Schnittmuster Dargener Helm gesucht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

gerald von ameningen

Well-known member
Registriert
15. Juli 2013
Beiträge
387
Reaktionspunkte
209
Ort
CH-8885 Mols
Um den Dargener Helm nachzubauen, suche ich ein fundbasiertes Schnittmuster. Offensichtlich soll es ein solches Schnittmuster in der Zeitschrift „Waffen- und Kostümkunde“, Jahrgang 1978 (nach anderen Angaben Jahrgang 1979), geben. Die habe ich zwar im online-Buchhandel gefunden, weiß aber nicht, in welchem Heft dieser Jahrgänge der Helm nun behandelt wird. Deshalb meine Bitte: Wer kann mir das gesuchte Schnittmuster leihweise zur Verfügung stellen oder wenigsten sagen, in welchem Heft der o.g. Zeitschrift ich das Schnittmuster finden kann? Freundliche Grüsse Gerald von Ameningen
 
ist das der mit diesem kreuz an der front (die bildersuche spuckte mehrere modelle aus)? wenn ja, n freund hat sich den mal gekauft, zerlegt um mit den schablonen selbigen helm aus 2mm blech nachzubauen. werde die tage mal wieder in der werkstatt sein; kann dann mal gerne schauen, ob ich sein 'schnittmuster' finde und kann es dann abzeichnen und einscannen (hoffentlich vergesse ich's nihct :whistling: ).
 
Ich schau die Tage mal in beide Jahrgänge rein und hoffe, fündig zu werden und dir die entsprechende Ausgabe nennen zu können.
 
Ich hab einen Nachbau hier stehen. Dieser ist zwar nicht in allen Details (Nietenverteilung und die Anordnungen der Belüftungsslöcher vorne) zu 100% so wie beim Original, aber die Form sollte passen. Wenn dir der auch (oder zusätzlich zum Schnittmuster) weiterhelfen könnte, sag bescheid. Dann schick ich ihn dir die Tage mal zum Ausmessen per Paket mit der Post...
 
Auch Dir vielen Dank, Thomas. Bevor wir den Helm jedoch hin- und wieder zurückschicken würde ich gerne die Schnittmuster abwarten. (Was ich nämlich vergessen habe zu erwähnen ist, dass ich mit den Vorbereitungen für Domleschg und den zur Zeit laufenden Bauprojekten eh erst im Herbst/Winter zu dem Helm komme. Ich wollte diesmal nur früh genug mit der Recherche beginnen!) Wenn ich also darf, komme ich gegebenenfalls gerne auf Dein Angebot zurück. Freundliche Grüsse Gerald von Ameningen
 
21. Band, Jahrgang 1979, Heft 1, Seite 11-24 "Der Topfhelm von Dargen" von Günter Quasigroch.
 
da könntest du auch mal ein paar plattner anfragen, die den vllt schon gemacht haben, zb. Markus Siefert mfg
 
Gute Idee, Milan. Falls ich mit den bisher genannten Schnittmustern nicht zurecht kommen sollte, werde ich Deinen Rat beherzigen. Freundliche Grüsse Gerald von Ameningen
 
ich muss grad n bissl auf die bremse drücken, ich werds diese woche nicht in die werkstatt schaffen. hoffentlich nächste
 
Hier ist ein erster Zwischenbericht von meinem Nachbau des Dargener Helms. Ich habe dank grossartiger Hilfe den Artikel mit dem Schnittmuster erhalten und eine Kartonhelm damit angefertigt. Leider sieht dieser Kartonhelm sehr, sehr seltsam aus - das Schnittmuster kann nicht stimmen! Doch seht selbst und lest, wie es weitergeht: http://www.die-ameninger.com/bauberichte/helm-von-dargen/ Freundliche Grüsse Gerald von Ameningen
 
Ich will halt einen „möglichst nahe auf dem Original basierenden“ Nachbau machen. Um die Abweichungen des Kartonhelms zu dem Originalhelm deutlich zu machen, habe ich in der Baubeschreibung dessen Umrisslinien in der Seitenansicht des Kartonhelms hinzugefügt. Weder die äusseren Kontur noch die Positionen der Plattenkanten stimmen. Freundliche Grüsse Gerald von Ameningen
 
Ich bedanke mich an dieser Stelle noch ganz herzlich für die grosse Hilfsbereitschaft hier im Forum. Auch wenn ich schlussendlich nicht alle befolgte oder annahm, hat mich jede Anregung und jedes Angebot sehr gefreut und ich habe sie in meine Entscheidungen bezüglich meines weiteren Vorgehens einbezogen. Freundliche Grüsse Gerald von Ameningen
 
ah ok jetzt sehe ich auch was du meinst, dass stimmt natürlich. Ich würde einfach den Kartonhelm anpassen, bzw. zurechtscheiden bis er gefällt
 
Liegt es vielleicht daran, dass sich Stahl anders verhält beim Vernieten als der Karton? Dass das Schnittmuster passte, aber der Karton das nicht wusste?
 
Das hatte ich mir auch überlegt, Milan. Aber so freihändig fällt mir das sehr schwer, und wenn eine Platte erst einmal zu klein geschnitten ist, muss eine Neue gemacht werden. Alles in Allem bin ich mit dem Sperrholzgerüst und den damit hergestellten Abrollungen schneller und vor allem auch genauer. Stahlblech verkürzt sich beim Runden tatsächlich etwas mehr als Karton, Janne, das muss dann beim Übertragen vom Schnittmuster auf das Blech mit Zugaben entsprechend berücksichtigt werden. Aber das ist einerseits sehr wenig und andererseits nur in der Richtung der Rundung. Senkrecht dazu passiert diesbezüglich gar nichts. Im vorliegenden Fall sind die Abweichungen eindeutig auf Ungenauigkeiten bei der Erstellung des Schnittmusters zurückzuführen. So liegen, zum Beispiel, beim Kartonhelm nach Schnittmuster die Kanten der Stirn- und Gesichtsplatte auf der linken Seite in einer Flucht. Auf den Bildern des Originalhelms ist jedoch klar erkennbar, dass die Kante der Gesichtsplatte deutlich nach hinten versetzt ist. Freundliche Grüsse Gerald von Ameningen
 

Neueste Beiträge

Oben