Gelb + Blau = Grün?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
J

Jóna

Guest
Hallo zusammen, ich hab vor einer Weile mal eine Goldrute-Indigo-Färbung und später eine Birke-Indigo-Färbung versucht und beide sind insoweit "gescheitert", als das Blau viel zu dunkel war. Heraus kam immer etwas, das im besten Fall noch als Petrol zu bezeichnen war. Eine schöne Farbe, ohne Zweifel, aber so schwer kann doch das mit dem Grünfärben nicht sein O.ô Beim zweiten Versuch, der Birke-Indigo-Färbung, hielt ich mich sogar für besonders schlau und hab ein paar Meter gelb gefärbtes Garn in die Küpe gehängt, um sie Stück für Stück nach draußen zu ziehen bis ich den idealen Farbton habe. Das Problem: Bereits der erste Meter, den ich nach 4 Minuten rausgeholt habe, war zu dunkel. Das gibt's doch nicht - wird der gelbe Stoff tatsächlich nur kurz eingetunkt? Von wie kurz reden wir hier? 1 - 2 Minuten? Mehr, weniger? Apropos Indigo: Kennt ihr eigentlich einen Online-Shop, der das aktuell noch halbwegs günstig verkauft? Das scheint überall ausverkauft und/oder überteuert zu sein. Der Preis beim Wollschaf ist im letzten Jahr explodiert (von 15 € auf 24 € / 100 g oder so ähnlich), aber sie haben es nichtmal auf Lager. Wolle Traub bietet Indigo immer noch für 15 € an, hat allerdings ebenfalls nichts da. Bei ketteundschuss ist es mit 21 € angegeben, aber auch nicht verfügbar. Wo gibt es noch welches?
 
Vielleicht waren die Gelbfärbungen zu blass? Wir haben Gelb mit Kreuzdornbeere gemacht und dann Indigo drüber .. ist jetzt ein sattes Tannengrün (Aber leider ein wenig fleckig)
 
Die Tunika, die ich auf meinem Avatar unter dem Peplos trage, ist auch Birke-Indigo. Du siehst den Stoff nochmal in größer in meiner Galerie. Die Birkefärbung war wirklich sattes Dottergelb. Kann sein, dass es wirklich auf die Qualität der Gelbfärbung ankommt.
 
Versuch es mal mit einem späteren Zug, das hat bei mir gut hingehauen. Wenn du außerdem statt gelbem Färbegut schon eine hellgrüne Variante nimmst, kann es durchaus sein, dass du z.B. im 3. Zug Indigo dieses Grün einfach abdunkelst. So bekam ich z.B. dieses Knäul in birkenhellgrün (mit Eisensulfat) und einer Indigoüberfärbung im 3. Zug heraus: [url]http://abload.de/img/img_080132rds.jpg[/url]
 
Wenn du erst blau und dann gelb färbt ist es wesentlich einfacher den gewünschten Farbton abzuschätzen bevor du den Stoff aus der Küpe nimmst.
 
Außerdem ist Indigo eine Färbung bei der sich der Farbstoff AUF die Faser legt. Dementsprechend legt sich das Blau einfach über das Gelb und deckt es stärker ab als das es wirklich grün wird. Wenn du trotzdem erst Gelb hast nimm eine "dünnere" Küpe (also weniger Farbstoff als im Rezept bzw. Den dritten oder vierten Zug)
 
Oh, danke für eure rege Beteiligung! :) Das Gelb war in keinem Fall zu blass. Es kam wunderschön knallegelb raus, drum tat's mir auch so leid weil's plötzlich so dunkel war ;) Dvergr, dein Wollgarn ist wunderschön! So einen Farbton hätt ich gern *schmacht* Vielleicht schmeiß ich ja bei der nächsten Birkenfärbung gleich ein bissel Eisensulfat mit rein. Hm, wenn sich das Blau also einfach auf die Faser drauflegt, kann man dann überhaupt noch gut gelb drüber färben? Mag wohl sein, dass das Indigo zu stark dosiert war. Ich war mit Userin Anja in Ribe und sie hat frei Schnauze blaues Pulver ins Wasser gekippt. Keine Waage weit und breit :D Das Rezept war aber grundsätzlich das altbekannte Cheater-Rezept mit Entfärber. Danke für den Link! Ist allerdings doppelt so teuer wie das, das ich bereits habe. Puh... *schluck*
 
Wenn man auf einer Veranstaltung färben will (ohne moderne Hilfsmittel) sollte man vielleicht vorher die richtigen Portionen abmessen und so mitnehmen ;) gerade bei einem kostenintensiverem Farbstoff und einem bestimmten Farbwunsch ist es besser aufs Rezept zu achten. Auch wenn ich sonst ebenfalls gerne mit Maßeinheiten wie "Schwupp" und "Gulp" arbeite :D :rolleyes: ;)
 
Mir ist ein intensives helleres Grün mit einer Goldrute-Vorfärbung (richtig satt) und einer gaaaanz winzigen Prise Indigo-Pulver-Nachfärbung neulich gelungen. Es waren wirklich nur ein paar Krümelchen Indigo, das reichte völlig.
 
Ich denke auch, das lag an der Menge des Indigopulvers. Da ich jedoch einen wirklich dunklen Ton haben wollte, und deswegen etwas mehr als üblich rein gemacht habe, hast du kein schönes Grün erhalten :D
 
Wenn man auf einer Veranstaltung färben will (ohne moderne Hilfsmittel) sollte man vielleicht vorher die richtigen Portionen abmessen und so mitnehmen ;) gerade bei einem kostenintensiverem Farbstoff und einem bestimmten Farbwunsch ist es besser aufs Rezept zu achten. Auch wenn ich sonst ebenfalls gerne mit Maßeinheiten wie "Schwupp" und "Gulp" arbeite :D :rolleyes: ;)
Der Aufruf zu genauem Abmessen von Inhaltstoffen einer Rezeptur.......... von dir.......... das ich das noch erleben darf ;-)
 
"Schwupp" und "Gulp" sind wahrscheinlich nordrhein-westfälische Maßeinheiten. In Berlin heißen die "Pimaldaumen" oder "Gnurps". Wobei jetzt mal interessant wäre, wie der Umrechnungsfaktor von Gulp auf Gnurps lautet. Oder einfacher: wieviele Gnurpse passen in ein Gulp? :thumbsup:
 
das ich das noch erleben darf ;-)
:zunge "Pimaldaumen" kenn ich auch! Nehm ich auch gerne beim Einsatz der Natronlauge :whistling: aber den Gnurps kenn ich nicht 8o vom Klang her würde ich sagen, mindestens 10 Gnurpse (den muss ich aufnehmen,der ist echt niedlich :D ) passen in einen Gulp.
 

Neueste Beiträge

Oben