abwandlung der Leinwandbindung und es gibt sie schon sehr lange. Schon in den hallstättischen Salzbergwerken wurden Stoffe in Panamabindung gefunden.
 
Danke, die Vermutung haten wir auch und wenn wir die gängigen Google Bilder vergleichen haut das gut hin...
 
Ich vermute auch mal Panamabindung, wobei hier zwei verschiedene Fäden benutzt wurden. Ob das nun gängig war, weiß ich nicht. Irgendwas habe ich letztens zur Panamabindung im HoMi gelesen, aber ob mir das noch einfällt, wo das war? Ich weiß nur noch, dass es sie gab und das hat mich gefreut, weil ich auch zwei solche Stöffchen besitze. Kuck mal hier: http://www.vml.de/d/inhalt.php?ISBN=978-3-89646-930-4 Scroll mal runter bis Teil II, Pkt. B: B. Gewebefunde des späten Mittelalters und der frühen Neuzeit (59-65) Da gab es Panabindung 13.-17. Jh. Und dass es die auch schon früher gab, findest Du hier: http://othes.univie.ac.at/15421/1/2011-06-29_9907831.pdf Z. Bsp. S. 25 Der hier ist doch ähnlich, oder? http://www.handweberei-galz.de/epag..."/SubProducts/2.2_Panama_SCHWO-sehr-fein-0006[1]
 
Das ist eine Panamabindung, Panama ist eine Abart der Leinenbindung. Der darghestellte Stoff hat weiße Kettfäden und graue Schussfäden, wodurch sich die Würfelstruktur ergibt. Jeweils zwei graue Schussfäden gleiten über zwei weiße Kettfäden und unter die benachbarten zwei weißen Kettfäden. Marled
 

Neueste Beiträge

Oben