Bemalung frühmittelalterlicher Rundschilde?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

selena

Well-known member
Registriert
07. Mai 2013
Beiträge
160
Reaktionspunkte
3
Ort
19376 Siggelkow
ich hoffe die kategorie past! Ich überlege immer noch hin und her ob und wenn wie ich mein Schild bemalen soll. Muster habe ich zwar fiele gesehen aberich furchte alles außer augenkrebsverursachenden Farb komis ist schon in gebrauch. Die Schlangen und Drachen gefallen mir zwar aber Schlange ich bin mir nicht sicher ob das wirklich was für mich ist und Drache ist mir einfach zu mächtieg und fabulös.ich sehe mich weder als das eine noch als das andere. Ich habe also nach einem realen Tier gesucht das mir gefällt und auch noch nach deutschland passt allerdings frage ich mich ob das gehen würde. Gehen Inseckten auf Rundschilden? ich dachte an eine Gottesanbetherin.
 
Hallo Selena, du kannst dir ja die Threads hier, hier, hier und hier mal durchlesen. ;) Historisch halte ich persönlich einfache Muster für am wahrscheinlichsten, Schilde waren ja "Verbrauchsmaterial", und warum sollte ich mir stundenlang Mühe mit der Bemalung geben nur damit irgendein angelsächsischer Bauernlümmel mir das Ding mit ner rostigen Axt wieder zerkloppt. Wenn es ein passendes Insekt sein soll, wie wäre ein Hirschkäfer?
 
Moin,wie wäre es einfach mit einem Hund/Pferd/Eber?halt reale Tiere die auch hier vorkommen(wobei,in Süddeutschland auch Gottesanbeterinnen heimisch sind).Und versuch Naturfarben zu verwenden,auch mit denen bekommt man knallige ergebnisse hin;-).
 
nur damit irgendein angelsächsischer Bauernlümmer
Na na na. Ich bitte doch um ein wenig mehr Respekt vor einem ehrbaren Stand. :keule1 Der Schild kann durchaus auch als ein Statussymbol angesehen werden. Da hat man sich schon etwas mehr Mühe gegeben. Ich erinnere mal an silberplattierte Nägel und andere Verzierungen :p Eine Bemalung, bzw. Bespannung mit Leder/ Rohhaut soll ja letztendlich auch die Maserung des Holzes verdecken, damit ein Angreifer nicht sofort die Längsrichtung erkennt und das Teil gleich beim ersten Hieb in zwei Teile schmettert. Bei der Bemalung ist im Grunde alles möglich, wenn du - wie schon erwähnt- Naturfarben verwendest und auch auf eine neuzeitliche Motivik verzichtest. Fabeltiere oder andere Fantasiewesen würde ich ebenfalls nicht nehmen. Schau doch mal, was für eine Ornamentik in deiner dargestellten Zeit und Region gerade modern war und lasse hier einige Elemente davon mit einfliessen.
 
Solls ein Wikingerschild werden oder eher was mitteleuropäisches?
 
wenns nicht historisch korrekt sein soll steht dir doch sowieso alles offen, auf meinem schild findet man z.b. den dachs (hab ein bild in meiner galerie). und wenn du dich zur gottesanbeterin hingezogen fühlst, warum nicht? historisch muss ich passen, da kenn ich eigentlich nur diese dreifarbigen spiralmuster (und nichtmal da weiß ich 100% ob die belegt sind ;) ), sowie metallbeschläge in tierform (drache und falke wenn ich mich recht errinner auf dem sutton hoo schild)
 
historisch muss ich passen, da kenn ich eigentlich nur diese dreifarbigen spiralmuster (und nichtmal da weiß ich 100% ob die belegt sind )
Für die Wikingerzeit ja, zu finden auf den Bildsteinen von Gotland.
 
