Wikingerzeitliches Bett in Anlehnung an das Gokstad-Bett

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Xerxes

Well-known member
Registriert
05. Feb. 2010
Beiträge
438
Reaktionspunkte
22
Ort
26160 Bad Zwischenahn
Hi Leute! Eigentlich halte ich ein Bett für eine einfache Handwerker- und Kämpferdarstellung für reichlich übertrieben. Deshalb habe ich mich bisher immer gegen ein Bett gewehrt und auch bei miesem Wetter mit ein paar Fellen und Decken auf dem Boden geschlafen. Allerdings muss ich sagen, dass das auf Dauer ziemlich auf den Rücke und das Gemüt geht. Man wird nicht jünger;-) Deshalb habe ich mich vor einiger Zeit doch dazu entschieden, mir ein Bett zu bauen und ich bereue es absolut nicht. Es ist eine Wohltat, nach einem langen Arbeits- oder Trainingstag in ein gemütliches Bett zu steigen und am Morgen ohne Dreck und Insekten in der Kleidung aufzuwachen;-) Dieses Bett hab ich im Winter gebaut und es hat mich schon auf ein paar Veranstaltungen begleitet. Ich bin aber erst jetzt dazu gekommen, ein paar Fotos zu machen. Bei der Konstruktion habe ich mich an dem Gokstad-Bett orientiert, allerdings habe ich die Schnitzerein an den Bettpfosten weggelassen. Rahmen und Pfosten sind aus massiver Eiche, das Lattenrost ist aus Lärche (bzw. zwei Bretter aus Fichte). Alle Oberflächen sind von Hand gehobelt und alle Durchbrüche von Hand ausgestemmt. Die Passungen sind sehr genau, da passt nicht mal ein Blatt durch. Da wackelt nix! Die Liegefläche hat die Maße 120x200cm. Die Oberfläche ist mit Roh-Leinöl und Kiefernwurzelteer im Verhältnis 20:1 behandelt. Materialkosten liegen insgesamt bei ca. 130 Euro, Arbeitszeit ca. 26 Stunden. Allerdings muss ich sagen, dass jemand, der regelmäßig mit Holz arbeitet, vermutlich die Hälfte der Zeit gebraucht hätte;-) Hoffe das Stück gefällt euch... Hier gehts zum Album! Gruß Jannis
 
Sehr schön, nicht nur die Arbeit, sondern auch das Design. Das würd ich mir glatt ins SchlaZi stellen :)
 
Ich finde das Bett auch sehr schick! :thumbsup: Interessant auch die Beize mit dem Kiefernwurzelteer.
 
Hi Erinmund, im Idealfall nen Strohsack und darauf nen paar Felle. Das ist aber recht schwierig, regelmäßig an gutes Stroh zu kommen. Daher aus praktischen Gründen, ne Luftmatratze im Wollstoffbezug. obwohl ich mit dieser Lösung gar nicht zufrieden bin... Gruß Jannis
 
Nettes Bett. Weshalb beizen? Eiche wird doch eh dunkel.
 
Hi Ulf, Beize ist vielleicht etwas übertrieben. In der Konzentration hat es kaum einen färbenden Effekt. Ich mag einfach den Geruch von dem Kiefernwurzelteer. Erinnert mich immer an meine Kindheit in Skandinavien;-) Allerdings riecht das Zeug so intensiv, dass man es stark verdünnt anwenden sollte, wenn man die Holzteile in der Wohnung lagern möchte;-) Gruß Jannis
 
Sieht toll aus! Und wer Muckis hat und einen Hänger, der kann es auch transportieren... (aus mir spricht der Neid!)
 
Durchaus schmuck :thumbup: ... aber da ist das leidge Platzproblem für Kleinstwagenfahrer. Je nun... noch geht es ohne solcherart Luxus. :rolleyes:
 
Hi Christoph, die Eichenbretter sind nach dem hobeln ca. 24mm dick. Die Breite der Bretter beträgt ca. 250mm. Gruß Jannis
 

Neueste Beiträge

Oben