Wiki Schwert...Meinungen, bitte!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wofür möchtest du das Schwert denn benutzen? Nur für die Darstellung, für den Kampf, als Deko?
 
Hallo Robert Wenn dann nur zur Darstellung (keine Märkte) und als Deko... Schnittversuche im Garten nicht ausgeschlossen. Ich habe z.Z ein Schwert von Windlass welches laut www nicht gar so schlecht ist, möchte aber was haben das sich mehr an reale Stücke anlehnt. Ich habe leider nicht die $ Möglichkeiten für Produkte dieser Herren... :( http://jarkko1.deviantart.com/ http://www.templ.net/english/weapons-antiquity_and_early_middle_age.php#110-viking_sword Die Albion Teile sollen ja auch super sein, sehen aber irgendwie steril aus... Gruss Uwe
 
Würde ich die Finger von lassen. Bei Händlern wie Outfit4Events weiß man meist nichtmal aus welcher Schmiede die Stücke kommen. Mal davon abgesehen, dass bei dem von dir ausgesuchten Stück auf den ersten Blick eine Menge Unstimmigkeiten und schlampige Arbeit zu sehen sind... Ich überlege mir mal Alternativen, wo du für dein Budget passende, aber bessere Teile herbekommst.
 
Zu dem Stück kann ich leider nichts sagen aber dafür zu den Aktion. Die Albion sind nicht reich verziert das stimmt, dafür sind sie aber total stimmig. Vom Gebrauch möchte ich gar nicht erst sprechen, Ich habe Erfahrung mit ihren Trainingsschwert aus der Maestro Line und den scharfen aus der Mueseum Line und muss einfach sagen die Dinger sind verdammt gut! Jetzt ist auch die Frage was du genau haben willst und was du dafür ausgeben möchtest. Ich persönlich rate wirklich vom Schwertkauf auf Seiten wie outfit4events ab, ich bestellen am liebsten gleich bei einem Schmied da kann man alles besprechen und bekommt meist das was man wollte.
 
Danke Jungs... Es geht mir auch gar nicht so sehr um den Laden sondern darum ob jemand weiss wer das Schwert gemacht hat. Eines meiner "Hobbys" ist immer herauszufinden wo Sachen herkommen...Zwischenhändler sind nämlich selten hilfreich machen die Dinge aber meist teurer. Gruss Uwe
 
Wenn eine "Museumsreplik" als "individuell gefertigtes Meisterwerk eines Schmiedes" für 289 € angeboten wird, empfehle ich eine gewisse Grundskepsis.
 
Wenn eine "Museumsreplik" als "individuell gefertigtes Meisterwerk eines Schmiedes" für 289 € angeboten wird, empfehle ich eine gewisse Grundskepsis.
:D Ich dachte mir beim lesen genau das gleiche, hätte es aber nicht besser formulieren können!
 
Hallo Die letzten zwei Posts sind zwar wahr aber für mich nicht informativ! Es kann also keiner was zu dem Schwert sagen oder weiss wo/von wem es gemacht wurde...ok. Ich hatte eh nicht vor direkt einen Kauf zu tätigen, wollte hallt nur mal wissen wo die Quelle ist und ob es fundierte Erfahrungsberichte gibt. Gibt's nicht...also weiter forschen. Danke und Gruss Uwe
 
Outfit 4 events wird ich auch nur in dem Fall empfehlen wenn ich da was finden würde was mir unheimlich gefällt und wo ich keinen anderen Herrsteller für finden könnte. Viel gutes hab ich von nem New Commer gehöhrt : Patryk Mikołajewski http://kowalstwo-rycerstwo.pl/galeria
 
Junggraben .. dein gefundenes sieht aber um Längen besser aus ! Uwe .. zu deiner Frage, das Wickingerschwert River Witham wird, laut 4Events, in ihrer Schmiede bei Kadan hergestellt. .. offensichtlich nette Leute, haben gleich auf meine Anfrage geantwortet ! Liebe Grüße aus Tschechien soll ich noch weiterreichen ;)
 
