"Vikingen!" Gallo Römisches Museum Tongeren (BE) und Centre Céramique Maastricht (NL)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

4403

Well-known member
Registriert
04. Okt. 2011
Beiträge
2.689
Reaktionspunkte
665
Eintritt in Tongeren für Erwachsene für die Sonderausstellung: 27 und 54 Jahre: 10,00 EUR ; ab 55 Jahre: 8,00 EUR und 4 - 26 Jahre: 1,00 EUR Audioguides sind im Preis enthalten. Die Beschreibung der Stücke in den Vitrinen ist auf franzöisch bzw. niederländisch. Maastricht: Entritt frei Die Ausstellung ist Tongeren beinhaltet größtenteils Funde aus Gotland, Birka und weiteren Teilen Schwedens. Die Ausstellung beginnt mit einem Raum mit Videoleinwänden. Dort werden Filmszenen gezeigt, die in einem der Freilichtmuseen aufgezeichnet wurden. Sehr spannend und interessant - es wurden Handwerker, Händler und Seeleute gefilmt. Nette Musikuntermalung. Ich fand es toll - und kaum beschreibbar. Die eigentlich Ausstellung beginnt im Anschluss an den Raum und führt einen von Vitrine zu Vitrine. Hauptsächlich werden eben die Funde aus Gotland und Birka gezeigt. Immer in einem gewissen Zusammenhang. Die Erläuterungstexte in den Vitrinen und über die Wikinger sind in niederländisch oder französisch verfasst. Da ich niederländisch einigermaßen lesen und übersetzen kann kein Problem für mich - wer beide Sprachen nicht so gut beherrscht kann sich die Texte mittels des Audioguides übersetzen lassen. Ich weiß aber nicht ob die Vitrinentexte auch enthalten sind, ich brauchte keinen Audioguide. Es gibt auch diverse interaktive Stationen. Man kann eine Person endweder männlich oder weiblich anziehen und mit Ausrüstungsgegenständen versehen (alles an einem PC Bildschirm mit den gängigsten Sprachen), mittels Lampen kann man Kleidungsstücke beleuchten. Zum Ende gibt es ein Quiz für ein oder zwei Spieler indem man Fragen zu den Wikingern beantworten muss. Zwischendurch kann man auch Hnefatafl elektronisch spielen. Neben Schmuck, kommen aber auch die Waffen, Töpfe, Nadeln und Haushaltsgegenstände nicht zu kurz. Natürlich überwiegt der Teil des Schmucks - für ein Mädchen wie mich genau richtig. :D Ich kann unsere Gotland Darsteller mittlerweile so richtig verstehen...... Mensch was für geniale Stücke die teilweise da hatten. Ich schwärme noch immer von den Dosenfibeln und restlichen Stücken. Den Glasperlen, den Ketten und und und.... Fotografieren war jetzt in der Ausstellung nicht expliziet verboten - aber die Beleuchtung in den Vitrinen sorgt dafür, dass man nicht viele gute Bilder bekommt. Einen Ausstellungskatalog lag im Museum nicht aus. Leider habe ich auch vergessen zu fragen. Maastricht ist nicht weit von Tongeren und bietet den zweiten, wesentlich kleineren Teil der Ausstellung. Im Centre Céramique werden ein paar Funde aus Utrecht, Dorestad und aus der Scheldt gezeigt. Sowie ein Miniaturnachbau des Osebergschiffes und einigen Haushaltsgegenständen vom Schiff. Die Ausstellung ist wesentlich kleiner - rundet aber das Gesamtpakt schön ab. Wer also die Reise nach Tongeren auf sich nimmt, könnte durchaus den Abstecher nach Maastricht mitnehmen. Maastricht allein wäre weniger zu empfehlen. Die Ausstellung besteht vielleicht aus 8 bis 10 Vitrinen. Ich sage mal so: Wenn man Tongeren, Maastricht und Berlin zusammen mitnimmt - das gibt bestimmt ein gutes Gesamtbild. Da ich Berlin noch nicht gesehen habe: im Moment ziehe ich Tongeren Berlin vor. Liegt vielleicht darin, dass ich mich sehr für Birka interessiere. Einfach mal die Stücke aus den Birka Büchern live zu sehen - ich fand es: superkalifragilistisch expiallegorisch
 
Speziell für Löffel, Nemi, sehr mau. Ein Exponat aus Birka. Ich habe ihn fotografiert. Aber bei flickr ist ein erheblich besseres Foto online.
 
