Holz-Kauf-Quellen??

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Blahvit

Member
Registriert
09. Dez. 2013
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
86399 Waldberg
Hallo! Wo bekommt ihr denn euer Holz her? Und bitte sagt jetzt nicht aus dem Sägewerk :D Hier sind ja einige aus der näheren Umgebung Augsburg. Habt ihr eine (oder gern mehrere) gute Quellen wo man Holz zum herstellen von zB. Tischen, Hockern, aber auch Kleinzeug wie Deckeln, Kisten, Taschenbügeln... beziehen kann. Bei mir Vorort gibt es ein super tolles, preiswertes Sägewerk, aber der Mann verkauft nur Fichte! Und mir geht es gerade darum mal etwas anderes zu bekommen, Eiche oder Esche zB. Hat da jemand einen Tipp für mich, wo ich einfach preis"wertes" Holz bekomme? Herzlichen Dank! Bjalla
 
Wir holen unsere "Spezial"hölzer aus befreundeten Tischlereien... Möbeltischler bevorzugt... und oft gibt es die kleinen Stücke aus dem Holzabfall gratis :bye01
 
Stadtpark. Ich mache ja primär Kleinkram wie Nadeln und Nadeldosen. Da sind die Äste, die Gärtner und Stürme in den Parks auf den Boden legen, genau richtig. Deshalb hoffe ich auch auf ein paar Herbststürme, damit ich wieder Nachschub kriege. Mich kostet's nichts und die Gemeindearbeiter müssen das, was ich vor ihnen mitnehme, nicht aufräumen. Eingekauft habe ich Holz auch schon bei Lederkram, das war für einige Projekte wie Messergriffe und Nadelbindenadelsortiment - da wollte ich einfach besondere Hölzer wie Zwetschke, Zebrano, Nuss, Apfel, Birne und dergleichen haben. Die verfügbaren Stücke sind eher klein, also für meine Arbeiten das richtige. Teilweise ist der Splintholzanteil recht hoch und man merkt auch, dass die besonders schön gemaserten Holzstücke bei anderen Händlern sind - dafür sind die Preise vergleichsweise niedrig. Ist also ok. Für Bretter zum Möbelbau (Truhen) bin auch auch noch auf der Suche. Ich träume ja immer noch von einer Truhe aus Birnbaumholz....
 
:eek:ff1 intelligentem Brinbaumholz? Schnitzt du unten Füsschen dran? :back (Sorry der mußte sein) Ich bin an meine Holzstücke im großen und ganzen wie Andi rangekommen. Nachbarskirsche (durfte ich fällen), Sturmschäden an Obstbäumen und so. Abseits dessen hab ich Holz für kleinere Projekte (Naalbindingnadeln, Haarnadeln und so) auch schon bei Espen oder Dictum gekauft. Wenn du nur so kleinkramm machen willst, kannst du dich da auch mal nach Penblanks (Rohlinge für Kugelschreiber) umschauen.
 
intelligentem Brinbaumholz?
Ja, an sowas dachte ich. Bei intelligentem Birnbaum muss man die Füsschen nicht schnitzen, die kommen von selber. :D Immer wieder bekommt man halbe Bäume bei Bauern, Gärtnereien und Personen, die einfach viel Garten haben. Wird oft auf willhaben.at inseriert. Mangels Riesenhänger, Kettensäge und Monsterbandsäge kann ich mir sowas aber nie holen.
 
Schon mal bei der örtlichen Schreinerei versucht? Am besten eine Schreinerei mit Fachgebiet für Innenausbau. Oder im Holzfachhandel Eiche, Robinie oder Lärche zb. hier: www.jochum-holz.de Quelle: www.jochum-holz.de
 
Ich würde dir auch raten beim Schreiner um die Ecke nachzufragen. Ich habe alle Schreinereien in meinem Umkreis mit einem Massen-Email angeschrieben. Von 6 Schreinereien haben sich dann auch vier gemeldet. Durfte mich dann gratis im Restholz bedienen. Von einem Schreiner konnte ich sogar ein riesen Stück von einer uralten Eibe mitnehmen. Sonst habe ich noch schöne Stücke von Birne, Apfel, Eiche, Nussbaum und Robinie ( ich weiss ist nicht A aber trotzdem schön) gekriegt. Lohnt sich also auf jeden Fall. Hat mich nur ein E-Mail und eine halbe Stunde Zeit gekostet. :D
 
Fragt doch mal in älteren Fabriken nach, früher wurden die Formen für Maschienenteile, Glas etc aus Birnenholz gemacht, oer häufig. Ich hab mein Birnenholz in einer alten Fabrik gefunden, die wollten es verheizen weils so schön brennt :help Ansonsten Bauern in der Umgebung
 

Neueste Beiträge

Oben