Brünierung Schwertknauf

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nepomuk

Well-known member
Registriert
24. Jan. 2014
Beiträge
243
Reaktionspunkte
74
Ort
8193 Eglisau ZH
Hallo zusammen, sind brünierungen für das 13. Jahrhundert (zwischen 1250 und 1300) nachgewiesen? Wenn ja, mit Hitz/Oel? Es geht um meinen Schwertknauf, dieser rostet unansehnlich, kurze Zeit nach dem wegpolieren sind sie wieder da. Die Klinge nicht, die ist durch die Scheide super geschützt. Beste Grüsse, Voenk
 
Kettensägenöl (für die Kette) druff und du hast einen Schutzfilm der wie dünnes Wachs drauf bleibt. Zum Lagern 100%ig. Wenn ich das Schwert dann zum Markt mitnehme, wisch ich es runter und mach danach wieder das Öl drauf. Brünierung schützt auch nur bis zu eine gewissen Punkt vor Rost - ist also nicht als Rostschutz anzusehen. Bei Kaltbrünierung rostet es ohne Pflege genau so schnell wie ohne. Um den Schutz durch Öl o.ä. kommst du da auch nicht drum rum. Ich hab die Beschläge an meiner Schwertscheide mit Zaponlack lackiert. Sieht man nicht und es rostet nix mehr (ist die Nicht "A" Variante :D )
 
Ich bin inzwischen dazu übergegangen, den Rost auf Waffen und Rüstung mit einem Leinenlappen, der mit säurefreiem (Nähmaschinen-) Öl betröpfelt ist, viel Muskelschmalz und noch mehr Geduld wegzuwischen. Dadurch bleibt eine Patina erhalten, die in Verbindung mit dem Ölfilm einen recht guten Rostschutz bietet. Und natürlich trocken lagern! Freundliche Grüsse Gerald von Ameningen
 
Danke fuer eure Antworten. Bruenierungen halten einiges, das kenne ich aus meiner eher modernen Waffensammlung. Aber ob das schon im 13. angewendet wurde? Ich werde es mal so wie Gerald versuchen und zusaetzlich Leinoel verwenden, da duerfte chemisch was gehen. Habe Total freude an meiner Schwertscheide, die schuetzt die Klinge echt super vor Rost. Euch einen guten Start in die Woche!
 
Hallo Nepomuk, also was die historische nachweisbarkeit betrifft ... da kann ich dir auch nicht helfen. was aber helfen könnte (und die zutaten sind historisch): den Knauf abschrauben - hoffe das geht, dann mit Leinölfirnis einstreichen und das ganze übers Schmiedefeuer halten bis es stinkt. :) Ein normales Holzfeuer oder Holzkohlenfeuer reicht natürlich auch. Man kanns auch mit dem Gasbrenner machen... das Öl sollte sich so gerade halt nicht entzünden, wenn ja ist es auch egal. einfach wieder ausdämpfen. wenn du das ganze ein paar mal wiederholst und den Firnis zwischen den einzelnen Schritten auch mal über Nacht antrocknen lässt bekommst du aus der Kombi von Öl und Ruß eine dichte schwarze Oberfläche. nach einer weile ist der Firnis getrocknet und reibt sich auch nicht mehr so leicht ab - das kann aber schon eine ganze weile dauern (also noch vor der Winterpause erledigen, dann bist im Frühjahr einsatzbereit) Die Schicht ist zwar auch nicht zu hundert Prozent Rostbeständig, aber ein geschmiedetes Kreuz kann man damit schon mal ein Jahr in Freien (unter einem Dachvorsprung) hängenlassen ohne gröbere Schäden zu haben. Eventuell das ganze mit einem ähnlichen Teil mit vergleichbarer Oberfläche üben. Falls du Fragen hast - einfach melden mfG (mit frechem Grinsen) Alex
 
Alex, vollbewettert , aber ohne Abrieb hält eine so von mir behandelte Kugel ohne Rost jetzt 7 Jahre, ein Messergriff im Haushalt auch schon 5, mit Einsatz in der Spülmaschine ...
 

Neueste Beiträge

Oben