Ah einer aus den Birka Gräbern, dabei sind die aus der schwarzen Erde doch hübscher. ;) Danke fürs posten.
 
Viele Grüße aus Tongerren, wo ich gestern ebenfalls in der Wikingerausstellung war! Swanhild hat ja schon einen sehr guten Überblick gegeben. Ich fand die Ausstellung großartig, obwohl der Aufmacher (grimmig dreinblickender Krieger, blonde Walküre) mich schaudern ließ. Im Verlauf der Ausstellung werden diese Klischees gezielt durchbrochen. Das fängt bereits in dem Raum mit den Videowänden an. Man bekommt gleich ein Gefühl für den Lebensraum der Nordleute. Jeder Film beginnt und endet mit dem Meer. Die Themen, um die sich die Ausstell
 
(Huch, sorry. Die Buchstabeneingabe über mein Ipad hat plötzlich nicht mehr funktioniert) Also, die Themen der Ausstellung sind dann Götterwelt, Handel, Handwerk und Alltagsleben mit viel Schmuck, Stellwänden mit Fotos aus einem Freilichtmuseum mit Darstellern, interaktive Animationen und viele kleine Vitirinen, in denen exemplarisch kleine Geschichten gezeigt bzw. erzählt werden. Ich hatte einen Audioguide und bekam zu fast jeder Vitirine eine interessante Erklärung. Zu einigen Themen, z.B. zur Rolle der Frau oder zur Runenschrift wurden auch weiterführende Infos angeboten. Für Nemi hab ich übrigens noch einige Hornlöffel fotografiert, die kann ich erst zuhause hochladen. Oder willst Du nur Holz, Nemi? Jetzt zu einer nicht ganz unerheblichen Kritik: Ich hab keine Jahreszahlen an den Funden gesehen. Es gab immer den Fundort und eine längere Nummer, aber die konnte ich nicht entziffern. Bin ich zu blöd?
 
Whä. Wieder das Problem mit der Eingabe. bearbeiten ging nur kurz im zweiten Beitrag, danach hat auch das Löschen nicht mehr funktioniert. ich habe gedacht, die Nummern bezögen sich vielleicht auf den Ausstellungskatalog, aber (zweite Kritik) den gabs leider nicht. Vielleicht hab ich aber auch nicht verstanden, wie die zeitliche Zuordnung notiert wird? Ich hab deshalb trotzdem Fotos von den Stücken gemacht, mit Foto der Beschreibung. hier ein Beispiel zu einer Kleeblattfibel: Nach der Beschreibung des Objektes mit schematischer Darstellung kommt: Varnamo, smaland, Zweden. SHM17343:1457
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch ein winziger Nachtrag: Ich habe die kleine Ausstellung in Maastricht nicht mehr gesehen, stattdessen habe ich die Dauerausstellung zur Vor- und Frühgeschichte der Region angeschaut. Die ist auch sehr sehenswert! Am schönsten sind die anekdotisch gestalteten Wachsmodelle, das sind die wahren Helden der Ausstellung! Gleich zu Beginn liegt ein Frühmensch auf dem Seziertisch (wegen der Erklärungen zum Körperbau), weiter hinten nimmt ein Jäger Fische aus, während sein kleiner Sohn konzentriert auf einen glühenden Stock pustet. Und ein kleines Mädchen schielt überrascht auf den Käfer, der sich auf ihrem Handrücken niedergelassen hat. Die Ausstellung ist auch für Kinder sehr schön, mit vielen animierten Spielen. Sie reicht bis zum Abzug der Römer, und das Mosaik, das man virtuell gestalten kann, wird per Mail zugeschickt.
 