Junggraben .. dein gefundenes sieht aber um Längen besser aus !
Und es hätte (laut Abbildung) für 229,- wohl auch schon eine Scheide mit dabei. Es sieht meiner Meinung nach auch etwas hochwertiger aus und unterscheidet sich in ein paar Details vom ersten Schwert. Hat den jemand Bilder vom Original? Dann könnte man mal zumindest sagen, welches der beiden Stücke "näher ran" kommt.
Liebe Grüße aus Tschechien soll ich noch weiterreichen
Der Schwertshop lässt vornehmlich auch im Ostblock herstellen, bzw. bezieht bereits fertige Stücke von den ortsansässigen Schmieden (die meist auch selbst einen eigenen Vertrieb haben). Darunter sind wohl alle Schmieden die man so kennt... Hatte damals mal ein Richtschwert über den Schwertshop bestellt, war aber nicht 100% zufrieden. Der Kundenkontakt (also der vom Schwertshop) war (so wie ich es noch im Gedächtnis habe) unmöglich...
Wenn eine "Museumsreplik" als "individuell gefertigtes Meisterwerk eines Schmiedes" für 289 € angeboten wird, empfehle ich eine gewisse Grundskepsis.
:D Ich dachte mir beim lesen genau das gleiche, hätte es aber nicht besser formulieren können!
Das dir unsere Antworten natürlich nicht sonderlich weiterhelfen ist klar. Aber die Information, dass eine Replik (also ein 1zu1 Nachbau) in den allermeisten Fällen nicht für ~ 300,- zu bekommen ist, kannst du aus den Aussagen mitnehmen. Das funktioniert (bei Blankwaffen) meist nicht im niedrigen dreistelligen (oder überhaupt im dreistelligen) €-Bereich. Ausser du stellst alles selbst her. Mich wundert nur, dass bei der in deiner Vorstellung erwähnten Erfahrung so etwas für dich "Neu" ist, bzw. dir die Herangehensweise an eine Blankwaffenanschaffung (auf Replik-Niveau) unbekannt ist? :whistling:
Ich betreibe/betrieb seit ca. 25 Jahren Re-enactment, hierbei zeitlich getrennt die verschiedensten Epochen von Kelten bis WWII. Mittelalterlich war ich bereits mal aktiv...in den frühen 90igern als SPÄMI Bogenschütze in der "Company of St. George". Die Gruppe war 1A, tolle Leute und fantastische Handwerker...
Zumindest könnte man in deinem Fall bei den hier gezeigten Stücken sagen, dass das "Schwert XY" sich am Original aus dem "Museum XY" orientiert, bzw. es Optisch (mehr oder weniger stark) daran angelehnt ist. (Wie gesagt, Bilder/Angaben vom Original wäre dazu noch wichtig!) Das fände ich (wenn man so ehrlich kommuniziert) auch völlig in Ordnung.
 
4Event hat in ihrer Beschreibung .. "..Beide Parierstangen sind mit Karo/Raute verziert, auf dem Original aus eingeschmiedeter Bronze, auf unserer Ausführung geätzt und lackiert." .. selbst darauf hingewiesen. Auch beim Griff.. "Der Knauf besteht aus 3 Lappen, die an die hintere Parierstange genietet sind. Er ist mit gewickeltem Stahldraht verzier. Das Original ist mit Silberdraht verziert." .. verweisen sie auf die Abweichung von Orginal. Ein Fairnisspunkt an die fleißig Tschechen :bye01 Junggabens gefundenes Schwert gleicht den Orginal jedoch besser und is Günstiger :)
 
