Beinschutz Mitte 14 jahrhundert

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Aelthred

Guest
Hallo zusammen, nachdem nun mein großes Infanterieschild fertig ist und ich es ein wenig ausprobiert habe, ist mir ja nun auch nicht entgangen das ein wirksamer Beinschutz her muss. Was war denn so um 1350 herum geläufig? Habe vor mir da selber was zu bauen. Dachte entweder an eine: -Plattenhose (also eine Lederhose mit aufgenieteten Stahlplättchen) oder -einen Schienbeinschutz aus Stahlschienen was meint ihr dazu? gruß, aelthred
 
Moin moin Frans, ich danke dir für die Links. War sehr hilfreich :)
 
Hallo, mir scheint dass du noch nicht wirklich recherchiert hast, was in diese Zeit passt und was nicht. Ich hatte dir doch eine recht ausführliche Literaturliste in einem anderen Threat verlinkt. Große Infanterieschilde sind um 1350 nicht getragen worden und für leichte infanteristen ist in dieser Zeit kein Beinschutz zu belegen.
 
Hi Lukas Dann lass ich mir beim kämpfen das Bein lieber grün und blau schlagen wenn du das sagst :D ;) Zum Thema Literatur: Recht hast du! Danke für den Hinweis und deine Mühe. Ich werde mir mal ein paar Bücher bestellen (müssen). Frage: Könntest du mir bitte einen Vorschlag machen wie ein Infanterist denn aussah und nicht wie er NICHT aussah? mit freundlichem Gruß
 
Hallo, ich nehme mal an du machst so eine Art Freikampf? Wenn dir da wirklich die Beine grün und blau geschlagen werden, dann scheint ihr grundsätzlich etwas falsch zu machen. Ein kraftvoller sauberer Schlag kann immer abgebremst werden. Ich kämpfe auch schon längere Zeit ohne Körperschutz (außer Handschuhe und Helm). In der Regel ist aber die Oberkörper Polsterung oder Panzerung lang genug um den Oberschenkel mit zu schützen. Also genau die Trefferzone die noch im Codex Belli noch drin ist. Die zweite Konsequenz sollte sein, dass man sich eine Zeit sucht, in der Beinpanzerung auch für Infanterie belegt ist (im späten 14. Jahrhundert ist das beispielsweise bei städtischer Infanterie der Fall). Und wenn auch das nichts ist, dann sollte man sich klar machen, dass sich eben diese Art von Freikampf (die ja ohnehin nichts mit realer Kampfkunst zu tun hat) nicht in historisch belegter Rüstung machbar ist.
Zum Thema Literatur: Recht hast du! Danke für den Hinweis und deine Mühe. Ich werde mir mal ein paar Bücher bestellen (müssen).
Wenn du eine Unibib in Reichweite hast, bezahlst du noch nicht mal was für den Spaß und über Fernleihe (kostet bei mir 1,50€ pro Buch) bekommst du eigendlich alles.
Frage: Könntest du mir bitte einen Vorschlag machen wie ein Infanterist denn aussah und nicht wie er NICHT aussah?
Nein kann ich nicht. Ich würde ja gerne, aber dieses Thema würde seitenlang werden und ich weiß auch einfach nicht genug über deine Region. Wenn ich das richtig im Kopf habe, dass du nun in richtung Lübeck gehen wolltest, dann renn da einfach mal in Stadtarchiv und frag nach "Wehrverordnungen" um 1350, wenn du glück hast, steht dort wie in auf einer einkaufsliste, was jeder Bürger für Ausrüstung zu besitzen hatte. Wenn du dann nichts findest, sollte es dort vielleicht wenigstens Literatur über die Militärische Organisation von Lübeck finden. Dann klapperst du alle Museen in deiner Umgebung ab und suchst nach militärischer Ausrüstung dieser Zeit und nach Gemälden wo evtl. Leichte Infanterie dargestellt ist. Auch in alten Kirchen findest du oft Skulpturen aus dieser Zeit. Zusammen mit den von mir genannten Büchern wirst du dann alles finden was du suchst und wenn nicht helfe ich gerne weiter.
 
Hi, Mensch danke für die ganzen Infos :) Das mit den grünen und blauen Beinen habe ich geschrieben da ich gerne etwas vorbeuge und meine "Spezis" den Faibel haben etwas ungestüm zu sein ;) Aber das wird sich wohl mit der Zeit geben wenn wir unsere Erfahrungen haben. Mir ist erstmal ein ordentlicher Schutz wichtig gewesen damit man sich nicht unnötig verletzt. :) Zum Thema Literatur nochmal: Das habe ich noch nie ausprobiert. Vielleicht mache ich das einfach mal. Ruft man denn da einfach in der Uni an und fragt ob die sowas da haben? und zum eigentlichen Thema: Ein Besuch in Lübeck würde auf jeden Fall nocheinmal anstehen. Das lässt sich dann ja angenehm verbinden :) Ich hatte bereits auf berwelfs Seite gelesen das es eine Verordnung gab in Städten für Wehrgegenstände, aber es erst mal verallgemeinert. ABER mit der Zeit kommt Rat. Versuche mich da mal langsam ranzupirschen ;) mit freundlichem gruß
 
Hallo, die meisten Bibliotheken haben einen Online Katalog. Musste mal schauen wie das bei euch da oben gehandhabt wird. Viel Erfolg Lukas
 

Neueste Beiträge

Oben