Transport von Getränken, Feldflasche

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

harald

Member
Registriert
02. Jan. 2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
37281 wanfried
hallo, wie wurden zu beginn des 13.jh. getränke am mann transportiert ? die auf jedem markt zu findenen glasflaschen im lederhalter werden es wohl kaum gewesen sein. kann man hier behältnisse ähnlich den amerikanischen feldflaschen nehmen ? wer kann mir bitte genaueres dazu mitteilen, oder bilder schicken ? danke
 
ich bin fürs 13.Jhdt. nicht sicher... ob Pilger schon Flaschenkürbisse hatten ?(
 
Es gab wohl Feldflaschen aus Ton. Abbildungen wüsste ich dazu aus dem Kopf nur das Lieber ad honorem augusti, das ist aber Ende 12. Jhd und Süditalien. Aber soweit ich weiß gibt es da einen Fund bei der ganzen Siegburger Keramik.
 
Hier hab ich einen Link, der einen Überblick über diverse "Pilger Flaschen" gibt: http://larsdatter.com/canteens.htm Und hier eine Feldflasche annähernd 13. Jahrhundert English - Pilgrimage Flask from the Shrine of Thomas Becket in Canterbury http://upload.wikimedia.org/wikiped...ket_in_Canterbury_-_Walters_5599_-_View_B.jpg Zum Vergleich: Auch in anderen Ländern und Jahrhunderten wurden "Feldflaschen" benutzt. http://www.penn.museum/collections/object/155466 Keramik war wohl meiner Meinung nach am weitesten verbreitet, aber es gibt auch Exemplare aus Leder, Glas und Metall. Interessant ist, dass sich die Formen zum Teil über Jahrtausende unverändert gehalten haben. Genau aus dem 13. Jahrhundert habe ich gerade nichts zur Hand, aber sicherlich findet sich das noch....
 
Was wäre denn mit Wasserschläuchen? Viech tot - als Schlauchgerbung abgezogen - die Öffnungen zugenäht oder gebunden? Grüsse vom Niederrhein
 
ich kenn aus dem 15. jhdt eine tönerne feldflasche aus dem germanischen Nationalmuseum Nürnberg. Diese flachen Feldflaschenartigen Tondinger kenn ich auch zuhauf aus der Römerzeit, für dazwischen würd mir jetzt auf Anhieb nix einfallen an Funden.
 
fürs 14te gäbe es ja noich die Lederflaschenfunde aus London oder ? http://www.berwelf.de/bauanleitungen/feldflasche/feldflasche.html
 
Tonflaschen ähnlich der hier Flasche2 (Quelle: Fridebarth) sind zumindest Anfang 14Jh. (Manesse) abgebildet Genauer hab' ich's leider auch nicht.
 
Da könnt ihr auch mal beim Ilja Frenzel nachschauen, der hat auch ein paar schöne Feldflaschen im programm
 

Neueste Beiträge

Oben