Blauholz, Alkanna - Erfahrungen gesucht.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

4403

Well-known member
Registriert
04. Okt. 2011
Beiträge
2.689
Reaktionspunkte
665
Meine lieben Färberinnen und Färber, meine Färbeerfahrungen gehen über zwei Stränge Wollgarn mit Saflor gefärbt noch nicht hinaus. Ich bin bekennende Anfängerin beim Färben. Jetzt habe ich zu Hause noch ein rein weißes Wollkleid liegen, das ich gerne farbig hätte. Ich stelle mir dabei eine der damals teureren Farben vor - denn es soll zu meiner wikingerzeitlichen Tracht passen. Die im Moment aus einem dunkelblauen Trägerrock und den goldigen Fibeln besteht - und das weiße Kleid soll endlich Farbe erhalten. Ich dachte zum einen an Blauholz für einen lila Farbton. Aber Blauholz ist kein wikingerzeitliches Färbemittel - auch wenn ich zu Kompromissen bereit bin. Außerdem soll Blauholz nicht lichtecht sein. Wer hat Erfahrung damit? Alkanna färbt auch lila. Die Pflanze stammt aus dem Mittelmeerraum - wäre schon deutlich näher an Skandinavien dran, wie Südamerika ;) Wie verhält es sich hier mit der Lichtechtheit? Vorstellen könnte ich mir auch Cochenille - Karminrot. Das habe ich bereits als Mantelfutter. Anschließend muss ich mir dann Hilfe beim Färben suchen - weil ich mir das allein nicht zu traue. Ich bin da zu unruhig für :D