Langes Sportschwert Fabri Armorum

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

thorsten

Well-known member
Registriert
05. Juli 2012
Beiträge
652
Reaktionspunkte
20
Ort
56068 Koblenz
Ich habe mir vor kurzem beim Jiri Krond'ak ein Schwert nach meinen persönlichen Wünschen zusammenstellen lassen und das Teil am Samstag abgeholt. Das Teil macht einen Riesenspaß, es ist schnell, leicht und führig. Trotzdem hatte ich nach dem ersten Training damit einen Muskelkater, den ich mit dem 600g schwereren Schaukampfschwert nicht bekomme. http://www.directupload.net/file/d/3719/bc3xjhxn_jpg.htm Sportschwerter sind halt nicht für Schaukampf oder Vollkontakt geeignet, die sind speziell für Historisches Fechten /HEMA gemacht als Kompromiss zwischen den dynamischen Eigenschaften einer Sportfeder ("Safety Point", geringes Gewicht, flexible Schwäche,...) und der "normalen" im Profil annähernd Keilförmigen Schwertform. So jetzt ein paar Zahlen: -1470g -125cm Gesamtlänge -95cm Klingenlänge -30cm Breite der Parierstange/Kreuz -Schwerpunkt von der Parierstange 4,5cm auf der Klinge -Stoßfläche am Ort ca. 0,7cmx1,5cm -Klingenbreite am Kreuz: ca. 4cm Darüber hinaus finde ich ist das Schwet ästhetisch durchaus ansprechend geworden.
 
Uii schick was haste für Gelöhnt? wenn man fragen darf.
 
Das würde mich auch interesieren. Was zahlt man für sowas? Und wo hast du dir das machen lassen?​
 
bei 30 cm Gehilzlänge? Sicher :thumbup:
 
Das ganze war halt ein Sonderwunsch, ich habe Griffelemente der "Authentic Line" mit der Klinge des "Sporting Longsword" und einer Parierstange die er hauptsächlich wegen der besonderen Sicherheitsanforderungen bei Turnierfeder anbietet kombiniert und das Ganze 5cm länger als üblich gemacht. Ohne mich allerdings zu Schwerpunkt und Gewicht zu äußern, weil ich mir ziemlich sicher war, dass das annehmbare Werte werden.Dass das so gut wird hätte ich aber nicht erwartet. Ich glaube der reguläre Preis wäre bei 240€
 
Schick, schick :thumbup: Hätte nicht gedacht, das Jiri sowas hinbekommt. Es hat bei unseren letzten Bestellungen (bei ihm) leider nicht so geklappt, so das wir uns einen neuen Schmied gesucht haben. Der Muskelkater kommt einfach da her, das du jetzt Muskelstränge gebrauchst, die du mit dem Schweren nicht so belastet hast, ist halt eine andere Art des Fechtens. Wobei, bei über 2kg, ob man es da noch fechten nennen darf? :rolleyes: :D :D :D :zunge :bye01 !
 
es ist halt kein reguläres Sporting Longsword. Es hat Knauf und Griff der Authentic Line, die per se teurer ist und Überlänge. Krondak senior hat nachdem ich ihm meine Wünsche geschildert habe 240€ gesagt. Nachdem ich erwähnt habe bei welcher Fechtschule ich trainiere (vornehmlich weil er mir vielfach gesagt hat dass das keine VK Klinge ist) waren es 200€.
 
Die Erfahrung, dass sich Abholen in Prag bei Jiri Krondak lohnt, habe ich auch gemacht. Mittlerweile besitze ich einen Einhänder, einen Anderthalbhänder, ein Sax, eine Speerspitze und eine Sonderanfertigung nach meinen Vorstellungen einer Spatha von ihm - alles Schaukampfstücke. ;-) Zudem habe ich noch einen Buckler von ihm im Gebrauch. Ich kann den Schmied nur empfehlen. :D
 
Prag ist mir etwas weit, aber er ist in Worms und Kaiserslautern (und einigen anderen Veranstaltung aber ich komm nur an die beiden Veranstaltungen) immer dabei, da kann man auch gut mit ihm reden, wenn er das was man will nicht eh dabei hat.
 
Sieht gut aus :thumbup: Geht das noch als 1,5 Händer durch ?
1,5 Händer und Bastardschwert sind meines Wissens Wortschöpfungen aus dem 19. Jh. In den spätmittelalterlichen Schriften zum Fechten ist gerade bei dieser Schwertlänge so weit ich bisher feststellen konnte immer nur der Begriff Schwert (analog swert,...) zu lesen bzw. mit Adjektiven zur Haltungsweise das Schwertes (langes Schwert, halbes Schwert,...) Welche Waffe wofür geeignet ist hängt wohl vom Besitzer ab, ein durchschnittliches 1m langes Schwert ist für sehr kleine Menschen ein guter 1,5 Händer während es für Große Menschen wiederum als Einhänder gut ist, was für besodners große Menschen ein Anderthalbhänder ist geht für eher kleine Menschen vielleicht schon als Bidenhänder durch. Entscheident ist dass man den gewünschten Stil Fechten kann ohne dass bei ausreichend kompetenter Schwertführung inadäquate Dimensionen (zu lang/ zu kurz an gehilz/kreuz/klinge, zu kurzer/zu langer POB, zu großes/zu kleines Kreuz, zu schwer zum ausdauernden Fechten/zu leicht um den Anfänger saubere Klingenführung zu lehren,...) einen behindern. Desweiter gilt bei der Gehilzlänge zu beachten, dass man das Schwert unter Umständen einmal mit stark gepolsterten Handschuhen führen will, welche zusätzlichen Raum benötigen. Irgendwo habe ich einmal gelesen, dass das Schwert so lang sein sollte dass es vom Boden zum Sodar Plexus reicht, in anderen Ressourcen werden komplexere Berechnungen mit ähnlichen Ergebnissen angestellt. Das Schwert ist für mich zum Fechten im Stil des langen Schwertes geeignet, ob eine vermutlich wenig fundierte Wortschöpfung aus der Pionierzeit der Waffenkunde wie Anderthalbhänder dafür herhalten muss sei einmal dahin gestellt, ob sie es kann? Wahrscheinlich ja.
 

Neueste Beiträge

Oben