Seitenwindesse selber bauen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Lex

Well-known member
Registriert
17. Dez. 2013
Beiträge
132
Reaktionspunkte
6
Ort
36039 Fulda
Einen schönen guten Abend, ich hab mich nun schon mehrere Monate mit dem Thema Schmiedeesse beschäftigt. Mein Ziel ist es Kleine- bis Mittelgroße Gegenstände selber zu schmieden. Das größte werden Herringe sein wobei man hier nur die Enden erhitzen muss. Ansonsten habe ich vor Messer, Pfeilspitzen etc. zu schmieden. Aufgrund vieler Texte und Video's die ich mir miterlweile angeschaut habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, eine Seitenwindesse zu bauen. Da ich Holzkohle verwenden möchte. Leider bin ich überfragt wie ich die Seitenwindesse nun gestalten sollte. Bisher bin ich soweit, dass ich Schamottsteine und Schamottmörtel verwenden möchte. Meine erste Frage ist: Wie groß sollte man die Esse machen, bzw. das Kohlebett? Wo heizt man bei dieser Essenform? Dort wo die Luft einströmt? Oder etwas weiter oben drüber? Sprich wie tief muss so eine Seitenwindesse sein? Wie groß muss eine Lüfterleistung sein, damit genügend Luft ankommt? Würde eine elektrische Luftpumpe ausreichen (Fön und Staubsauger möchte ich nicht verwenden)? Oder muss da schon ein stärkeres Gebläse ran? Wie das Rohr für die Belüftung Waagerecht angesteckt oder in irgendeinem bestimmten Winkel? Z.B. leicht abwärts oder aufwärts? Seitenwindesse <-- habt ihr eine Idee wie funktionsfähig diese Esse ist? Ich find die an sich eigentlich sehr gut. Oder sollte das Kohlebett größer sein? Ich würde mich über Antworten oder Denkanstöße seeeehr freuen. Gruß, Alex :bye01
 
Es gibt hier im Forum so viele Essenformen und Beschreibungen, da mußt Du Dir nicht noch eine Esse ausdenken. ich kann jetzt leider nicht für Dich suchen, Zeitmangel. Aber ein Fön oder sowas ist nicht Ausreichend, ein alter Koboltstaubsauger sollte das schon sein. Besser ists aber, Du lehnst Dich an eine der Wikingeressen hier im Forum an. 2 Blasebälge , die auf ein Rohr arbeiten (Hosenrohr) oder die direkt auf den Mundstein blasen. Da brauchst Du keine Schamotte o.ä. Ziegelsteine reichen als Unterlage. Für Kleinkram reichen diese Feldessen alle male. Einfach mal durchs Schmiedeforum lesen, da die historisch korrekten.... Die waren nämlich nicht doof damals
 
Hallo Schmiedefreunde, ich wollte euch nur darauf aufmerksam machen, dass gerade bei einem mittelgroßen Onlineauktionshaus ein riesiger(2,25m) Blasebalg für 300€ zum Sofortkauf angeboten wird. Ich hab dort schon sehr viel schlechter erhaltene gesehen, die trotzdem teurer angeboten wurden. Vielleicht kann ja einer von euch etwas damit anfangen.
 

Neueste Beiträge

Oben