Quellenlage Nadelbinden im 13 Jahrhundert England / Normannen / Deutschland

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

3538

Well-known member
Registriert
09. Feb. 2011
Beiträge
589
Reaktionspunkte
4
Hallo, ich finde meist diese Fragen im Forum komisch, nach dem Motto selbst Recherchieren, aber ich komme nicht weiter. Deshalb die Frage an dieser Stelle, habt ihr Quellenangaben zum Nadelbinden im 13 Jahrhundert Mützen etc.? Meine Netzfunde sind unter Anderem : Katalog alter Nadelarbeiten Quelle Minezeit Mittelaltzerliche Handarbeit Immer wieder wird beschrieben, das bis ins 16./17. Jhdt. in Europa bzw. Skandinavien genadelt wurde, Mützen, Socken, Beutel, Milchsiebe und andere Realien, ein sehr junger Fund ist ein auf 1628 datierter Leder-Handschuh mit Innenteil aus Nadelbindung aus dem Schiffswrack der Wasa. Milchsiebe, zwischen dem 17. und dem 19. Jhdt. werden auch gefunden. (Quelle Mittelalterliche Handarbeit ). Aber gibt es eine Quelle für York 1205 - 1230
 
Ich finde diese Socke immer faszinierend, ist aber 10. Jahrhundert. Finde sie trotzdem interessant genvieve.net/Sca/nalbound-socks.html
 
Direkt habe ich leider nichts. Auf dieser Liste findest du einen Fundkatalog zu diversen Nadelgebundenen Textilien: http://www.nalbinding.info/fundkatalog_mittelalter.html Fund M18 ist z.B. ein Textilfragment aus dem 13. Jh., Fudort Müsen, Deutschland. Leider konnte ich dazu keine Abbildung finden, auch ist nicht klar zu welchem Kleidungsstück dieses Fragment gehört. Andere Funde in dieser Liste sind aber bekannt und es gibt dazu Abbildungen Literatur Tipp: http://books.google.de/books?id=g67...&q=Textil Fragment nadelbinden 13. jh&f=false
 
ich habe das früher auch mal gesucht... ich glaube für York ist das tatsächlich der einzige Fund. Die berühmte Socke. Jehanne tolle Sachen !
 
Falls du bei Facebook angemeldet bist schau dort mal nach der Nadelbinde Gruppe. Ansonsten versuche ich gleich mal meine bessere Hälfte zu motivieren dazu was zu schreiben. Die hat sich mit der Fund und Beleglage sehr eingehend beschäftigt. Müsen ist ein Fragment daher unklar was es überhaupt mal war, der Fundkomplex ist nicht vor 1200 und nicht nach 1300 (vermutlich aber spätestens 1285). Quelle: Der Altenberg Bergwerk und Siedlung aus dem 13.Jhd im Siegerland (den Rest muss ich nach reichen, hab die Bücher grad verliehen. ) Auf der Isenburg in Hattingen ist ein Textil Fragment gefunden worden das eventuell auch ein Teil von etwas nadelgebundenem sein könnte (1. Hälfte 13.Jhd). Das ist aber eine Interpretation meiner Freundin und geht so nicht aus der Publikation hervor, der Autor hat sich leider nicht mehr zurück gemeldet (sie hatte da mal angefragt) Quelle: Denkmalpflege und Forschung in Westfalen 52 / Die Isenburg an der Ruhr / Stefan Leenen Das sind zumindest die Funde die mir spontan einfallen. Nadelbinden ist in Skandinavien wohl nie wirklich aufgegeben worden. Soweit ich weiß sind die Handschuhe für bestimmte Trachten immer noch so gefertigt.
 
Ach ja: Das Müsen Fragment liegt im Bergbau Museum in Bochum, ist aber dort leidee nicht ausgestellt :-(
 
Danke von den Bochumer Fragment habe ich gehört. Suche aber noch nach weiteren Infos. Ich werde die Nadelbindungsgruppe besuchen.
 
Aaaaaaah ich bekomme gleich nen Blutsturz! Dieses Forum vom Handy aus treibt mich noch in den Wahnsinn! Ich melde mich morgen vom PC aus oder solltest du bei Facebook eine Anfrage für die Gruppe Naalbinding /Nadelbinden stellen muss ich dich eh freischalten und kontaktiere dich dann einfach dort. Tippt sich deutlich komfortabler
 
Sehr cool, habe gerade mit meinen Bürgerlichen Namen Patric Knust einen Gruppenbeitritt beantragt. :blues
 

Neueste Beiträge

Oben