Zeltfarbe

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
V

Volker der Freischärler

Guest
Wie Rodebert hab ich auch ein Problem mit unserem Zelt. Wir haben es gebraucht gekauft und wollen wes jetzt gerne in unsere Farben umfärben. Da das etwas kompliziert ist, haben wir es uns überlegt, es nur Schwarz zu färben und später grüne Banner und Wippel zuzufügen. Hat einer von euch schon mal ein Natur Farbenes schwarz eingefärbt? Wie kann man das beste Ergebnis erhalten? Hab gedacht in der Waschmaschine mit dieser Farbe, die man auch für Jeansstoffe nimmt. Denke aber könnte es da dann Flecken geben - hab halt keine Erfahrung... Bin für jede Antwort dankbar.. Viele Grüße Volker
 
Also ich hab mit Simli*** gute Erfahrungen gemacht aber für ein Zelt..entweder Ihr habt zugang zu so ner Industriewaschmaschine oder Ihr müsst das ganze in 5 kg -Portionen aufteilen. So von der Idee her ist das mit der Wama net schlecht..wäre farb und lichtecht, und wasserfest auch.Wie das mit der Imprägnierung ist weiss ich nicht,die wird man vorher rauswaschen müssen.
 
Hallo Volker, ...da Du für jede Antwort dankbar bist ;), melde ich mich auch mal. Soweit ich weiß, gab es keine durchgefärbten Zelte. Sie wurden lediglich bemalt. Und schwarz ist ja sowieso so eine Sache. Sehr schwierig, wenn nicht sogar unmöglich zu färben.... Naja und dann die Frage wegen der Hitze im Sommer. Ich hätte da Angst, daß es sehr warm wird bei Sonne. Mir reicht da schon immer unser helles Zelt. Sollte jetzt nur eine "Anregung" sein....nicht hauen :D Liebe Grüße, Franziska P.S.: Wenn färben, dann fällt mir auch nur das schon vorgeschlagene Mittel ein. Geht das nicht sogar in der Badewanne?! Weil in die Waschmaschine ?( ?( ?(
 
Schwarze Kleidung je nach Zeit kein Problem, bei Zelten kenn ich auch keine Quellen. Wie Franziska aber auch schon geschrieben hat. @Franziska Kennst du Normandenzelte aus Nordafrika --> Schwarze farbe Kleidung vieler Normaden ---> neben weiß auch Schwarz Ist mir nur durch den Kopf gegenagen.
 
Hallo Oliver, ja, das Thema Nomaden (ohne "r") hatte ich letztens mit meinen Kindern... Ich persönlich empfinde schwarz aber als "wärmend" und es "zieht" die Sonne doch irgendwie stärker an, oder?! Aber interessante Sache.... LG Franziska
 
Die Völker der heissen Gegenden unseres Erdballs bedienen sich eines Tricks, der sich einem Mitteleuropäer nur schwer erschliesst: Darunter tragen sie luftige Unterkleidung. Die Luft direkt unterhalb des schwarzen Stoffes heitzt sich auf, und beginnt nach oben zu steigen. Ein Luftstrom zirkuliert, und "saugt" immer kühlere Luft nach. Zudem isolieren die Kleidungsschichten darunter, bis ganz innen noch lediglich Körperwärme erreicht wird. Zudem schützen dunkle Stoffe vor UV Strahlung. Der gleiche Effekt wird bei den Zelten erreicht.
 
@hellobello Das ist interessant...vielen Dank für die Info! @Oliver Gern geschehen! ;)
 
Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten. Das mit der Waschmaschine ist kein Problem, ich hab vom Betrieb her eine große.... Der Vorteil vom schwarzen Zelt ist, man kann ein bisschen länger Schlafen, da es etwas länger dunkel ist. Bei den hellen Zelten, bin ich dann pünktlich um 6 Uhr wach, weil ich im hellen nicht gut schlafen kann.... Ich werd mal schauen ob ich das Zeug bekomme und dann mal eine probe Färbung mit einem von den Wimpeln machen, und schauen obs klappt... Vielen Dank noch mal und viele Grüße, Volker
 
Wir kriegen doch ne Erfolgsmeldung wenns klappt,vielleicht sogar mit Bild?
 
Original von Oliver Kennst du Normandenzelte aus Nordafrika --> Schwarze farbe Kleidung vieler Normaden ---> neben weiß auch Schwarz
Sowohl die Zelt wie die Kleidung sind aber aus naturschwarzer (oder dunkelbrauner) Wolle. ;) Alkso nichts mit Färben. Übrigens braucht man von Simpicol bei Schwarzfärbung die doppelte Menge, das wird bei einem Zelt eine sauteure Angelegenheit. 8|
 
Wir hatten mal schwarze Zelte...sind halt auch am tage schon sehr dunkel innen... Gibts eigentlich auch ein Möglichkeit, den Zeltstoff anders als in der Badewanne/ Waschmaschine zu färben? Habe diese Möglichkeiten nicht...bzw. wäre da jemand stark dagegen ;)...
 
...und Salz. Ich meine, gibt es überhaupt keine andere Möglichkeit? So als "Noch-nicht-getestet"-Überlegung...: Irgendwie was zum Sprühen? Also, Farbe herstellen und dann aufsprühen oder so? Ähnlich einer Imprägnierung...
 

Neueste Beiträge

Oben