Mich wundert nur, dass bei der in deiner Vorstellung erwähnten Erfahrung so etwas für dich "Neu" ist, bzw. dir die Herangehensweise an eine Blankwaffenanschaffung (auf Replik-Niveau) unbekannt ist? :whistling:
Scheint ihm ja nicht neu zu sein. Gebeten hat er jedenfalls um Meinung (zu dem Schwert und dem Angebot) und die hat er bekommen. Ich dachte ursprünglich auch, er interessiere sich für das verlinkte Schwert auch in Hinblick auf einen potentiellen Kauf. War aber offenbar nicht so. Wenn ich ihn nun richtig verstanden habe, interessiert ihn bloß, wo das Ding herkommt, bzw wer es genau gemacht hat. Warum ihn das interessiert, weiß ich nicht, aber ich muss ja nicht alles wissen und es ist sein gutes Recht, es rausfinden zu wollen ;) Dabei kann ich ihm allerdings wirklich nicht helfen. Bei dem Laden anrufen und fragen kann er selber. Oder warten, bis Thorsten das gemacht hat, der is da nich so schüchtern. :eek:ff1 fällt mir spontan der alte Witz ein: Er: "Hör mal, Mädel, ich bin kein Freund von langen Worten. Ja oder nein?" Sie (nach kurzem Überlegen): "Ok. Zu Dir oder zu mir?" Er: "Ey, wennste kompliziert wirst, können wir's gleich vergessen!" :back
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hust Hust.... Also ich würde AUF KEINEN FALL ein Schwert mit Scheide kaufen! Wo kommen wir (ICH) dahin??? :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: Sorry für :eek:ff2 BTW: Wir hatten mal so ein Schwert bei uns. Kann leider nicht mehr sagen welcher Hersteller - sah halt etwa so aus, mit Karomuster usw. (ich hab grad Fotos gesucht - die waren aber vor dem Smartphonehype noch auf der Digi SD Card - ich find sie nicht ...) Schön fotografiert sind die Teile immer! Meist so, das man zwischen Parrier und Klinge nicht den Schlitz sieht, in dem man sein Kleingeld aufbewahren kann. Ebenso ist die Griffwicklung teilweise so bescheiden... fällt hier bei nem Holzgriff eh weg. Die Parrier ist in den meisten Fällen mindesten 5° aus dem Lot. Wir hatten vor kurzem sogar ein Schwert, da war der Knauf mit ner Inbusschraube (!!!!!!!!) befestigt. Und diese Mängel sieht man auf den Fotos nie! Naja... das "individuell gefertigte Meisterwerk" ist "sofort lieferbar" und man kann sogar 3 und mehr Stücke in den Warenkorb legen. und das andere Schwert ist sogar aus Kohlentoffstahl.... ja - ne - is klar :p
 
[font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']Hallo nochmal Das von Jungraben gepostet Schwert kenne ich auch...ist von Windlass wie mein jetziges auch! Beide und noch ein drittes von Legacy Arms (Generation 2) http://www.sword-buyers-guide.com/witham.html sind Kopien eine Schwertes das in England im Museum ist und von dem es reichlich Bilder und Beschreibungen gibt. Diese habe ich... :) Was an dem Schwert von outfits 4 event[/font][font='Georgia, Times New Roman, Times, serif'] interessiert ist bzw was mir positiv aufgefallen ist war die Klinge mit den Beschriftungen...die die anderen Repliken nicht haben. Dafür ist der Griff nicht toll und die Kupferrauten sind nur Farbe. Bei Windlass sind die Kupferrauten scheinbar echt, dafür liest man öfters das die angebliche Versilberung sehr leicht abblättert. An dem von Outfit 4 events wäre die Klinge evtl interessant aber sie sieht ein wenig grob bearbeitet aus. Daher die Frage ob schon jemand Erfahrungen mit dem Ding gemacht hat. Das eine echte Museumsreplik teurer ist weiss ich wohl...mir ging es blos um Erfahrungsberichte zur Qualität des Schwertes...genauer gesagt der Klinge. Danke und Gruss Uwe[/font]
 
Also ich kenne das Original und auch die Replik im Silvio Gerlach Shop. Ich kann nur sagen es liegen Welten dazwischen. Aber für das Geld ist es wirklich hervorragend. In diesem Sinne Bono Mellius
 

Neueste Beiträge

Oben