Cross Over Rüstung?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
W

Waldläufer

Guest
Hallo zusammen, so ich habe eine Frage: Ich werde mir nun bald endlich eine "anständige" Rüstung kaufen, jetzt habe ich aber noch einige Bedenken.... Ich kann mich nicht recht entscheiden, ob es eine pure Lederrüstung sein soll, oder ob ich noch die Schultern, Arme und Beine Metal nehmen soll... Könnt ihr mir Tipps geben, ob ich es so kombinieren kann wenn ich sowohl Bogen als auch Schwert nutzen möchte? und andere Frage: wo bekomme ich sie so "billig" wie möglich? DE, EU oder USA? für Shop Tipps bin ich sehr dankbar. Das billig sollte bitte nicht falsch verstanden werden, aber ich bin nur Teilzeit angestellt, da ich ja noch in der Umschulung bin, und daher auch einwenig auf mein Geld achten muss, sonst habe ich zwar die Rüstung, aber kein Geld mehr um an Events zu kommen xD Mit freundlichen Grüssen Waldläufer
 
Original von Ragnar Welche Zeit..welche Gegend--welche Darstellung??
ok, sollte wohl eher in diesem Fall in den Larp bereich, da ich mich nicht speziel auf eine Epoche oder gegend fest gelegt habe. und Darstellung ist auch so eine Sache, Ich baue selber Bogen, aber bin auch gerne mal mit dem Schwert unterwegs... aber in der groben Richtung würde ich sagen Söldner entspricht noch am meisten meiner Idee... sry, weiss bin halt eher noch unentschlossen, will mich mit der Zeit schon noch genauer festlegen, aber im mom bin ich noch unentschlssen :s ?(
 
Original von Beate Hast du schon `ne Zivilklamotte?
Ja aber auch wieder nicht aus einer bestimmten epoche... das einzige was ich Epochen bezogen schon besitze ist eine Landsknechtuniform
 
pls wenn möglich mal zu LARP Rüstungen verschieben, passt dort glaube ich mehr rein... sry...
 
Beim Bogenschießen und Schwert würde ich persönlich einen ordentlichen Gambeson empfehlen. Gut gepolstert und nicht so teuer. Dazu einen Helm. Grundsätzlich muss ich aber Beate zustimmen. Eine ordentliche Zivilklamotte ist wichtiger!!
 
Original von Apelles Grundsätzlich muss ich aber Beate zustimmen. Eine ordentliche Zivilklamotte ist wichtiger!!
aber was soll man denn mit ziviler ausrüstung wenn man das equipment nur anzieht um mal ein event zu besuchen wenn man im lager lebt könnte ich euren einwand verstehen da ich es aber so verstehe das er eine rüstung haben möchte um events zu besuchen und eh nicht im geld schwimmt denke ich das in so einem fall doch die zivile ausstattung zweitrangig ist oder ?(
 
Original von fundus
Original von Apelles Grundsätzlich muss ich aber Beate zustimmen. Eine ordentliche Zivilklamotte ist wichtiger!!
aber was soll man denn mit ziviler ausrüstung wenn man das equipment nur anzieht um mal ein event zu besuchen wenn man im lager lebt könnte ich euren einwand verstehen da ich es aber so verstehe das er eine rüstung haben möchte um events zu besuchen und eh nicht im geld schwimmt denke ich das in so einem fall doch die zivile ausstattung zweitrangig ist oder ?(
ja du hast mich richtig verstanden, suche eher was für den besuch von events, da ich für Lagerleben, einfach zu wenig zeit habe durch arbeit umschulung und das restliche privat leben
 
Ich sehe es wie Beate. Die letzten Events, bei denen ich als Tagesbesucher war, habe ich in ziviler Gewandung besucht, obwohl ich auch das ganze Programm von Gambeson bis Vollplatte habe.
 
hm, eigentlich wollte ich tipps wo ich zu guten preisen gute sachen herbekomme... wenn ihr in Zivilergewanung geht, warum sollte ich dann auch? wie gesagt, ich möchte als Söldner erkannt werden, d.h. dass ich eine art Rüstung brauche. ausserdem will ich nicht wie jeder andere sein, abwechslung macht es doch erst richtig spannend.
 
Ich hab keine Ahnung woran man einen Fantasy-Söldner erkennt. Auf Mittelalterevents fallen diese Leute meist durch bunt gemischtes,unhistorisches Rüstzeug,zu viele und zu schwere Waffen,Ahnungslosigkeit diese Waffen zu bedienen und völliges Fehlen einer Zivilklamotte auf. Denn Krimskrams dazu kann man doch überall kaufen!
 
Original von Waldläufer hm, eigentlich wollte ich tipps wo ich zu guten preisen gute sachen herbekomme...
Ich weiß zufällig, daß mein Bruder sich etwas, das sich "Waldläufer-Rüstung" oder so ähnlich nannte, bei Lederkram.de bestellt hat. Er ist ganz glücklich damit, glaube ich. Aber grundsätzlich würde ich einfach mal bei Google mit den Brgiffen "Mittelalter" und "Shop" oder "Gewandung" rumprobieren. Mein Eindruck ist, daß die Läden mit Marktmittelalterklamotten jedes Jahr mehr werden. Da kann man gar keinen Überblick mehr behalten. Zumindest bei Kleidung findest du auch immer wieder haargenau dieselben Sachen, das eine hier oder dort ein bichen billiger, das andere dafür teurer. Ich nehme an, das ist bei Rüstungsteilen ähnlich. Also, wenn du wirklich auf den Pfennig schauen willst, müßtest du dich echt durch die einzelnen Läden klicken und vergleichen.
 
Original von Waldläufer....Ich werde mir nun bald endlich eine "anständige" Rüstung kaufen, jetzt habe ich aber noch einige Bedenken.... Ich kann mich nicht recht entscheiden, ob es eine pure Lederrüstung sein soll, oder ob ich noch die Schultern, Arme und Beine (aus) Metall nehmen soll... Könnt Ihr mir Tipps geben, ob ich es so kombinieren kann, wenn ich sowohl Bogen als auch Schwert nutzen möchte? und andere Frage: wo bekomme ich sie so "billig" wie möglich?.....
Mir scheint, dass die erste Entscheidung jene ist, welche Art von Rüstung Du benötigst. Bogenschützen waren relativ leicht gerüstet und hatten als Blankwaffe in verschiedenen Perioden oft kein (langes) Schwert, sondern etwas Kürzeres; einen stattlichen Dolch oder ein sog. "Großes Messer". Wenn Du weißt, was Du willst, gibt es als günstigste Möglichkeit für den Erwerb immer noch das Selbermachen. Das ist bei Leder nicht so schwierig, und für jemanden, der auf den roten Heller schauen muss, eine gute Lösung. Die Lederrüstung wiederum ist eine gute Grundlage für aufgenähte oder aufgenietete Metallplatten und -plättchen, die man leicht aus Blech selbst herstellen kann. Damit wirkt man schon sehr viel "angezogener". Mit freundlichem Gruße Jean Collin
 

Neueste Beiträge

Oben