Des einen Freund, des anderen Leid: Schuhe

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Schubi

Member
Registriert
29. Aug. 2014
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
33129 Delbrück
Guten Morgen zu dieser Stunde :) Nun nach benutzen der SuFu und Stöbern in einigen Shops sowie Empfehlungen, muss ich mich doch noch hier melden ?( Ich strebe eine Darstellung um etwa 1290 -1320 an plus, minus. Mein Problem sind die Schuhe. einige Empfehlen mir CP, andere Knieriem Doch was ich hier so gelesen habe an berichten von 2012 und so ist doch recht alt, da ja in den gelesenen Fällen schon ein Jahr unterschied gravierend schien, wollte ich euch zu Rate ziehen. Was sind eure Meinungen und Empfehlungen, denn ich wollte keinen Fehlkauf machen der unnötig Geld und Nerven kostet :) Nachdem was ich alles gelesen habe traue ich CP nicht mehr so und Knieriem hat doch schon Preise wo man schluckt :wacko: So zum Anstoß, Preis um die 160€ je nach Qualität und Haltbarkeit gern auch etwas mehr. Gruß Ingo
 
Bist du auf einen bestimmten Typ Schuhe festgelegt? Je nach Schnitt variieren die Preise ja schon kräftig. Bin bisher mit meinen Schuhen von CP immer zufrieden gewesen. Aber auch nur unter Berücksichtigung des Preises. Über den Winter lass ich mir Schuhe vom Andreas Helfert machen. Der ist Preislich wirklich fair, Vorallem weil die Schuhe dann auf Maß sind. Und Schuhe die gescheit passen halten auch länger. Da er aber hauptsächlich FrühMi Schuhe macht musst du ihm schon genau sagen was du willst. Die HP muss ich nachher am Rechner mal raussuchen wenn du Interesse hast.
 
ANdreas findet man unter reenactment-bedarf.de und er macht Schuhe die extrem gut passen.
 
Ansonsten bietet Knieriem auch Schuhbausätze an. Ein Freund von uns hat sich danach seine Schuhe selbst genäht und ist sehr zufrieden. Wir starten damit im November den ersten Versuch.
 
Mit CP hatte ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Kann aber sein das der sich übe rdie jahre gebessert hat. Meine letzten Schuhe hab ich von Fibega und bin da sehr zufrieden mit.
 
Ich ha mit CP auch schlechte Erfahrungen gemacht, und werde dort auch nichts mehr bestellen. Hingegen habe ich mit Andreas der oben schon genannt wurde sehr gute Erfahrungen gemacht, Preis Leistung ist mehr als zufrieden stellend, einfacher unkomplizierter Kontakt, und echt schöne Schuhe, Ich empfehle ihn immer gern weiter
 
Also Empfehlungen zu CP-Schuhe UND zu Knieriem sind wie Empfehlungen zu einem Toyota Kleinwagen UND zu einem Mercedes S-Klasse .. das ist nicht zu vergleichen ;) CP-Schuhe (ich rede von der Kategorie "Original Wendeschuhe") sind ein tolle Sache für Einsteiger die sich der Zeit noch nicht 100% sicher sind oder nicht wissen wie lange ihnen das Hobby gefällt. Es sind von der Fertigung her historische Schuhe denen halt die kleine elemente fehlen die einen mittelalterlichen Schuh so spannend machen, z.B. die Schaftrandverstärkung. Sie sind günstig, tragbar und verursachen auch bei jenen die es sehr historisch nehmen nicht gleich Krampfanfälle. Knieriem ist für jene die eine schon fast archäotechnische Rekonstruktion ihr eigen nennen wollen. Sie haben alle der wichtigen Elemente, die Verarbeitung ist im wahrsten Sinne meisterhaft und es sind Maßschuhe in höchster Präzision. Ich habe Stiefel von ihm, die ich mit den Winterbeinlingen vermessen habe und bei denen ich in den dünnen Sommerbeinlingen spüre dass sie eine winzige Spur zu groß sind. Die sind fast wie ausgeschäumte Skischuhe ;) Ich würde die beiden "Empfehlungen" als die Spannweite des (historisch und orthopädisch) erträglichen Schuhwerks benennen .. CP markiert die Unterkante und besseres als Stefan von der Heide hab ich noch nicht gesehen. Dazwischen gibt es aber eine Menge sehr guter Hobbyisten, so zum Beispiel Andre Henning, Klaus Öchsler, Karl Buberl um nur die zu Erwähnen die ich persönlich kenne, und auch andere Shops deren Produkte ich aber noch nie in Augenschein nehmen konnte. Ich würde sagen, es liegt bei dir ... was möchtest du denn?? Vollhistorisch teuer oder günstiger Kompromiss?
 
Ich habe von CP letztes Jahr ein Schnäppchen der deluxe Wendeschuhe machen können und bin damit sehr zufrieden. Hätte ich allerdings den Originalpreis von 260€ dafür berappen müssen, wäre ich vielleicht etwas spektischer und würde mir auch Vergleiche suchen. Zum Vergleich hatte ich auch die normale Variante des gleichen Schuhs (90€) in der Hand und der hat mir gar nicht zugesagt. Stumpfe Stangenware. Daher bin ich auch immer auf der Suche nach guten Tipps wo man "günstig" gute Schuhe bekommen kann. Was ist mit Meister Schuhnagel?
 