Hallo Forenfreunde, die SHM Nummer die Rhonwen nicht zuordnen konnte, müsste die Archivnummer des Statens Historiska Musset (SHM) in Stockholm Schweden sein. Die Ausstellung ist nun in der Schallaburg in Niederösterrecih und dort gibt es einen Katalog zur Ausstellung mit 260 Seiten. Ob der Inhalt die Ausstellungsstücke annähern komplett erfasst vermag ich nicht zu sagen , ich versuche noch an das Buch zu kommen. Grüße sendet Olegsson :wiki4
 
Ach, danke!!! Ist aber doof, dass man ohne den Katalog keine Datierung hatte als Zuschauer. Vielleicht wird das woanders besser gemacht!
 
Olegsson ist dir zufällig bekannt, ob die den Ausstellungskatalog auch verschicken?
 
Hallo in die Runde, ja der Katalog wird auch versendet. Informationen dazu finden sich unter der Homepage der Schallaburg in Niederösdterreich. Da ich den Katalog selst noch nicht habe kann ich nichts weiter zu dem 260 Seitigen Inhalt mitteilen. Alles Gute und ggf. bis in 46487 Wesel Diersfordt in 2015 12 & 13 September oder für alle Frühmittellaterlichen Anmeldung für den Frühmittelalter Markt in 2016 am 10 & 11 September in 46487 Wesel, mit Tehma "Wikinger in Wesel" ab Ende September über die Homepage des Verein www.zeitspruenge-ev.de Grüße sendet Olegsson
 
Also, der Katalog wird gegen Vorkasse auch nach Deutschland versendet.
 
Gebe ich durch sobald ich ihn habe. Bei Facebook schrieb jemand, die Bilder sind sehr klein und der Text sehr allgemein gehalten.
 
Hallo in die Runde, ja der Katalog ist da.... der Katalog ist mit vielen Künstlerisch farbigen Seiten angelegt. Leider sind auf diesen Farbigen Seiten die meisten der Ausstellungsstücke abgebildet und das auch noch sehr klein. Als Vorlage für Repliken sind diese Abbildungen ungeeignet. De Weitern gibt es auch noch Zeichnungen zu z.B. einem Frauengrab auf Site 125, diese Frau trägt einen Gürtel was viele Damen der Reenactmentszene gerne verneinen. Stellt aber wohl einen Webgürtel dar - kein Ledergürtel - man kann einen Knoten erkennen. Und reichlich Texte aber auch ordentliche Fotos zu einigen Stücken. Der Katalog ist in Themen gegliedert - das ist sehr ordentlich ausgeführt. Dennoch bin ich froh den Katalog zu besitzen, doch ob es Buch 350 oder Buch 351 über das Thema Wikinger ist kann ich gar nicht sagen. Ich sammele eben Bücher zum Thema Wikinger. und des Weiteren die Ausstellung kommt nach Süddeutschland genauer nach Rosenheim .............................. Quellenangabe: folgender Text = Auszug aus der Internet Vorschau des Ausstellungszentrum Lokschuppen Rosenheim: Wie sah ein Wikinger aus? Ein Mann - groß, stark, blond mit Hörnerhelm - oder etwa nicht?! Die Ausstellung WIKINGER! räumt Klischees aus dem Weg. Begeben Sie sich auf WIKINGER!- Zeitreise und begegnen Sie historischen Fakten. Vorgestellt werden aktuelle und hochkarätige Funde, die das Bild der Wikingerzeit erheblich verändert haben – eingebettet in ein innovatives Ausstellungsdesign mit Erlebnischarakter. SAVE THE DATE!11. März bis 04. Dezember 2016 AUSSTELLUNGSZENTRUM LOKSCHUPPEN ROSENHEIMWEB: Lokschuppen RosenheimVERANSTALTUNGS+KONGRESS GmbH RosenheimKufsteiner Straße 483022 Rosenheim .......................... Und hier habe ich ja noch die Hoffnung das die Rosenheimer ggf. einen eigenen Katalog auflegen der dann alle Fotos in geeigneter Qualität einfügen. Und es dann, für zumindest die Deutschen Reenacter auch eine ISBN mit Bestellmöglihckeit ohne die Umwege über Österreich zu machen. Grüße sendet Olegsson :wiki4
 
Rosenheim, das klingt super. Kann man toll mit einem Kurzurlaub in den Bergen verbringen, ... und nicht ganz so weit von mir. Und wenn es wohlmöglich einen "eigenen und besseren " Katalog gibt, wäre das toll.
 

Neueste Beiträge

Oben