→ Welche Schaftlänge ??

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

DominusDeLupis

Active member
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Ort
86405
Seid gegrüßt zusammen, Wie die Überschrift schon andeutet, lautet meine Frage: → Welche Pfeil- Schaftlänge ist für meinen Bogen die Richtige ? Mein Bogen Steckbrief: Länge: 76" Zuggewicht: 36lbs Auszugslänge: 28" "Gruß"
 
Grüße,nimm einen Pfeil(ohne Spitze!)halte ihn bei ausgestrecke Armen an deine Brust ,das Pfeilende(Nock) sollte bis an deine Fingerspitzen(Mittelfinger) reichen,das sollte dann passen. Pax Wigbald :shoot
 
Ich hab nochmal nachgedacht. So wie du hier deine Fragen stellst, drückst du dich entweder ungünstig aus, oder hast keinen blassen Schimmer, und versuchst dir deine Ausrüstung im Internet zusammenzukaufen. Beides ist okay und beides geht in der Regel mächtig schief. Ich weiß auch nicht was von beidem es ist. Hast du denn einen Trainer? Das muss kein lizensierter Verbandstrainer sein, sondern wer mit Ahnung an deiner Seite wäre wesentlich hilfreicher, als das, was man dir Anhand deiner Fragen weiterhelfen kann.
 
kommt drauf an, wie du schießt!
Schau dir mal das Avatar-Bild von ßimon an, schießt du so, brauchst du locker 2 Zoll längere Pfeile als nach dem oben beschriebenen Maß ermittelt. Greifst du mediterran und ziehst klassisch bis zum Mundwinkel, passt die obige Regel ganz gut. Noch ein Tipp, lieber erst einmal ein Zoll zu viel als zu wenig, kürzen kann man immer..... Gruß Mike
 
Die erlaubte Auszugslänge Deines Bogens +1-2" wäre so die Schaftlänge , die Du brauchst. Warum? ist der Schaft kürzer und irgendjemand zieht den Bogen weiter aus als Du jetzt, steckt der Pfeil in der Hand... Macht er das mit einem längeren Pfeil, ist meistens der Bogen gebrochen, die Teile liegen um Dich rum, der Pfeil auch und das bisschen, das Du in der Hand hälts, macht keinen Schaden. Und ein Bogenbruch geht meist unblutig ab ..
 
Ich habe eben die Bogenwerte erst gelesen, danach ist eine Schaftlänge von 32" nicht verkehrt. Der Auszug Deines Bogens ist schließlich bei mitbiegendem Griff und gut gebaut irgendwo 34", aber das zieht kaum ein Mensch... Weswegen Schäfte über 32" kaum im Handel zu bekommen sind
 
OT wenn Du nur bis zum Kinn ziehst, ist Dein Bogen um etliches zu lang, es sei denn Du bist ~190 cm +, dann wäre Dein Auszug ~32" ... Der Auszug eines Bogens, gut gebaut , kein "ELB", ist die Länge des kürzeren Wurfarms, Dein Auszug ist vom Grund des Handballens bis zu Ankerpunkt (Kinn, Wange oder Ohr etc) Dein Bogen ist für Deinen Auszug sicher, wenn 2x der Auszug +10% + Grifflänge gegeben ist.. Gilt nicht für Reiterbögen OT off
 
Hallo zusammen, Vorweg die Frage schießt du mit dem Bögen aus deinem Profil Bild oder einen anderen. Was ist das für ein Bögen, Longbow, Reiterbogen oder doch einen modernen Recurve Bogen wie ich ihn auch schieße. Bist du in einem Verein oder schießst du nur so? Es gibt z.B. das Geschäft Sherwood Bogensport in Herne, da kannst alles in Ruhe ausprobieren, welcher Pfeil am besten passt, können dich auch telefonisch beraten. Zu empfehlen ist sonst auch ein Verein, bevor du dir eine falsche Haltung angewöhnst und dein Geld für Fehlkäufe ausgibst. Vllt. hilft das ein bisschen weiter.
 
