Blauholz, Alkanna - Erfahrungen gesucht.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

4403

Well-known member
Registriert
04. Okt. 2011
Beiträge
2.689
Reaktionspunkte
665
Meine lieben Färberinnen und Färber, meine Färbeerfahrungen gehen über zwei Stränge Wollgarn mit Saflor gefärbt noch nicht hinaus. Ich bin bekennende Anfängerin beim Färben. Jetzt habe ich zu Hause noch ein rein weißes Wollkleid liegen, das ich gerne farbig hätte. Ich stelle mir dabei eine der damals teureren Farben vor - denn es soll zu meiner wikingerzeitlichen Tracht passen. Die im Moment aus einem dunkelblauen Trägerrock und den goldigen Fibeln besteht - und das weiße Kleid soll endlich Farbe erhalten. Ich dachte zum einen an Blauholz für einen lila Farbton. Aber Blauholz ist kein wikingerzeitliches Färbemittel - auch wenn ich zu Kompromissen bereit bin. Außerdem soll Blauholz nicht lichtecht sein. Wer hat Erfahrung damit? Alkanna färbt auch lila. Die Pflanze stammt aus dem Mittelmeerraum - wäre schon deutlich näher an Skandinavien dran, wie Südamerika ;) Wie verhält es sich hier mit der Lichtechtheit? Vorstellen könnte ich mir auch Cochenille - Karminrot. Das habe ich bereits als Mantelfutter. Anschließend muss ich mir dann Hilfe beim Färben suchen - weil ich mir das allein nicht zu traue. Ich bin da zu unruhig für :D
 
Ich habe vor zwei Jahren mal Sockenwolle mit einem Rest Blauholz (es war ein guter Esslöffel Blauholz für 200g Wolle) gefärbt. Die Wolle war ungebeizt und ist fliederfarbend geworden, was ich bei der gringen Menge an Blauholz schon erstaunlich dunkel fand. Seitdem liegt die Wolle offen im Licht. Gefühlt hat die Farbe sich nicht verändert, aber das ist auch schwer zu beurteilen, wenn man sie ständig sieht. Ich habe aber eben mal einen Faden aus dem inneren des Knäuls mit den äusseren Fäden verglichen, sie sehen auch recht gleich aus. Oder bleicht ein Knäul mit der Zeit auch von innen aus? Wenn es lila werden soll, kannst du natürlich auch eine Doppelfärbung mit indigo und krapp machen. Das habe ich mal auf einem Markt gesehen und war ein wunderschöner Farbton. Gegen Doppelfärbungen sprach wohl im wesentlichen, dass es zeitintensiv und teuer war, aber wenn man es schon teuer haben möchte ;) Färben ist gar nicht so schwer, das Geheimnis ist gleichmäßiges, langsames rühren, rühren und rühren. Aber stimmt schon, ein bisschen Geduld kann dabei nicht schaden :whistling:
 
Ich habe beides schon gefärbt. Mein Blauholzkleid ist recht dunkellila geworden, leider hat es ein paar Flecken im hinteren Rockbereich. Ob die Farbe lichtecht ist, kann ich noch nicht beurteilen. Ich hatte es erst im letzten Sommer gefärbt, 1-2 x getragen, 1 mal gewaschen. ich finde aber, die Farbe ist noch wie vorher. http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/blauholz2asfzkqw1vo.jpg http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/blauholz6dz28ciyw9r.jpg Mein Versuch mit Cochenille wurde auch ganz schon dunkellila, mehr als ich erwartet hatte. (14 % Cochenille auf Alaun/ Weinstein gebeizter Wolle). Adel 1066
 
Wenn du an einer authentischen Violett-/Magentafärbung interessiert bist, könntest du dich auf die Suche nach Ochrolechia tartarella begeben. Laut Schweppes Naturfärbehandbuch wurde es z.B. bei Thorsberg-Textilmaterial als Interpretation genannt, es heißt dort "Flechtenpurpur". Es entspricht grob dem schottischen Cudbear, aber ich habe leider bisher keinerlei Quellen auftun können, obwohl ich diese Flechtenfärbung sehr gern ausprobieren würde. Vielleicht hast du ja mehr Glück als ich. ;) An sich dürfte das eine heimische Flechte sein, aber ich wohne leider nicht in der entsprechenden Gegend.
 
@ Dvergr: kann ich verstehen. Marleds Blog zeigt ein Schleiertuch das mit Flechtenpurpur gefärbt wurde. Mit Flechten aus Island. Das wäre ja nahezu perfekt, aber mir geht es auch so. Ich wohne in der vollkommen falschen Gegend..... @ Mara: ja so eine Farbe hatte ich mir vorgestellt.
 
