Zeuch mit Brot

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Nov. 2014
Beiträge
22
Reaktionspunkte
1
Ort
29336 Nienhagen
im Grunde ein Fleischtopf mit brauner Soße, der zum Schluß eine süß-scharfe Note hat. Zutaten für 4Personen: 2EL Öl zum Anbraten 500g totes Tier (schweinegulasch, Rinderroulade, Hunn oder Pute) 3 Stangen Lauch 3 Zwiebeln 1-2x Kresse 1 Bund Petersilie 0,5l Gemüse oder Rinderbrühe 1,5l nicht zu süßes Malzbier (falls Kinder oder trockene A mitessen) bzw. süßes Schwarzbier (Porter bzw Porter Kirsch) evtl. Honig Rosinen 1 gute Hand voll rosa Beeren 3 Blatt Lorbeer Pfeffer grob gemahlen und Salz wer mag Knoblauch Zwiebel und/oder Walnussbrot als Sättigungsbeilage Vorbereitung: Zwiebeln und Lauch putzen und in Ringe schneiden. Fleischvorbereiten, d.h. gegebenenfalls waschen, trockentupfen, in löffelfreundliche Stückchen schneiden. Zubereitung: Das in einem großen Topf im heißen Öl und grob gemahlenem Pfeffer anbraten bis es eine schöne Färbung angenommen hat. Jetzt die Zwiebeln und den Lauch hinzugeben und schmoren lassen bis die Zwiebeln etwas glasig werden. Das ganze mit der Brühe ablöschen und etwa 30 Minuten mit den Lorbeer blättern köcheln lassen (mittlere Hitze). ab jetzt Alle halbe Stunde einen halben Liter Bier in den Topf giessen und einkochen lassen. Bei der Zeitangabe handelt es sich um den Erfahrungswert für Rind. Nach dem der letzte halbe Lieter verarbeitet wurde wird es jetzt interessant. man gibt je nach Geschmack Rosinen in den Topf und rosa Beeren hinzu und Schmeckt alles mit Salz Pfeffer und evtl. Honig ab. Die Kresse dient dazu zu starke Süße durch das Malzbier zu unterbinden. Zum Schluß das Ganze mit frischer gehackter Petersilie bestreuen und mit Brot servieren Vorsicht: es ist sehr süß und somit schwere Kost für Diabetiker!!! Es ist ganz sicher nichts für Hüftbewußte leichtesser aber es hilft einem gestandenen mannsbild über die Brücke oder durch mieses Wetter! das Originalrezept lautet: Rinderfilet in Bier/Kressesoße aus dem Buch Keltische Kochbarkeiten und wurde auf den Geschmack meiner Familie umgestrickt prost1
 
Oha, ein sehr vornehmes Mahl. Leider kann ich das für das Frühmittelalter in unserer Region nicht verwenden. Sind ein paar Zutaten dabei, die wir noch nicht kannten, bzw. hier nicht hatten :wacko: Schade. Ok, für zu Hause probier ich´s gerne mal :thumbup:
 
Hmmm, klingt gehaltvoll aber lecker! Nur auf die Gefahr hin mich als Küchenunkundige zu outen - was sind "rosa Beeren"? Ich kenn nur rosa Pfeffer, meinst Du den?
 
Lecker....hätt man aber auch hinschreiben können, oder? 8|
 
Uppss... Danke Sigerl. Das kannte ich noch gar nicht 8|
 
Also doch rosa Pfeffer.... :rolleyes:
 
Hier nochmal: rosa Beeren sind KEINE Pfefferpflanzen, haben aber eine besonders fruchtiges und harziges Aroma das absolut herrlich ist wenn man draufbeißt. Wer in Celle noch das Camelot kannte hat diese Kügelchen auf der gepfefferten Rippe wiedergefunden.
 
Also ich hab die als "rosa Pfeffer" gekauft...schon klar, botanisch sind die was anderes, aber steht halt auf dem Glas drauf... :ups
 
Katharina, meistens kriegt man es auch als Rosa Pfeffer verkauft. Alles ist gut :)
 

Neueste Beiträge

Oben