Gläser in der Apotheke / beim Apotheker / Reiseapotheke

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
D

Der Feldscherer

Guest
Hallo, ich habe nun schon einige Zeit recherchiert und gesucht unter anderem auch im Heidelberger Apothekenmuseum. Aber ich finde keine Belege ab wann denn Glas verwendet wurde in der Apotheke / beim Apotheker oder auch in der Reiseapotheke. :heul :bahnhof Bislang habe ich nur Belege und Repliken ab 1630 in etwa gefunden (Heidelberger Apothekenmuseum). Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen und hat Links zu Büchern oder Bildern. Interessant wäre für mich die Zeit 1480 - 1580. Es geht hier um eine Diskussion die in einem anderen Forum gestartet wurde. Liebe Grüße Stefan
 
Würde auch nicht im Apothekenmuseum nachfragen, sondern viel mehr im Glasmuseum. Zum Beispiel im Glasmuseum Frauenau. Mit Sicherheit haben die Apothekengläser da und können Dir Auskunft geben. Gruß Siegfrud
 
Hallo Siegfried, ich danke für den Tipp. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.......muss ich gleich mal schauen.
 
In einem Tacuinum Sanitatis (Cod. Sel 78* , Venedig) von 1490 wird Rosenöl auf jeden Fall schon in Glasflaschen hinein destilliert, da würd ich also auch von einer Verwendung in der Apothekenkultur ausgehen.
 
Viereckige walzenförmige Flasche, leicht grünliches Glas, leicht eingestochener Boden. 1486/1515 H: 6,8 cm, D: 1,6 cm (Mündung), D: 3,3 cm (Bauch) Leipzig, Stadtgeschichtliches Museum, Rp.65/1927 Bild per PN :bye01
 

Neueste Beiträge

Oben