Spiegelglas selbst herstellen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Du bringst mich auf eine Idee für Weihnachten ^^
 
Nette Idee, wer es aber dekadent möchte, kauft sich ein Barren Silber und klopft es platt bis zur gewünschten Größe. Dann ausreiben und kräftig polieren. Macht viel Arbeit, aber für eine Adeldarstellung passend. :D
 
Du bringst mich auf eine Idee für Weihnachten ^^
Wenn es um normale Spiegel geht, die kann man billig kaufen. Das Problem ist ja, das man kuppelförmige Spiegel so gut wie nicht zu kaufen bekommt. Glaskugeln lassen sich so gut wie nicht schneiden und auch nicht schleifen. Zumindest wurde mir das von den Fachleuten erklärt, mit denen ich mich unterhalten habe. Die frühsten Funde die ich kenne, sind aus Birka, auch im HoMi/SpäMi wurden Spiegel noch aus Glaskugeln gebrochen und das Bild "Arnolfinis Hochzeit" zeigt einen kuppelförmigen Spiegel. Für die Keltenzeit sind so weit ich weiß, Bronzespiegel belegt.
 
Stimmt, wir hatten Bronzespiegel. Obwohl das natürlich kleine Kostbarkeiten waren. Kelte Normalverbraucher musste sich wohl mit seinem Spiegelbild im Waschschaff begnügen. Nein, ich meinte mit Weihnachten vielleicht eine nette Bastelidee, mit Kugeln, die nur teilweise verspiegelt sind. Kompletter Silberglitzerglimmerdurcheinander kann ja jeder ;)
 

Neueste Beiträge

Oben