Die im Moment aus einem dunkelblauen Trägerrock und den goldigen Fibeln besteht - und das weiße Kleid soll endlich Farbe erhalten.
Mal so ganz nebenbei: dunkelblauer Trägerrock - meinst Du, da wirkt ein dunkles Violett drunter? Ist vielleicht Geschmackssache, aber ich würde da eher mit Komplementärfarben arbeiten, damit es edler aussieht. Z. Bsp. ein schönes Krapprot, faulbaumrindengelb (war eine der wenigen Färbungen, die bei mir komplett fleckenfrei geworden sind), Birke oder Reseda-gelb/ grün würden auch gut passen. Kannst ja mal darüber nachdenken. Wenn ich mir vorstelle, über meine Violetten Kleider noch einen dunkelblauen Trägerrock drüber zu ziehen, bin ich mir sicher, dass der komplett fablich untergehen würde.
 
Mara, Frau muss doch Alternativen haben ;) Wenn dann wird eh zuerst ein kleineres Stoffstück gefärbt - um es mit den vorhandenen Sachen zu vergleichen - sollte es wie du schon schreibst untergehen - kann ich immer noch die Farbe wechseln. Und wenn alles im Winter so läuft wie gedacht, dann gibt es einen noch einen gelben Trägerrock, spätestens der passt dann zu lila. :D Bei Krappfärbungen ist bei mir das Problem, wenn es zusehr ins Orange geht, dann sieht das an mir Sch*** aus. Ich kann Rottöne nur bedingt tragen. Sieht halt irgendwie doof aus. Lila, Gelb, Grün und Blau geht da schon besser oder Cochenille, da wieder geht.
 
@Swanhild du hast ja meine Krappfärbung am letzten Wochenende gesehen, nix orange, oder noch schlimmer Lachs 8| Es kommt wirklich auf die Qualität des Färbegutes an. Dieses Wochenende färbe ich nochmal Krapp (mit Walnuss) und Faulbaum...und dann der Blauholztest. Das wird doch sicher zur Entscheidungsfindung beitragen
 
@ Stella: über den Stoff mit Krapp von dir brauchen wir nicht reden .... ich hätte am liebsten mal einen auf Gratiseinkäuferin gemacht *muhaaaa* :wiki1 der ist GENIAL Genau - unser Blauholztest .... *harhar* das wird was geben :D Und am Schluß steht jemand neben mir und meint mit seiner durchaus liebenswerten Art: "Schatz, das steht dir nicht...." :thumbsup:
 
Ich muss mich übrigens korrigieren: es heißt Orchrolechia tartarea. Ich sollte so früh am morgen keine Forenbeiträge schreiben. ;)
 
Ich muss mich übrigens korrigieren: es heißt Orchrolechia tartarea. Ich sollte so früh am morgen keine Forenbeiträge schreiben. ;)
Mein Gott - bei dem komplizierten Namen hätte ich auch spät abends Probleme.... 8o
 
Was den Krapp betrifft: ich hab da gute Erfahrungen mit der aktuellen Charge vom Pflanzenfärbershop.eu gemacht, das wurde auch bei weniger als 100% herrlich tiefrot. Wenn du überlegst, vielleicht einen späten Zug Indigo drüber zu färben, könntest du tatsächlich auf violett kommen, was ich zumindest bei Garn geschafft habe. Bei größeren Stoffstücken solltest du das aber tatsächlich eher professionell machen lassen, denn wenn dein Kessel weniger als 70 l fasst und der Stoff recht dick ist, bekommst du schnell Flecken, zumal Indigo schon recht anspruchsvoll zu färben ist.
 
Ich habe auch schon mit Blauholz gefärbt, das Farbspektrum reichte von Dunkel-Lila auf weißer Dochtwolle (erster Zug) bis Hell-Lila auf handgesponnener und gezwirnter Schafwolle (zweiter Zug, die ist auf dem Bild) Bunte Wolle Die dunkle hab ich nicht mehr, von daher kann ich zur Farbechtheit nichts sagen, die helle hab ich noch, die liegt allerdings in der Truhe und ist wohl deshalb noch so lila. Die Wolle "blutete" nach dem Färben noch lange aus, vor allem der erste Zug.
 
Danke für Eure Beiträge - ihr seid wirklich eine große Hilfe. :love: Ich habe mit StellaSplendens eine Testfärbung mit Blauholz vereinbart. Sie hat den größeren Kessel von uns Beiden und mehr Erfahrung wie ich. :D Sollte das mit dem Blauholz nicht das Ergebnis liefern, wie ich es mir vorstelle - dann wird es eine andere Farbe. Die von Stella beschriebene Krapp Walnuss Färbung, denn den Stoff durfte ich schon in Farbe sehen und ich was entzückt. *psst* ich träume heimlich schon von der Farbe. Dieses Rot wird dann zu beiden Trägerröcken passen...... :love:
 

Neueste Beiträge

Oben