Wendeschuhe

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tordis

Well-known member
Registriert
03. Okt. 2012
Beiträge
1.001
Reaktionspunkte
39
Ort
29439 Lüchow
Etwas für Fund-Spürnasen oder wandernde Lexikas ;) Ich suche einen bestimmten Fund, von dem ich ziemlich sicher bin, dass es ihn gibt, aber ihn nicht finde... :rolleyes: Und zwar geht es um das Gräberfeld Oberflacht (Alamannen). Der bekannte Bundschuh (Frauengrab, Grab 80) ist hinreichend bekannt und lässt sich schnell im Internet finden. Ohnehin ist es ja der späteste Bundschuhfund hierzulande. Nun hatte ich irgendwie noch so in Erinnerung, dass es da auch einen wendegenähten Schuh gab, bestehend aus einem Stück Leder. Weiß da jemand etwas davon? Irgendwie finde ich gar keine Hinweise mehr auf diesen ?( Vielleicht gehört dieser MWZ-Wendeschuh auch in ein anderes Gräberfeld und ich verwechsele da etwas. :(
 
Bei Wikipedia sind dazu aus der Mitte des 19. Jh Bildtafeln abgebildet. Auf Tafel IX (Nr. 3 + 4 + 36) und XI ( Nr. 31) sind Schuhfunde abgebildet. http://de.wikipedia.org/wiki/Gräberfeld_von_Oberflacht Ich habe leider auf die schnelle nichts besseres im Netz gefunden. Ob in der einschlägigen Literatur mehr zu finden ist weiß ich nicht (ist ja nicht genau mein Spezialgebiet :huh: ), aber vielleicht ist der Link ja als Anhaltspunkt zu gebrauchen.
 
Oh danke Jehanne, das ist ja sogar ein Schnittmuster mit abgebildet. Das habe ich bisher auch noch nicht gesehen.
 
Huhu Tordis, ich habe zu Hause ein Werk über diverse Schuhfunde in Europa. Ich bin Donnerstag Abend wieder daheim und kann dann mal nachschlagen ob ich was zu Oberflacht darin finde.
 
Danke an alle :knuddel Die Wikiseite habe ich natürlich auch angeschaut, aber irgendwie die Bildtafeln übersehen. :wacko: Auf der letzten Bildtafel ist der Schuhfunde, den ich meine, abgebildet. :thumbsup: Aber Swanhild, wenns keine Umstände macht, kannst du gerne nachschauen - vielleicht gibt es ja noch ein paar tolle Schuhfunde aus der Zeit aus anderen plausiblen Regionen :) Panzerreiter: Damenschuhe - kennst du auch noch gute Funde?
 
Vielleicht hilft es weiter Die Textbeschreibung von Tafel XI Figur 31 gibt eigentlich nicht viel Info und beschreibt sich wie folgt: „Ledersandale aus dem Grabe 20“ Quelle: Jahresheft des Wirtenbergischen Alterthums-Vereins, Band 1, Heft 4, Seite 16, Stuttgart 1844-1869.
 
Ja, das sind die von mir erwähnten Bundschuhe aus dem Grab 80 (Oberflacht). Aber wozu Bundschuhe nehmen, die (obwohl sie A sind) voll nach GroMi aussehen, wenn es zur gleichen Zeit schon die ersten wendegenähten Exemplare gibt. :whistling:
 
Also die Grafik zeigt Folgendes: Buiston, 450 - 575 n. Chr. Arnitlund, 450 - 525 n. Chr. Oberflacht, 450 - 575 n. Chr. Seitingen, 500 - 575 n. Chr. Chemmis, 550 - 600 n. Chr. Arégonde, 575 - 600 n. Chr. Dundurn - B, 575 - 660 n. Chr. Byzance, 580 - 650 n. Chr. Iona, 580 - 660 n. Chr. Bei Bedarf schicke ich dir die Grafik und Text. Quelle: Archaeological Footwear von Marquita Volken
 
Der von dir gesuchte Schuh läuft in meiner Übersicht unter "Seitingen".
 
Danke für die Info ^^ Was es da nicht noch so alles Tolles gibt! :D Der Ort Seitingen bildet mit dem Ort Oberflacht eine Doppelgemeinde. Deswegen wird der Schuhfund wohl in den Fundberichten der Einfachheit halber unter Oberflacht geführt. :)
 

Neueste Beiträge

Oben