Blau mit frischen Färberwaid

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

4463

Active member
Registriert
22. Okt. 2011
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
Endlich waren genug große Blätter am Färberwaid im Hochbeet und ich konnte Mitte Juli ernten. Irgendwo hatte ich auch was von „Ernte 3 Wochen nach dem Johannistag“ gelesen, passte also. Rund 400 g kamen zusammen und knapp 400 g Wollstoff hatte ich zu färben, also 1:1. Ich bin nach einem Rezept aus einem Färbeblog vorgegangen, der mir nicht so kompliziert erschien, da nur Ammoniak und Natriumdithionit dazugegeben werden mussten. Fazit: Man braucht am Ende starke Nerven (bitte bitte kein rosa!), vorher einen starken Arm beim Belüften und eine Nasenklammer (die Küpe riecht schlimmer als ein nicht geleertes Dixi im Hochsommer), aber: der Aufwand lohnt sich, es ist ein helles jeansblau geworden :thumbsup: , der Stoff wurde prompt verarbeitet und der Träger der Beinlinge ist auch sehr zufrieden mit der Farbe. Blättersud Küpe Fertig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöne Farbe! :thumbsup: Bei 1:1 hätte ich jedoch mit etwas dunklerem gerechnet.
 
Bei 1:1 hätte ich jedoch mit etwas dunklerem gerechnet.
Ich hatte mich durch zig Rezepte durchgelesen, richtig dunkel wirds wohl erst ab 400%. Soviel hatte ich einfach nicht.
 
Hast Du den Vegetatiospunkt der Pflanzen stehen lassen ? Dann kannst Du wie beim Pflücksalat noch mal ernten. Toll das es direkt geklappt hat, so viel Glück hatte ich nicht, ich hatte das ganze Spektrum durch, rosa, beige, grün :wacko:
 
...und im direkten Vergleich zu meinen bisherigen, chemisch gefärbten, hellblauen Beinlingen, wirkt die Farbe einfach viel "lebendiger". :danke
 
Mir deucht, die Beinlinge hätte ich am vergangenen Wochenende in Senden/Westfl. im Lager der drei Raben gesehen. Könnte das sein?
 
Mir deucht, die Beinlinge hätte ich am vergangenen Wochenende in Senden/Westfl. im Lager der drei Raben gesehen. Könnte das sein?
Respekt! Dann müsstest Du auch mich gesehen haben. :bye01
 
Hast Du den Vegetatiospunkt der Pflanzen stehen lassen ? Dann kannst Du wie beim Pflücksalat noch mal ernten.
Ja, habe ich, und jetzt nach einem Monat sind auch schon von innen Blätter nachgewachsen. Nur ist es insgesamt deutlich zu feucht in diesem Sommer (zumindest hier in der Region) für den Waid im Hochbeet, da er wohl eher trockene Flächen bevorzugt lt. den Anbauanleitungen. Mal schauen, ob ich ihn über den Winter bekomme.
 
Über den Winter bekommen ist kein Problem. Aber im nächsten Jahr tragen die Pflanzen keinen blauen Farbstoff mehr, sondern wollen blühen. Wenn Du Saatgut ziehen willst, reicht es zwei bis drei kräftige Pflanzen stehen zu lassen. Du willst ja keine Fussballfelder bepflanzen, denn 1 Waidpflanze trägt etwa eine Zigarettenschachtel voll Samen. In diesem Jahr kann man nur eins gut im Garten züchten - Mückenlarven ;(
 

Neueste Beiträge

Oben