Stoffmengen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Jamie_mc

Member
Registriert
22. Mai 2014
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
32107 Bad Salzuflen
Hallo Ihr lieben, Am Wochenende kommt der Holländische Stoffmarkt bei mir in der gegend zu besuch, und ich möchte die Chance nutzen und ein wenig Einkaufen gehen. Da ich aber für den Mittelalter bereich bis jetzt noch nichts genäht habe stellt sich mir die Frage, wie viel Stoff brauche ich eigentlich? Ich möchte für meine liebste (Konfektion 42-44) und mich (Konfektion 46-48) komplette Beckleidung für's Spätmittelalter machen. Unterwäsche und Oberbeckleidung. Könnte Ihr mir ne grobe richtung mitteilen wieviel ich so ca. brauchen werde? Liebe Grüße Jamie
 
Deine Liebste hat die gleiche Größe wie ich. :) Somit kannst du bei Ihr pro Kleid ca. 3,00 Meter rechnen. Wenn etwas übrig bleibt ist immer gut :) Bei dir ... hmm... das ist eine Gute Frage, mit Männergrößen kenne ich mich nicht so aus. Ich habe einfach meinem Mann die gleiche Menge Stoff gekauft wie mir das hat immer gereicht. Für Mantel etc muss man ausrechnen wie lang der sein soll und wie breit dann weisst du auch wie lange der Stoff sein muss. Eine große Hilfe war das vielleicht nicht doch zumindest mal eine Richtung :) Viel Spaß beim Einkaufen.
 
Frag auch bitte beim Verkäufer nach, wieviel der Stoff bei der 1. Wäsche noch eingeht... Ich persönlich kaufe lieber immer etwas mehr als nachher genau 15 cm zu wenig zu haben beim Zuschnitt. Am besten kannst Du die benötigte Stoffmenge immer ermitteln, indem Du schon vorher weisst nach welchem Schnitt Du arbeiten möchtest und dann mal mit Papier und Bleistift austüftelst, wie Du die einzelnen Schnittteile auf einer 150 cm breiten Stoffbahn (das Maß ist am handelsüblichsten) am schlausten unterbringst. Kostet zwar ein bißchen Arbeit, hilft aber beim effizienten Einkaufen ungemein. Fadenlauf beachten! Was den Stoffbedarf für ein Frauenkleid angeht könntest Du mit 3 m bei 150 cm Stoffbreite hinkommen, es sei denn Du möchtest etwas mehr Stofffülle für einen höheren Stand - dann kanns bei den dann erforderlichen vielen Geren auch mal mehr werden. Für Männer und SpäMi bin ich leider etwas überfragt... :S Erwarte Dir aber vom Stoffmarkt gerade jetzt im Sommer hinsichtlich Wollstoffen nicht zu viel -wenn überhaupt gibt es erfahrungsgemäß Anzugstoffe in so fröhlichen Farben wie anthrazit bis steingrau.... So bunt wie wir sie brauchen ist eher selten was dabei. Leinen für Unterbekleidung geht dagegen ganz gut - ich empfehle Reuver Textiel. :)
 
Für mich als FrüMi nehme ich regelmäßig z.B. für Tuniken 3 Meter. Wenn es der Stoff erlaubt lege ich die Webbreite über die Schultern und vorne bzw. hinten 1m , da sind dann schon mal 2 Meter weg. Ärmelchen z.B brauchen dann noch einige vom restlichen Meter auf. Als Maßstab : Ich trage ca. Gr. 58 auf knapp 100 kg und 1,75 cm ; du bist ja wohl deutlich schlanker. Jetzt hat das SpäMi aufwendigere Schnitte wie Katharina ja auch schon schrieb, auch das Einlaufen ist nicht zu vergessen. Wie gesagt, 3 m ist m.E. die Frümi-Menge, im Spätmittelalter könnte das durchaus mehr sein. Und natürlich was geschneidert werden soll bestimmt nicht zuletzt die Stoffmenge, Cappa, Halbkreismantel, Cotte, Chemise, ... :bye01
 
Genau, eigtl kommt es immer auf den Schnitt an, den du machen willst. Ich habe für meine Thorsberghose und meine Tuniken jeweils etwa 2,5m gebraucht. Bin 183cm groß.
 
Mach es wie Katharina de Lo geschrieben hat und notiere die Daten auf einen Zettel. So hast du immer eine kleine Liste, für welches Kleidungsstück du die passende Menge an Stoffen benötigst.
 
Vielen lieben Dank, Dann werd ich mich mal dransetzten und meine Schinttmuster zusammen rechnen. Für den groben richtwert weiss ich ja jetzt bescheid :D
 
Hallo, naja, das Shoppen war nur ein wenig Erfolgreich. Wir haben Leinenstoff für 6€ bekommen, aber Wolle war kaum vorhanden und wenn dann sehr teuer :( Kann eigentlich auch Wollstoff mit Leinen gemischt verwendet werden? Gruß Jamie
 
Würd ich nicht empfehlen (abgesehen davon, dass ich's auch noch net gesehen hab). Wolle und Leinen haben unterschiedliche Eigenschaften und laufen beim Waschen unterschiedlich ein. Außerdem bekommt Leinen normales Vollwaschmittel am Besten, was Wolle wiederum gar net verträgt.
 
Werde demnächst auch hier im Stoffladen landen, Leinen für die Untergewänder habe ich bereits, da waren es auch ca. 3 m pro Person. Welche Farben sind denn bei Wollstoff für einen Mantel am besten. Dachte an Schwarz aber gab es im Mittelalter schon das Schwarz das es in der aktuellen Farbscala gibt? Welche Menge Stoff nimmt man für ein Kind und einen Erwachsenen... meine Tochter (1,40m) möchte auch einen solchen Umhang/Mantel.
 
schwarz ist zwar rein technisch schon mit pflanzenfarben machbar, wurde aber von niemandem weltlichen getragen. je nach stand, zeit und region kommen verschiedene farben in frage. am einfachsten laesst sich gelb und olivgruen faerben. fuer einen radmantel brauchst du schon einiges an wollstoff. je nach dem, ob es halb-, dreiviertel- oder vollkreis werden soll. aber mit mindestens 3m bei moderner webbreite von 150cm musst du rechnen.
 
Welche Darstellungszeit und -raum , Orange C ? Ein Rechteckmantel kommt mit weniger aus !?
 

Neueste Beiträge

Oben