Stämme trocknen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ralf von der Rinderburg

Well-known member
Registriert
19. Juni 2010
Beiträge
1.259
Reaktionspunkte
24
Ort
73479 Ellwangen
Hallo, ich habe gerade einen Stamm Kirschbaum und einen Stamm Apfelbaum bekommen. Jetzt meine Frage : Kann ich die Stämme am Stück trocknen (Durchmesser ca. 25 cm ) oder gehen sie so kaputt ? Danke Ralf
 
Leim oder Lack auf die Schnittflächen, Rinde runter und beten, das sie nicht reißen, vorallem der Apfel. Ansonsten Spalten, entrinden und die Enden versiegeln, dann reißen die wahrscheinlich nicht. Wenns Stammholz ist, könnte der Drehwuchs haben, das merkt man da gleich beim Spalten.
 
Bei kleinen Stamm (bis ca. 10 cm Stammdurchmesser) entrinden. Auf die Schnittflächen Weißleim streichen, Weißes Papier auf die Schittkanten legen und nochmals mit Weisleim drüberstreichen. Und auf keinen Fall in der Wohnung trocknen lassen. Wenn du ein Gartenhaus oder einen Schuppen hast lege den Stamm dort hinein. Lege alle 50 cm ein Stück Holz (ca. 2 cm dick) unter den Stamm, damit dieser nicht zum Schimmeln anfängt und gleichmäßig getrocknet wird. Ab einem Stammdurchmesser von 10 cm ist es besser den Stamm gleicht in Bretter zuschneiden lassen und die Bretter trocknen. Spalten würde ich nur empfehlen wenn du einen Bogen daraus machen möchtest.
 
Warum nicht nass drechseln? Wenn doch trocknen: halb aufspalten würde ich sie und dann wie bereits mehrfach beschrieben einwachsen und in einem Geräteschuppen o.ä. trocknen-
 
Ich hatte mich mal mit einem Hobbydrechsler unterhalten, der hat grundsätzlich nur Grünholz gedrechselt, weil das Holz dann einfacher zu bearbeiten ist. Hauptsächlich hat er moderne Schüsseln gedrechselt. Allerdings ist das Trocknen nach dem Drechseln schwieriger, weil unter Umständen die Oberfläche größer ist und so leichter Risse entstehen. Er hat dann aus der Not eine Tugend gemacht und die Risse gehörten zu seinem Kunststil. Vom Schnitzen her, kann ich bestätigen, dass sich Grünholz viel einfacher verarbeiten läßt als getrocknetes Holz. Damit das Holz (bislang hauptsächlich Löffel) beim Trocknen nicht reisst, reibe ich es mit Öl ein und lasse ich es draussen im Schatten trocknen, möglichst kühl und feucht.
 
Beim Grünholzdrechseln wird das Werkstück zweimal bearbeitet, hab ich gelesen.Beim ersten Durchgang wird das frische Holz grob in Form gebracht. Dann soll man das Gedrechselte in die anfallenden Holzspäne einpacken und langsam trocknen lassen. Danach wird nochmal eingespannt und die endgültige Form fertiggedrechselt. Das Verhältnis von Wandstärke zu Oberfläche spielt beim Trocknungsvorgang eine gewisse Rolle.Da sollte man sich nochmal informieren, meine Drechselerfahrung ist bisher nicht sehr ausgeprägt. Hier noch eine interessante Seite zur Langzeitkonservierung von Holz durch Lagerung unter Wasser und durch Kochen in Salzwasser: http://info.manufakturwaren.eu/de/was-ist/146-kuksa-kosa Quelle: manufakturwaren.eu
 
Geht das ? ?( Ich dachte das Holz sollte auch beim drechseln trocken sein.
Ja, das geht :) Grünholzgedrechselte Ware war im Mittelalter lange Zeit die Norm ... deshalb sind viele gefundene Stück auch schief, durch das Verziehen beim Trocknen, oder gar eingerissen.
 
Man muss nicht zweimal arbeiten beim Grünholzdrechseln, man kann es aber. Beides hat seine Vor- und Nachteile;)
 
Hallo! aus Erfahrung kann ich sagen - beides geht, frisch geschlagen und trocken. Nur bleibt nach dem Drechseln das Holz nicht so, wie es gefertigt wurde.... Wie die Vorredner schon sagten, es verzieht sich schnell... Ich würde 3 Monate die Stämme liegend, draussen unterm Dach trocknen lassen. Eben die Enden und offene Stellen mit Leim abdecken. Dann klappts auch mit dem Nachbarn - ehh.. Drechseln... ;-)
 

Neueste Beiträge

Oben