Topfhelm

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nepomuk

Well-known member
Registriert
24. Jan. 2014
Beiträge
243
Reaktionspunkte
74
Ort
8193 Eglisau ZH
Hallo zusammen, ich suche eine Topfhelm, ca. 2 mm stark. Kennt wer eine gute Bezugsquelle fuer einen Topfhelm um 1300? Suche schon ueber ein Jahr! Beste Gruesse, Nepomuk
 
Was hast du denn außer 2mm noch für Ansprüche an den Helm? Land, Region, Darstellung, Kampftauglichkeit? Outfit4Events ist jetzt wirklich ziemlich billig, sorry. Und solide 2mm ist davon von Haus aus keiner.
 
Hallo zusammen, ich suche eine Topfhelm, ca. 2 mm stark. Kennt wer eine gute Bezugsquelle fuer einen Topfhelm um 1300? Suche schon ueber ein Jahr!
Dein Kopfumfang würde mich mal interessieren... Evtl. hätte ich noch was passendes rumstehen...
 
Hallo zusammen, vielen Dank fuer die Antworten. Der Helm soll Kampftauglich sein, Region wäre Zuerich und Umland, also auch Süddeutschland. 1250 bis 1300. Mein Kopfumfang beträgt ca. 59 cm. Müsste das aber nochmals nachmessen! Die Internetshops hab ich ziemlich durch! Grüsse, Nepomuk
 
Hätte einen abzugeben.Schreib mir mal ne PN mit deiner Emailadresse dann kann ich dir ein Foto schicken
 
Fasst alle der genannten Shops sind Reseller. Wieso nicht direkt bei einem der Platner direkt bestellen? Ich könnte jetzt auch noch zahlreiche Shops in den Raum werfen, was aber nichts nutzt, solange du deine Bedarfsinfos nicht genauer spezifizierst (Anspruch/ A-Faktor, Budget). Ich selbst würde mir auf jeden Fall keinen Helm mehr von der Stange kaufen. Da Kopfformen immer unterschiedlich sind, geht man hier immer nur einen Kompromiss ein.
 
naja das kannste so auch nicht sagen, z.b. meiner von wulflund war auf maß gemacht und der sitzt bombig^^
 
Also mein Anspruch ist ganz klar A, 2mm, Kampftauglich! Die Helme in den Shops sind, naja... Ich suche von der Helmform her sowas wie ich auf dem Avatar trage. Dieser ist leider nicht meiner und handgemacht! (wie lad ich hier eigentlich Fotos hoch?)
 
Wenn es wirklich eine genaue und historische Replik werden soll, dann würde ich mich direkt an einen Plattner (Ewald Tanzer oder Markus Siefert z.B.) wenden, ihm das Original nennen das du gerne hättest und ihm die Maße geben EDIT: Der Topfhelm aus Bozen dürfte genau um 1300 sein, den findest du bei Google recht schnell :)
 
Huhu, Der Max hatte mal einen (Topfhelm nach dem Yvain Freskenzyklus auf Schloß Rodenegg, Südtirol) gemacht... Klick Quelle Maximilian Bertet Auf der Seite etwas weiter unten. Der mit der Visierplatte aus Bronze. Etwas weiter oben hat er auch noch bei einem, eine Helmzier nach der Wappendarstellung eines Herrn von Roetteln in der Zürcher Wappenrolle, gemacht. Wo wir wieder bei dem Thema Plattner wären :rolleyes: Wenn du etwas günstigeres möchtest kann ich dir den hier nahe legen --> Topfhelm Quelle: O4E Denn kannst du dir individuell anfertigen lassen, also Größe und Blechstärke bis 2 mm. Ich hab diesen hier --> Topfhelm Quelle: O4E Bin recht zufrieden damit, gute Verarbeitung etc., hab ihn nur etwas überarbeiten lassen --> Eigener Topfhelm (etwas weiter unten der Vorletzte) Viele Grüße Sky
 
Wenn du noch immer auf der Suche bist, diesen Laden kann ich echt empfehlen: ruestschmiede.de/rsxtco/index.…088f2626b93738192276d17c5
Deutlich überteurerte (teilweise über 50% teurer als andere Anbieter) Stangenware... ;) Bin mir ziemlich sicher, dass die nichts haben was Nepomuk gefällt...
 
Jep, typisch deutscher Zwischenhändler der bei Zwischenhändler im Ausland ordert, und es hier wesentlich teurer anbietet.
 

Neueste Beiträge

Oben