Topfhelm

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich muss sagen, dass ich das auch erst gedacht habe. Aber nachdem ich dort meinen Schaller mit Nackengeschübe bestellt habe, bin ich echt von der Qualität seiner Produkte überzeugt. Ja, er lässt die Sachen im Ausland (Tschechien, glaube ich) herstellen und vertreibt sie hier, ist aber auch selber Schmied. Und die Produkte sind, wie gesagt, echt von hoher Qualität.
 
Welche Schaller hast du den von ihm wenn ich fragen darf ?
 
Den deutschen Schaller, ca. 1450-1490. Link geht über mein Handy gerade leider nicht :/
 
Das Modell kostet bei ihm 149€ Bei O4E (der eigentlich auch schon etwas teurer ist weil dieser auch nur Zwischenhändler ist) bekommst du den identischen Helm für 99€ Hier die beiden Links: http://www.ruestschmiede.de/rsxtco/....html/XTCsid/4287044088f2626b93738192276d17c5 Quelle: Rüstschmiede http://www.outfit4events.de/eur/produkt/7326-deutscher-schaller-1450-1490/ Quelle: O4E Nur mal so zum Vergleichen. Das ist jetzt echt nicht böse gemeint, und ich möchte nix schlechtreden, die Hauptsache ist du bist zufrieden. Ich möchte nur drauf hinweisen, das ein Großteil der hier erhältlichen Ware aus dem Ausland kommt, und du da auch ganz normal bestellen kannst wie hierzulande. Und Preise vergleichen hilft da wirklich sehr, weil da ein Helm z.b. direkt beim Hersteller 69€ kostet, beim Ausländischen Händler dann schon 99€ und der deutsche Händler ruft dann zwischen 129-299€ auf. Und das finde ich ein bisschen unfair vom Händler. Klar bin ich bereit, bei nettem Kontakt und Beratung auch mal 20 Euro mehr auszugeben, die müssen ja auch leben, ich bin aber nicht bereit 50-150 € dafür mehr auszugeben, da bekommt man noch einen zweiten Helm für das Geld. ^^ Bei Interesse kann ich dir gerne einige Adressen dieser Händler via PN weiter geben, bei denen du das meiste wesentlich günstiger bekommst, wie hier bei deutschen. Für die Identische Ware.
 
Ich danke dir Sky :) Für die Adressen wäre ich dir total dankbar. Vorteil bei diesem Händler war, das es 20 min Fahrt bis zu ihm sind. Dadurch konnte ich den Helm selbst abholen, hab Versandkosten gespart und jemand neues kennengelernt :) Außerdem War ich damals noch jung und dumm, was sich bis heute geändert hat... ja ;)
 
Na dann ist es doch ok, dann konntest du ihn vor Ort anprobieren, kann ja auch sein das es nicht passt und dann geht die Schickerei los. Wie gesagt die Hauptsache ist ja das du zufrieden bist. Die Liste schicke ich dir dann ma...
 
Ja, das mit dem anprobieren war mir ziemlich wichtig. Ich kaufe ungern etwas, das ich davor nicht in der Hand hatte :) Und Dankeschön ;)
 
Danke für eure Tipps, "mein" Helm ist gerade in Produktion :love: Dass jeder Zwischenhändler den Preis nach oben schraubt ist logisch. Man hat ja auch Kosten zu decken. Da würde es helfen, wenn man selber produziert, was aber dank dem Lohnniveau von DE/CH nicht unbedingt billiger kommt. Ich persönlich schätze es sehr, wenn ich Material oder Ware anfühlen und sehen kann. Bei meinen in der CH gekauften Schuhe habe ich im Vergleich zum Ausland fast das Doppelte bezahlt. Aber es war die richtige Entscheidung, da der von mir im Internet bevorzugte Schuh mir überhaupt nicht gepasst hätte. Somit bin ich zwar im Geldbeutel etwas schmaler, aber dafür sehr zufrieden.
 
Ich hab mal die üblichen verdächtigen durchgesehen, kann aber leider keinen direkten Hersteller finden, nur deutsche Wiederverkäufer die diesen Helm teils für 229€ anbieten.
 
Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen Nasalhelm da mir dieser für den Kampf nicht genug Schutz bietet. Meine Gegner möchten auch gerne mal zum Kopf schlagen dürfen. Im Netz gibt es viele Helme mit der Gesichtsplatte mit verschiedensten Bezeichnungen (Kalota, Transitonalhelm etc) und Spangenhelme mit Gesichtsplatte. Leider finde ich für diese "Repliken" keine Nachweise. Im Hortus sind phrygische Helme und Helme mit hoher Helmglocke mit einer Art Rippung, beide mit einer Gesichtsplatte. Im Petrus von Ebulo habe ich nur Nasal gefunden. Kann mir jemand Literatur oder links zu diesem Thema nennen? Darstellungszeit ist um 1200, kämpfende Darstellung ist dienender Bruder im Tempel (ich weiß eigentlich wäre der Eisenhut eine gute Wahl, aber mein Gesicht ist mir wichtig ;)) "zivile" Darstellung ist gleiche Zeit, Ministerialer bei Bremen. Vielen Dank im voraus
 
Hallo Elerus, kurz aus dem Gedächtnis ein paar erste Ideen von mir dazu.
Darstellungszeit ist um 1200
Ergänzung: Es geht mir nicht um die frühen Topfhelme, die über den ersten Ansatz eines Nackenschutzes verfügten. Deren Abbildungen sind mir bekannt.
Spontan fällt mir da das Fresko im Dom von Spoleto/Umbrien ein (Ermordung des Thomas Backett, um 1170-74) das einen Helm mit Gesichtsplatte zeigt, den es so ähnlich auch zu kaufen gibt. Auch im Rolandslied des Pfaffen Konrad (um 1170) sind einige Helme mit unterschiedlichen Formen von Gesichtsplatten abgebildet, die gibts aber nicht in den "Shops". Einige Interpretationen (angelehnt an die Helme aus dem Rolandslied) findest du in meiner Galerie. Für um 1200 kenne ich nur die Abbildung von Richard Löwenherz, der darauf mit einem bereits vollständig geschlossenem Topfhelm zu erkennen ist. Dies ist aber (soweit ich weiss) eine Ausnahme und die einzige Abbildung die auf diese Zeit datiert ist. (?) Etwas regelmässiger sieht man Helme mit dem ersten Ansatz eines Nackenschutzes (meines Wissens nach) ab um 1200 (+-). Aber die scheinst du ja bereits zu kennen. Einen Helm der bereits ein kompletten Gesichtsschutz und einen ersten Schutz über den Ohren und einem Teil der Nackenpartie hat, wäre zum Beispiel der auf dem Reitersiegel von Robert Fitzwalter (um 1213-1219):
6840117030_6e43f0464c_b.jpg
(Bildquelle: www.flickr.com ) Ob es den so in der Art in einem Shop zu erwerben gibt, weiss ich nicht. Da müsstest du mal recherieren. Das wären mal die, die mir fürs erste spontan einfallen würden. Ich bin mir aber sicher, dass hier die Schwarmintelligenz noch einiges ans Tageslicht bringen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf dem Grabmal Wilhelm Clito Graf von Flandern ende 12. soll einer zu sehen sein, hab ich jetzt aber spontan kein bild dazu gefunden
 

Neueste Beiträge

Oben