Haken an Schwertscheiden (15.Jhd.)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Glimmlampe

Well-known member
Registriert
06. Sep. 2011
Beiträge
348
Reaktionspunkte
22
Ort
71636 Ludwigsburg
hallo zusammen, ich hab heute auf Facebook einen Post gesehen der mich jetzt interessiert: Klick mich Quelle: Dimicator / Facebook Anscheinend findet man diese Haken vereinzelt auf Bildern in der zweiten Hälfte des 15. Jhd., kennt die jemand (bestimmt :) ) und weiß wofür die da sind? So prinzipiell sehen die ja aus als wärs perfekt um einen Buckler hinzuhängen, allerdings scheinen mir das Langschwerter zu sein und auch wenn man dazu teils Buckler genutzt hat war das doch eher die Ausnahme. Sind das also Buckler-Haken für die wenigen Langschwert&Buckler Träger? Und wenn ja, warum kam keiner vorher auf die Idee wo Buckler doch (vermutlich) verbreiteter waren? Oder ist das was gänzlich anderes?
 
Ich hab mich auch gefragt... vorallem: Was soll ein Buckler bei einem Schwert, das üblicherweise mit zwei Händen geführt wird? ?(
 
Buckler sind zwar eine Möglichkeit, aber vielleicht denken wir auch zu kompliziert. Es könnte auch schlichtweg eine Vorrichtung für das Aufwickeln/Aufhängen des Gürtels sein, wenn das Schwert nicht getragen wurde. Gürtel, besonders lange wie bei einem Schwertgehänge können eine ziemliche Fummelei verursachen, wenn man sie vernünftig zum lagern aufwickeln will.
 
Naja Kal hat ja ein paar Bucklerstücke fürs Lange Schwert. Nur ob das so verbreitet war....... Zumal ein Teil der Buckler an sich schon einen Hacken hatten, um am Gürtel getragen zu werden. Gegen die Idee von Elric spricht die position des Hackens, denn dieser zeigt nach oben Richtung Gehilzl was das aufhängen schwer macht. Allerdings fehlt mir ne bessere Idee wozu die Dinger da waren
 
Ich meinte zum Aufwickeln des Gürtels, nicht zum Aufhängen der Scheide. :D Für Ersteres ist meiner Meinung nach ein Haken nach oben recht praktikabel.
 
Langes Schwert an der Hüfte tragen? Ich weiss nicht - die Leute damals waren alle recht klein. Die letzte Scheide, die wir für ein langes Schwert gemacht haben, war selbst für mich (1,90m) sehr schlecht zu tragen. Aber nichts desto trotz.... Mein Vorschlag zum Haken wäre: Entweder Kreuzgürtel, wobei der Riemen nach der ersten Umwicklung über die Scheide gelegt wird und durch den Haken nicht nach unten rutschen kann. Oder diese Brustpanzer mit dem "Röckchen" unten dran.... Durch das "Röckchen" (keine Ahnung wie das richtig heisst), hängt die Scheide schief über dem Brustpanzer und schabt an der Kante hin und her. ### Hier kann vllt Albrecht der Söldner was sagen. Er hat die Beriemung selber gebastelt und sehr gut gelöst. #### Hier könnte man sich einen Riemen vorstellen, der innen am "Rock" befestigt ist und eifach eingehakt wird um die Scheide an ihrem Platz bzw. Position zu halten. Oder ne Halterung für die Befestigung am Sattel - aber das wäre zu "wackelig" - und die Hakenöffnung auf der falschen Seite. Aber vllt hab ich da nur nen Denkfehler ^^
 
Langes Schwert an der Hüfte tragen? Ich weiss nicht - die Leute damals waren alle recht klein. [...]
klein waren sie nicht alle, das ist ein mythos. die körpergröße hat nur stärker variiert zwischen arm und reich(er). hängt ja stark von der körpergröße ab. und es gibt ja durchaus bilder von menschen mit gegürtetem langschwert (z.b. fällt mir spontan immer wieder der stich von dürer ein) ich hab heute noch eine optionen gehört: es gibt anscheinend auf grabplatten eine art oberschenkelriemen zu sehen der verhindern soll dass das schwert beim reiten das pferd verprügelt (sprich ihm immer gegen den hintern schlägt). so wie ichs verstanden hab ist das ein bischen wie bei den italo-western am revolvergurt. und weil der bei benutzung dazu neigt nach unten zu rutschen wär der haken praktisch um das zu verhindern... alternativ um die scheide, wenn man sie am sattel festmacht mit einer öse zusätzlich zu sichern? ich muss mal fragen was das für bilder genau sind damit mans mal im ganzen sieht. die scheinen ja in der situation nicht in benutzung, vielleicht kann man daraus ja schon was schließen
 
Da bei den ersten beiden Bildern auch ein Stück "Riemen" drüber hängt, würde ich auch die These mit dem aufgewickelten Gürtel unterstützen. Auf den Bildern sieht es für mich auch so aus, als könnte man den Haken (je nach Gebrauch) auch abmachen. Sieht so aus als wäre er mit einem Riemen um die Scheide gebunden. Ich kann aus meiner langjährigen Soldatenkarriere berrichten, dass ich an meinem Gerödel auch einen "Haken" (der je nach Bedarf dran oder abgemacht werden konnte) für meine Handschuhe (oder den Helm) hatte. Nach einer Gefechtsübung war das ja meist das erste, was ausgezogen wurde. Und damit es nicht irgendwo liegen blieb (oder im Panzer (damals eher dem Pferd) herunterfiel), war der Haken zum befestigen ganz praktisch... Eventuell dachten die damals ja ähnlich "praktisch"?
 
Langes Schwert an der Hüfte tragen? Ich weiss nicht - die Leute damals waren alle recht klein. [...]
klein waren sie nicht alle, das ist ein mythos. die körpergröße hat nur stärker variiert zwischen arm und reich(er). hängt ja stark von der körpergröße ab. und es gibt ja durchaus bilder von menschen mit gegürtetem langschwert (z.b. fällt mir spontan immer wieder der stich von dürer ein)
Es gibt duzende Darstellungen von Personen (zivil wie Militär), die Langschwerter tragen. Ich schlage die Lektüre dieser zwei Threads vor: http://www.myarmoury.com/talk/viewtopic.php?t=18285 http://www.myarmoury.com/talk/viewtopic.php?t=19028 Die meisten Abbildungen sind aus IMAREAL, einer Quelle, die ich selbst auch sehr häufig benutze und jedem ans Herz legen kann. http://tethys.imareal.sbg.ac.at/realonline/
 

Neueste Beiträge

Oben