Meine ersten Werke

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Manu

Member
Registriert
06. Aug. 2014
Beiträge
21
Reaktionspunkte
4
Ort
91154 Roth
Hallo Leute, ich habe mich vor einiger Zeit hier neu vorgestellt und mit angemerkt, dass ich bisher alles kaufen musste weil ich nicht nähen kann. Auf den Rat von euch, dass ich es einfach mal probieren soll, habe ich meine Mum geschnappt und gesagt: "zeig mal bitte". Das Ergebnis ist, dass ich meinen Gesichtsausschnitt der Kettenhaube gepolstert habe, eine Bundhaube für meinen Bruder und eine Pilgertasche für meine Freundin genäht habe. Könnt ihr mir bitte ein paar Rezessionen zu meinen ersten Werken geben? Kettenhaube zum Teil handgeknüpft, Polsterung aus reinem Wollwalk, mit Kinnauflage Bundhaube aus Naturleinen vom Wollladen nebenan Pilgertasche ebefalls aus Wollwalk, Innenfutter aus Naturleinen PS: ich habe keine Ahnung warum die Bilder gedreht sind, sry Schöne Grüße :D Manu
 
:thumbsup: Na also, geht doch! Nur weiter so!
 
Hallo Manu, Ist doch super klasse geworden. Mein Freund und ich hatten bisher auch alles gekauft, aber seit letztem Jahr haben wir auch angefangen die Kleidung von Hand zu nähen und es macht viel Spaß auch wenn es viel Zeit kostet, aber so kann man stolz auf sich sein, wir sind sogar dieses Jahr sogar auf einer Living History Veranstaltung gewesen.
 
Für jemand, der hier seine ersten Nähversuche gemacht hat, super! Kleiner Kritikpunkt trotzdem, auch wenn es schön aussieht, die Posamentenborte an der Tasche hätte ich weggelassen und die Bommeln aus einfachem Wollgarn gemacht. Für normale Märkte wäre das kein Problem, aber da wir hier im LH-Bereich sind, nicht ganz stimmig. Ansonsten aber großes Lob für die erste Näharbeit.
 
Meine ersten Taschen sind auch noch schön verziert... Und werden diesen Winter gegen langweilige, schnöde Leinentaschen pur ausgetauscht... ;-) Aber grad am Anfang, wenn man noch vermehrt mit gepimpten Polyrittern und Burgfräuleins zu tun hat, kommt man sich so unverziert noch so nackt vor... ^^
 
:thumbsup: Klasse! Ist irgendwie spannend, wenn man merkt was man mit seinen eigenen Händen alles erschaffen kann. Gegen meine erste Bundhaube sieht deine mal richtig amtlich aus. Meine ist irgendwie schief geraten und ich hab nie rausgefunden warum die so merkwürdig aussieht. 8| Ich würde die Borte bei der Tasche auch "runternehmen", finde sie aber auch für Märkte nicht problematisch, denn die Form der Tasche geht auf jeden Fall in die richtige Richtung. Weiter so!
 
Sehr schöne Ergebnisse, du hast dir viel Mühe gegeben und das hat sich gelohnt! Ich glaube, so sauber sahen meine ersten Versuche nicht aus. :)
 
Hi Leute, vielen Dank für eure Beiträge! Die Quelle ist die Maciejowski-Bibel, siehe hier: (Quelle: "www.medievaltymes.com") http://www.medievaltymes.com/courtyard/images/maciejowski/leaf10/otm10vc&d.gif Ich hoffe ich habe das mit der Quellenkennzeichnung jetzt so richtig gemacht. Zudem habe ich irgendwo mal gelesen, dass solche Taschen auch als Minnegeschenk reich verziert verschenkt wurden. Ob das so historisch korrekt ist, bin ich mir nicht sicher und kann ich auch nicht konkret belegen. Bzw ist auch wieder die Frage, ob Blaublütige sich wirklich mit einfachem Loden zufrieden gegeben haben. ?( Die Tasche ist für meine Freundin, welche nicht im LH-Bereich zugange ist. Sie gewandet sich einfach gerne als "edle Dame" just for fun auf Märkten und ist somit eher GroMi. Ich habe ihr sogar auf besonderen Wunsch im Nachhinein eine "Labellotasche" aus einem Leinenrest auf die Innenseite genäht. :D Die nächste Pilgertasche, welche für meinen Bruder ist, wird auch komplett schlicht ausfallen, so wie in meiner Quelle angegeben. Wenn man ganz genau hinsieht ist auch kein Verschluss zu erkennen, also fällt der "Deckel" einfach nach unten und wird nicht verschlossen. Bei meiner Bundhaube habe ich festgestellt, dass die Schnittform hinten am Kopf nicht ganz perfekt ist und ein wenig absteht, aber sonst hat das irgendwie alles funktioniert. Mal sehen was beim nächsten Projekt herum kommt. Ich denke als nächstes Großes mache ich mir eine Bruche und Beinlinge. Schöne Grüße aus dem Frankenland!
 
Hallo Manu! Ich wollte dich mal fragen, wie lange du an der Tasche gesessen hast? Ich habe vorher selbst auch noch nie richtig genäht. Die paar Versuche zur Schulzeit zählen nicht :D So eine Tasche würde sich sicherlich schick unter dem Weihnachtsbaum machen. :thumbsup:
 
:thumbsup: :thumbsup: erstmal riesenlob das du dich getraut hast und deine werke sehen wirklich gut aus. Kompliment.
 
Erstmal, Kompliment ... meine Erstlingswerke wären eher für Orkdarsteller auf einem C-Klasse LARP geeignet gewesen ;) ;) Zu den einzelnen Punkten: - Kettenhaube: Hast du da Belege für die Einfassung? Kenn ich so gar nicht, und wenn dann eher Leder, oder? - Bundhaube: Sieht sehr gut aus, Schnitt und Bänder passen, toll! Und .. nicht vergessen .. immer brav zubinden! :D - Tasche Da wirds kritischer .. Farbe und Borte halte ich für historisch sehr schwierig, und ob Pilgertaschen gefüttert waren ist sehr strittig. Es waren eben nur Taschen für einfachste Reisende und kein Gucci-Handtaschenersatz für Autoschlüssel, Tablet und Handy. Da wär ich von der Quelleninterpretation her in Zukunft deutlich kritischer an deiner Stelle, eine Pilgertasche ist kein übergroßer Almosenbeutel :) Alles in allem: Weiter so!! Guter Weg!
 
@Arya für die Tasche habe ich ca 10 Stunden gebraucht von A-Z, wie gesagt, war mein erster Versuch, jetzt geht das deutlich schneller. Habe halt immer ein bisschen genäht, wenn ich Zeit hatte und dann ging das schon. @Niklas - Nein ich habe keinen Beleg dafür, das war eine Notfallvariante weil es bis zu dem nächsten Markt nicht mehr sehr viel Zeit und es dort ziemlich kalt war. ;) - Die Tasche ist nicht als historisch anzusehen, da meine Freundin sehr gerne gewandet auf Märkte geht und kein LH darstellt. Dankeschön für eure Beiträge, freut mich sehr! :D
 

Neueste Beiträge

Oben