Gedrechselter Becher aus Oberflacht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pafnutii

Well-known member
Registriert
07. Juni 2012
Beiträge
210
Reaktionspunkte
40
Ort
61231 Bad Nauheim
Um noch mal hier nachzufragen: Ich habe hier einen Scan einer Zeichnung eines gedrechselten Bechers aus Oberflacht. Der Becher ist optisch geboettcherten Bechern nachempfunden. Ich braeuchte die Masse dieses Bechers. Die Zeichnung hat leider keinen Massstab. Hat jemand Zugang zu den Oberflacht Publikationen und koennte mal fuer mich nachschauen? Ist Grab 147. Sonst geht bei mir deswegen ein halber Tag drauf mit nach Frankfurt oder Marburg fahren nur um die Masse nachzuschlagen.
 
Zylinderförmiger, gedrehter Becher (Taf. 77 A 2), Wand wahrscheinlich aus Eichenholz (Anhang 2, Probe 54), eingesetzter Boden aus nicht bestimmter Holzart. Horizontal umlaufende Rippen ahmen die Ruten- oder Bastbindung nach. Teilweise, vor allem im oberen Bereich ergänzt. H. 20 cm, Dm. 13 cm, Bodenstärke 3 mm. Veeck, Grabung Taf. 64,6.
Quelle: Das Gräberfeld der Merowingerzeit bei Oberflacht / Siegwalt Schieck. - Stuttgart : Theiss, 1992. S. 72
 
Vielen Dank. Bin immer wieder beeindruckt wie hilfsbereit die Leute hier sind. Ganz schoen gross fuer nen Trinkbecher das Ding.
 

Neueste Beiträge

Oben