Abdichten alter Holzeimer

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Alex

Active member
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
37
Reaktionspunkte
10
Ort
4463 Großraming
Vielleicht weiß ja hier eine(r) Rat... Ich habe mir vor ein paar Tagen alte Holzeimer für meine Feldschmiede organisiert. Das die Dauben in knochentrockenem Zustand nicht dicht sind ist mir ja noch klar. Leider sind die Dinger aber auch nach dem "einweichen" noch leck. hat wer Erfahrung mit so was? Leim? Bienenwachs? Unterbodenschutz vom Auto? :) Bin für alle Anregungen dankbar.
 
Ich würde Flachs oder Hanf (vom Klempner) in die Ritzen stopfen und mit flüssigem Bienenwachs versiegeln. Da die Eimer anscheinend kein Trinkwasser beinhalten sollen, könntest du auch Birkenpech über die Flachsfasern streichen. Hält vermutlich besser als Wachs.
 
Mein Holzeimer war schon beim Kauf innen mit Bienenwachs abgedichtet - und der hält nach dem Vorweichen zu Hause auch ganz brav das Wasser in sich.
 
Ganz ehrlich, ich hatte auch mal so einen Eimer und hab ihn zurück gegeben, ich sehs auch ein, dass die feucht bleiben sollen, aber wenn er selbst jetzt noch leckt, ist er einfach schlecht gemacht. Wenn du noch Zeit hast bis du ihn brauchst, würd ich ihn zurück schicken und einen neuen verlangen. Bei mir hat der nächste dann gepasst.
 
tja, ich glaub das der hersteller des guten stücks nicht mehr unter uns weilt - die dinger sind doch schon etwas älter... (ca.: 50-60 Jahre) Bis Eggenburg (12-13 Sept.) werd ich die Dinger schon dicht kriegen - und sei´s mit einer 2cm dicken Schicht Birkenteer! @ Morgan: danke für den tipp mit dem Flachs! Klempner werde ich zwar keinen finden (die gibt's hierzulande nicht), aber frag einfach mal einen Installateur! :)
 
Es ist durchaus wundersam, wie stark Holz quellen kann. Ich würde die Teile (ausreichend beschwert) inner Tonne versenken und einfach abwarten... und währenddessen: :trink02 oder :tanz01 oder :bow
 

Neueste Beiträge

Oben