Zwiebel und Zinkwanne= Gefahr?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Haypalef

Well-known member
Registriert
09. Sep. 2012
Beiträge
88
Reaktionspunkte
4
Ort
59065 Hamm
Moin Beim fachsimpeln zum färben mit Zwiebel wurde mir vor kurzem davon abgeraten In meiner Zinkwanne mit Zwiebelschalen zu färben. Der Zink würde mit den Zwiebelschalen reagieren und einen giftigen Schaum bilden.... Wiso das konnte mir der gute Mann nicht erklären. Weiss von euch jemand mehr darüber? Ist da was dran oder kann ich bedenkenlos auch in der Zinkwanne mit Zwiebeln färben??? Beste Grüße Flo
 
@ Flo: Das Einzige was mir dazu einfällt ist, das der Schwefel in der Zwiebel mit dem Zink der Wanne reagieren kann (unter Zufuhr von Energie). Zu dieser Reaktion gibt da auch ein Video.... Link: http://www.trinkwasserhilfe.de/klawonn/Chemie/zns.htm (Quelle:http://www.trinkwasserhilfe.de) Ob genug Schwefel in den Zwiebel enthalten ist und ob sich genug Zink von dem Gefäss löst und in wie weit das Wasser die Reaktion hemmt...., tja da würde ich sagen: Jugend forscht !! :schock1 .... :whistling: Nachtrag: Wenn du es ausprobierst: Schutzkleidung nicht vergessen.... :ritter01 :!:
 
Zumindest ist Zinksulfid an sich meines Wissens nach nicht giftig...
 
Ich würde mir wegen der Giftigkeit eher wenig Sorgen machen. Du willst das Zeug ja nicht essen, sondern damit färben. Außerdem wird die Wolle nach dem Färben ja noch gewaschen, und das Zeug, das beim Waschen in der Wolle bleibt, bleibt auch beim Tragen in der Wolle. Prinzipiell ist Zink bei Überdosierung giftig, wird aber im Körper nicht gespeichert. Wobei ich jedoch anzweifle, dass der Färbesud sauer genug ist, um nennenswert Zink zu lösen. Prinzipiell wären auch die Schwefelverbindungen in der Zwiebel giftig, aber das hält ja auch niemanden vom Zwiebelrostbraten ab... oder vom Wein trinken. Im Wein sind ja auch Sulfide drinnen. Die Dosis macht das Gift - wobei es auf die Dosis ankommt die IN DEN KÖRPER gelangt. Schwefelverbindungen haben mit Zink jedenfalls Potential zu Redoxreaktionen, was besonders dann spannend ist, wenn man andere Metalle mit einbringt (Kupferlöffel oder so). Da kann das lustigste Zeug rauskommen, wenn Du Glück hast sogar Strom. Protokollier die Ergebnisse am besten (Aussehen, Geruch, Konsistenz), ist jedenfalls interessant.
 
Wie willst Du die Zinkwanne eigentlich heiß machen ? Denn kalt wird das nichts. Und ob die klassische Zinkwanne sich über ein Feuer hängen lässt, ohne kaputt zu gehen ?
 
Danke für eure Antworten. @ Shamrock Ich glaube die Reaktion wird wohl eher nicht eintreten aber wenn ich mir Vorstelle das nahe genug an meinen Nachbarn :D @Andi ich werde das ganze mal ausprobieren und dann hier veröffentlichen @Silvia die Wanne wird einfach über der Feuerstelle hochgebockt ich lad mal ein Bid in der Galerie hoch.... Welche auswirkung könnte die Zinkwanne denn auf die Farbe haben? Habe bis jetzt mit Goldrute, gab gelb und Birkenblättern das gab grün, was mag wohl bei Zwiebel rauskommen???
 
Vermutlich gelb ? In meinem Standartfärbetopf wirds immer gelb. Mit Zugabe von Eisen 2 wird es olivgrün. Ist die Menge der Schalen hoch dosiert, bekomme ich oft sogar Maisgelb im ersten Zug.
 

Neueste Beiträge

Oben