ich hatte mir so was vor gestellt ein mal oben ein mal unten ist noch nicht ganz ausgereift aber ich denke man sieht in welche Richtung das geht. http://mittelalter-forum.com/index.php?page=UserGalleryPhoto&photoID=6428#profileContent Was das Tierchen an geht giebt es die bis breitengrad Berlin. Mir ging es eigendlich darum zu erfahren ob es über habt inseckten Motive giebt egal ob für schilder oder als ornamente oder sonst wie und das am besten für beide kulturkreise Wikinger und Slawen ist nicht so das ich euch da Infos vorenthalten will aber ich denke die Idee ist noch nicht ganz ausgegoren. (währe es ne zeichnung hatte ich gerade erst angefangen mit bleistift die Form anzudeuten)
 
Nachweise von Insekten kenne ich nur auf Wappen, meist mit Bienen. Dann gibt es noch die Schildlaus, aber die möchtest du sicherlich nicht haben. :D
 
Nachweise von Insekten kenne ich nur auf Wappen, meist mit Bienen. Dann gibt es noch die Schildlaus, aber die möchtest du sicherlich nicht haben. :D
Ne ehr nicht dan wird man ja gleich mit parasiten gleich gestellt. trotz dem danke für die Idee darauf wehr ich nicht gekommen.
 
Also ich hatte das gleiche Problem. Eigentlich sind Tiere auf Rundschilden ja nicht wirklich authentisch, da man diese einfach bemalte. Also Muster oder Streifen etc.. Ich habe dann ein Wildschwein raufgepinselt. Freihand und eigenes Motiv. Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, suchst du nach einem Tier, das zu dir passt. Versuch es mit deinem Sternzeichen oder einfach deinem Lieblingstier. Aber achte trotzdem darauf, dass es wenigstens ein bisschen Wikingisch aussieht. Also keine Skorpione auf Wikingerrundschilden oder so.
 
Bei Wikingers sind Tiere auf dem Schild sehr wohl üblich, wenn auch häufig in degeneriertem Tierstil, also leicht verfremdet. Um genau zu sein, zu Wikingerzeiten üblicherweise im Tierstil II, bei dem die Tierdarstellungen dem eigentlich domierenden Flechtbandmotiv untergeordnet und häufig nur noch schwer zu erkennen sind. Daneben hatten sie auch reine ornamentale Muster im Flechtbandstil. Klar erkennbare Tierdarstellungen (Tierstil I) laufen schon im 5. Jahrhundert aus. Im mitteleruopäischen Raum dagegen kenne ich eher nur recht einfache geometrische Muster. Deswegen auch meine Frage. Allerdings sind bei Wikingers die entsprechenden Tiere schon kultisch belegt, also Keiler, Drachen, Pferde, Seeschlangen oder so was. Schmetterlinge, Puschelhäschen oder Regenwürmer sind mir als Schildbemalung nicht bekannt. Dass überhaupt Tiere drauf waren ist also kein Beleg für ein beliebiges Tierchen eigener Wahl. Wenn man natürlich machen will, wozu man Lust hat, dann ist das nicht verwerflich. Allerdings erübrigt sich dann die Frage nach der Belegbarkeit mehr oder weniger. Das ist dann eine moderne eigene Interpretation, vom Tierstil II inspiriert, aber unhistorisch.
 
.. wow, Badgirl oder Katwoman :D das hat was !
wens danach geht Dan ein schild nach Cap oder nen Harnisch in rot und gold .... ich überlege gerade bei Dc ist glaube ich hin und wieder auch Wonderwoman mit schild abgebildet. bei Marvel felt mir grad keine Frau mit schild ein. Die haben wenn kraftfelder ;) wo bei .... mit ner guten hintergrund Geschichte mach ichs auch selbst
 
Also ich war zu faul, das Verschleisteil "Schild" kunstvoll zu bemalen und habe bei meinem (Infanterie-) Schild im weißen Feld einfach die Rune 'ehwaz' reingeschrieben. Ist immer für ein kleines Gespräch gut, wenn man auf die Frage antwortet: "Wieso hast du ein 'M' auf deinem Schild?"
 
Steht für Pferd , schön passend zu Deinem Bildchen :whistling: Oder steht es für München , oder das C Donald ist schon abgegangen ... :groehl
 

Neueste Beiträge

Oben