Hallo zusammen, Vorweg die Frage schießt du mit dem Bögen aus deinem Profil Bild oder einen anderen. Was ist das für ein Bögen, Longbow, Reiterbogen oder doch einen modernen Recurve Bogen wie ich ihn auch schieße. Bist du in einem Verein oder schießst du nur so? Es gibt z.B. das Geschäft Sherwood Bogensport in Herne, da kannst alles in Ruhe ausprobieren, welcher Pfeil am besten passt, können dich auch telefonisch beraten. Zu empfehlen ist sonst auch ein Verein, bevor du dir eine falsche Haltung angewöhnst und dein Geld für Fehlkäufe ausgibst. Vllt. hilft das ein bisschen weiter.
Mein Bogen ist ein Langbogen, ja. Ich bin in keinen Verein, habe auch nicht vor einen beizutreten :)
OT wenn Du nur bis zum Kinn ziehst, ist Dein Bogen um etliches zu lang, es sei denn Du bist ~190 cm +, dann wäre Dein Auszug ~32" ... Der Auszug eines Bogens, gut gebaut , kein "ELB", ist die Länge des kürzeren Wurfarms, Dein Auszug ist vom Grund des Handballens bis zu Ankerpunkt (Kinn, Wange oder Ohr etc) Dein Bogen ist für Deinen Auszug sicher, wenn 2x der Auszug +10% + Grifflänge gegeben ist.. Gilt nicht für Reiterbögen OT off
Ich ziehe ihn ca bis zur Backe b.z.w Mundwinkel. Ich wurde von einem professionellen Bogensporthändler beraten weshalb ich einen Fehlkauf ausschließe.
kommt drauf an, wie du schießt!
Schau dir mal das Avatar-Bild von ßimon an, schießt du so, brauchst du locker 2 Zoll längere Pfeile als nach dem oben beschriebenen Maß ermittelt. Greifst du mediterran und ziehst klassisch bis zum Mundwinkel, passt die obige Regel ganz gut. Noch ein Tipp, lieber erst einmal ein Zoll zu viel als zu wenig, kürzen kann man immer..... Gruß Mike
Ja, wie schon erwähnt ziehe ich bis zum Mundwinkel. Danke
Ich hab nochmal nachgedacht. So wie du hier deine Fragen stellst, drückst du dich entweder ungünstig aus, oder hast keinen blassen Schimmer, und versuchst dir deine Ausrüstung im Internet zusammenzukaufen. Beides ist okay und beides geht in der Regel mächtig schief. Ich weiß auch nicht was von beidem es ist. Hast du denn einen Trainer? Das muss kein lizensierter Verbandstrainer sein, sondern wer mit Ahnung an deiner Seite wäre wesentlich hilfreicher, als das, was man dir Anhand deiner Fragen weiterhelfen kann.
Ahnung habe ich in gewisser Weise schon. Und habe ich auch meine Ausrüstung nicht im Internet einfach stupide zusammen gekauft sondern mich wie gesagt von einem professionellen Bogensporthändler auf einer Messe beraten lassen! ! Einen Trainer habe ich nicht, allerdings könnte ich einen solchen schon gut gebrauchen...
 
Noch ist zu erwähnen das ich bis jetzt mit 28" bei einem Durchmesser von 7,9mm geschossen habe.
 
Leider muß ich sagen, das professionelle Bogensporthändler genau so wie Kleiderhändler auf Märkten leider alles verkaufen ... Nun weißt nur du bzw der Händler, aus was Dein "Langbogen" ist, ich nehme mal an , man hat dir den als "englischen Langbogen" verkauft, passend zur Mittelalterdarstellung. Nun denn, 36#@28" sind definitiv sowas wie ein viktorianischer Scheibenbogen, allerdings ein verkorkster, da er für diesen Typ so mal eben 14" zu lang ist. (36 cm) Um diesen Bogen zu nutzen, solltest du bis zum Ohr ausziehen, mindestens, denn irgendwo müssen 15 cm mehr Auszug herkommen. Wenn der Bogen das verträgt, was man nicht von jedem Hickory/Eschenstock sagen kann. Dann hättest du so 45# auf den Fingern, was für einen Anfänger allerdings viel zu viel ist , schon die 36 # sind grenzwertig. Da Du bisher bis zum Mundwinkel ziehst und da mit 28" Pfeilen hinkommst, nimm die einfach weiter. Für den Bogen wären 32" minimum die richtige Länge.
 
Na das nenne Ich doch mal eine hilfreiche Anwort. Es leuchtet ein das ein Händler alles verkaufen möchte. Allerdings ist das Wort "Mittelalter" meiner Seits nie gefallen. Es wurde mir gesagt das es eben ein Langbogen sei bei welchem die Wurfarme mit klarem Glas belegt sind. Ich ziehe ihn ohne hin bis etwa zum Ohr und ich bin nicht gerade ein schmächtiger Bursche deswegen denke ich das dass Zuggewicht schon inortnung ist, allerdings will ich nicht dem Wort eines erfahrernen Schützen wiedersprechen ;) Danke mal für die reichlichen Antworten [threadclosed]→ Welche Schaftlänge ?? [/threadclosed]
 
Nun weißt nur du bzw der Händler, aus was Dein "Langbogen" ist, ich nehme mal an , man hat dir den als "englischen Langbogen" verkauft, passend zur Mittelalterdarstellung.
Wetten es ist der hier: http://www.langbogen-shop.net/Langbogen-Brion Link geht zu Bogenzeit/ Langbogen.net/Langbogen-shop.de Firma aus Paderborn. Gruß, ßimon
Nein nicht ganz, Der Händler stimmt aber der Bogen ist ein anderer. Link: http://lukbis.pl/oferta/more/38
 

Neueste Beiträge

Oben