Speer Haithabu

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Torben

Well-known member
Registriert
28. Jan. 2011
Beiträge
528
Reaktionspunkte
149
Ort
55595 Spall
hab grade den U Arents / S. Eisenschmidt Katalog durchgearbeitet - gibt es wirklich keine Speerpitze in haithabu?
 
Also im Museum Haithabu hab ich zumindest mal eine kurze Speerspitze ("aus dem Grab eines Reiterkriegers") geknipst, sowie eine recht grosse und breite Flügellanze. Hab leider keine Maße/Gewichte, kann die Bilder aber gerne hochladen. (Man sieht leidern nur nicht besonders viel beim ersteren)
 
Moin, ich hab auch ein Bild von der Flügellanze! Lade es mal in meine Galerie hoch... Ich schau mal grade ob ich das mit meinem Telefon hinbekomme... :S EDIT: Funzt nicht....das Bild ist zu Groß....ich versuchs noch mal wenn mein Computer wieder Online ist X(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
denn damit bin ich fertig, ausser ich finde noch was in Kopien oder pdfs... gestern 14 Stunden PC, heute 8... habe fertig...
 
Da könnte ich vielleicht mit den groben Maßen aushelfen: Die "Lanze aus einem Reitergrab" hat in etwa 30cm Länge, die Flügellanze dürfte so um die 40cm haben. Hab beides natürlich nicht gemessen, jedoch live vor Augen gehabt im Juni.
 
Hey Torben, Du suchst schon nach Speeren und meinst keine Lanzen, oder? In den "Eisenfunden" von Haithabu sind die Spitzen auch alle als Lanzen klassifiziert. Jedoch kann man Speere auch bei einigen kleineren Lanzen oder größeren Pfeilspitzen hinein interpretieren (wenn man denn möchte).
 
prinzipiell wird meines wissens historisch speer und lanze synonym verwendet. die aktuellere definition die wikipedia meint ist meines wissen die: ein speer hat eine länge/größe das man ihn auch als wurfgeschoss verwenden kann, eine lanze ist so dimensioniert das ich sie nur im nahkampf (sinnvoll) nutzen kann. man kann natürlich auch eine 5m lange pike werfen, nur wirklich effektiv ist das natürlich nicht. entsprechend würde eine pike unter lanze fallen.
 
Shamrock, wenn Du eine Lanze, so typ germanische Flügellanze, Saufeder o.ä. mit dem recht dicken Schaft geworfen bekommst. so 10 m... Ein Speer fliget so 30 m+, bricht aber recht schnell, wenn Du damit im Nahkampf hantierst ... Dazwischen liegt, nach Meinung meiner Lehrer, Gott hab sie selig, der GER, der sowohl geworfen werden kann, als auch im Nahkampf zum Pieksen reicht.
 
Hallo Danke für die Bilder...Die Flügellanze sieht mal richtig toll aus. Und der der Erhaltungszustand ist 1A, benutzbar würde ich sagen! Mit ein bisschen polieren und schärfen wäre sie wie neu! :) Gruss Uwe
 
:eek:ff1 @Wilfried Hatte der GER nicht meist eine kleine Spitze die an einem langen krummen Schaft saß? Damit man damit um Schilde herum "pieksen" konnte. Oder gab es die auch an geraden Schäften? Nur so rein aus Interesse eies Neulings. ;) Hab ich mal wo gelesen und bei einem Lager das ich vor kurzem besucht habe, hat mir das ein Schmied auch erzählt. :back
 
LOL, es gibt noch mehr Komiker als mich.... Nein, ein krummer Schaft kann ja nicht um den Schild rumpieksen. Und der Schaft würde , krumm und dünn, einfach brechen. Außerdem diente so ein Teil auch zum Werfen, krumm fliegt Sch ... Das mit der kürzeren Spitze könnte stimmen
 
:eek:ff2 Das stimmt nicht, Wilfried. Auch wenn die damals nicht blöd waren und deine Großeltern das sicher so gemacht haben: Ein (Einhand-)Ger ist eine Stichwaffe, während ein Speer durchaus auch zum werfen taugte. :back
 
Du, meine Großeltern haben Speere geworfen (im Sport), die Geschichte mit dem Ger stammt von meinen Geschichtslehrern , habe ich oben schon geschrieben ..
 

Neueste Beiträge

Oben