Ich habe noch keine Schuhe von Knieriem, weil sie mir bisher immer zu teuer waren. Daher kann ich dazu auch nichts sagen. Andys Schuhe sind toll und auch mit 130 € (zumindest das Paar, was ich mir bestellt hatte) auch erschwinglich. Von CP habe ich mehrere Schuhe und habe bisher auch noch nichts daran auszusetzen gehabt. Preis-Leistunge-Verhältnis ist völlig in Ordnung und wenn man nicht ausschließlich auf museale Empfänge geht, auch durchaus ausreichend. Meine CP-Schuhe haben sogar eine Woche am Stück knöcheltiefen Matsch und Bodenfrost in Hastings 2012 unbeschadet überstanden und meine Füße sind trocken geblieben. http://www.fotos-hochladen.net/uploads/3340edqx6v9yr.jpg Kommt vielleicht auch auf die Pflege an. Nach dem Abkratzen, sauber wischen und einfetten sahen sie wieder aus wie neu und ich nutze sie heute noch. Aber warum fährst Du am WE nicht mal zu Reenactors-Messe nach Minden? Sind nur 83 km von Delbrück, das wäre doch ein schöner Tagesausflug und Du kannst Dich fachkundig vor Ort beraten lassen. Soweit ich mich erinnere, gab´s da immer den einen oder anderen mit Schuhen im Angebot.
 
Mit Randverstärkung meinst du den zusätzlichen Streifen zwischen der Sohlen/Oberleder Naht, oder?
 
Komm nach Minden, da kannst Du den haste Feuer auch gleich zum drechseln befragen, der kann das auch und ist mit Holz und Werkzeug dort präsent. Minden ist ein Besuch wert. Was ich zu dem Preis Leistung Verhältnis noch einwerfen möchte : wendegenähte Schuhe sind Handarbeit. Der Preisunterschied liegt meist, bei einem : wo wird angefertigt. Meine sind von Andi Helfert, der macht die Schuhe selbst und lebt davon. Meine Schuhe passen gut, und sind toll verarbeitet. Ich glaube er kommt allerdings nicht nach Minden ?
 
Also Empfehlungen zu CP-Schuhe UND zu Knieriem sind wie Empfehlungen zu einem Toyota Kleinwagen UND zu einem Mercedes S-Klasse .. das ist nicht zu vergleichen ;)
Schönes Beispiel, du hast natürlich absolut recht, Niklas! :D Es sind allerdings beide (natürlich für ihren speziellen Einsatzzweck) gute Produkte und es schadet nicht beide in der Garage...ähmm... im Schuhregal stehen zu haben! ;)
 
Nein, mit Schaftrandverstärkung ist ein Lederstreifen gemeint, der sich oben (also bei dem Loch oben wo man zuerst reinschlüpft ;) ) um den Schaftrand herumzieht so dass die Schnittkante des Leders nicht unverarbeitet offen liegt. Die allermeisten Schuhfunde weisen diese Schaftrandverstärkung auf, die auf verschiedenen Wegen erreicht werden kann. Der Vorteil dabei ist wohl, dass der Schuh nicht nur viel hübscher aussieht sondern als Ganzes etwas steifer wird. Für den mitgenähten Streifen zwischen der Sohle und dem Oberleder gibt es verschiedene Bezeichnungen ... "Dichtstreifen" wäre eine davon.
 
Hast Du das Geld, Knieriem zu bezahlen??? Oder noch Zeit darauf zu sparen? Dann kaufe Knieriem o.ä. und bezahle ein mal oder zweimal im Leben je einpaar Schuhe (+ etwas Pflegemittel) Ich weiß ja nicht , wie oft du dann in diesen Schuhen rumläufst, es sind maßgeschneiderte , handgearbeitet Schuhe, bei richtigem Messen sollten die passen wie eine 2. Haut. Öfeter zu Hause getragen , hält ein reiner Lederschuh ~10 Jahre und länger, so´n Teil mit Gummisohle, naja, so oft zieht man den dann "privat "nicht an ... Am Ende bist du bei Knieriem u.a. vielleicht mit 10-20€ für Schuhe dabei, eher weniger, bei den günstigen oft mit 30-40€ , wegen der Reparaturen ... Also, die nach "Originalfund" gefertigten Schuhe sind in der Regel um etliches preisgünstiger als die Teile, wo man bei der Herstellung gespart hat
 
Auf Authentisch arbeite ich hin, doch suche ich erstmal was zum einstieg. Belesen tuhe ich mich seit 6 jahren nun und endlich mal den schwung gehabt anzufangen :D Bruche und Leibhemd sind in moment in Arbeit. doch wollte ich schon mal nach den anderen Sachen wie Schuhe, Gürtel und so Ausschau halten :) Knieriem liegt aktuell nicht in meiner Kaufkraft :) Schuld ist das kommende Pferdchen :D lg Ingo
 
Sry für Doppelpost, ALso am Samstag, kurzfristig umentschieden. Fahre nach Minden, wer ist noch dort anzutreffen? Hoffe das ich dort genug Infos und alles einholen kann ;)
 

Neueste Beiträge

Oben