Eisenhut um 1230

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Der Eisenhut sieht mir nach den Skulpturen von Konstanz aus, die auf etwa 1250 datiert sind. Also ich persönlich täte es riskieren! 20 Jahre zu früh bei einem derart funktional und technologisch ausgerichteten Gegenstand wie einem Kampfhelm, noch dazu bei einem „knechtischen“, halte ich durchaus für vertretbar. Freundliche Grüsse Gerald von Ameningen
 
Hallo Gerald, Hallo Konradin Ein paar kleine Anmerkungen zu eurer Unterhaltung, vieleicht hilfts weiter :D - Der Helm von Age of Bravery(Reenactors) ist nach dem Vorbild aus der Kreuzfahrerbibel gefertigt. Es müsste, glaube ich, der Helm von Goliath sein. Würde also auf 1245 datieren. Der Konstanzer-Typus ist im Bereich des Scheitelband deutlich einfacher gefertigt. - Beim Konstanzer Heiligen Grab wird die Bauzeit mit 1260-80 angegeben, der Figurenschmuck dürfte dann erst gegen Ende gefertigt sein. - Der Helmfund aus Marsleben, der bei Marca abgebildet ist, wird soweit ich weiß, mittlerweile auf das frühe 14te datiert. - Der Helm aus Marsleben und die Helme der beiden Skulpturen aus Konstanz sind weitgehend baugleich Grüsse vom Bodensee Martin
 
Für deine Zeitvorgabe perfekt wäre der Wilnsdorfer Eisenhut. Der ist meine ich auf vor 1233 datiert. Ich glaube im Ausstellungskatalog AufRuhr ist der mit drin. Schaue gleich mal. Das Original liegt im Museum in Wilnsdorf (Siegerland) in der Dauerausstellung.
 
Ja der Wilnsdorfer wäre best of für die Zeit von 1230. Glaube er ist so genau bzw. auf vor 1233 zu datieren, weil die Burg Wilnsdorf 1233 zerstört wurde, dass ist urkundlich belegt.
 
Ja, ich hab schon vom Wilnsdorfer Eisenhut gelesen. Aber wie sieht der aus. Kenne bloß den aus Marsleben.
 
Hallo ich finde diese Seite sehr informativ. Ich weiß man versteht so gut wie nichts, aber die Fotos und Quellen sind super. Da sieht man auch den Wilnsdorfer Helm und auch andere um Deine Zeit aus Handschriften. Schau Dich einfach mal um. ^^ http://livinghistory.cz/node/409 einfach runterscrollen ist schon die Helmseite
 
Hallo Siegfried Du musst weiter runterscrollen dann findest Du unter Abbildung 10 einen Streifen mit 5 Bildern vom Wilnsdorfer Helm. 1 Zeichnung, 2 Bilder vom Original und 2 Replikate Wenn mich nicht alles täuscht gibt es im Evangeliar Heinrich des Löwen 2 Soldaten am Kreuz Jesu die einen solchen Hem /Hut tragen könnten.
 
Vielen Dank, Iris, für diesen interessanten Link! Ja, nitram, da hatte ich die Entstehungszeit des Heiligen Grabes in Konstanz tatsächlich in falscher Erinnerung - meine Quellen geben auch 1260 an. Darüber hinaus ist die Datierung von freistehenden, also nicht von Anfang an fest mit dem Baukörper verbundene Skulpturen, eh immer riskant, denn wir dürfen uns nie darauf verlassen, dass sie gleichzeitig mit dem Gebäude entstanden sind, in dem sie heute stehen oder vor 100 Jahren standen. Von daher sind Quervergleiche mit anderen Quellen in jedem Fall angesagt, vor allem wenn die Datierung auf plusminus 30 Jahre genau sein soll. Mein Fehler, sogar doppelter. Die von Dir zitierte Maciejowski-Bibel ist da der sicherere Wert. Wesentlich ist für mich die Erkenntnis, dass die Helmfunde von Wilnsdorf und Marsleben trotz der zeitlichen Differenz sehr ähnlich aufgebaut und ausgeführt sind: Zwei Halbschalen, die mit einem mehr oder weniger breitem Band zu einer relativ hohen Helmglocke verbunden sind und eine eher schmalen Krempe, die steil abfällt. Variationen in den konstruktiven Details dürften für die damalige Zeit als normal gelten. Und das erlaubt meiner Meinung nach die Verwendung eines solchen, fast schon generischen Helmes über eine grosse Darstellungs-Zeitspanne. Freundliche Grüsse Gerald von Ameningen P.S.: Nitram, Dein Helm gefällt mir wirklich sehr gut! Wo ist der denn her, wenn ich fragen darf? (Wir sind auch gerade mal wieder am suchen)
 
Ja ich glaub ich bleib bei dem von der Mac-Bibel. Der gefällt mir auch am Besten. Ich glaub 15 Jahre später ist noch OK. Hab von dem Helm von Marsleben gelesen, das er mit Filz und Leder gefüttert war. Nach den Abbildungenmuss es aber doch schon eine dicke Schicht Filz sein, das der Helm höher sitzt. Werde das dann auch versuchen. Schick euch dann ein fertiges Bild.
 
Hallo Gerald
Wesentlich ist für mich die Erkenntnis, dass die Helmfunde von Wilnsdorf und Marsleben trotz der zeitlichen Differenz sehr ähnlich aufgebaut und ausgeführt sind: Zwei Halbschalen, die mit einem mehr oder weniger breitem Band zu einer relativ hohen Helmglocke verbunden sind und eine eher schmalen Krempe, die steil abfällt.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Kalotte des Wilnsdorfer aus einem Stück, besitzt also kein Scheitelband. Ausserdem ist beim Wilnsdorfer die Krempe von innen und nicht wie bei den meißten anderen von Aussen an die Kalotte genietet.
Freundliche Grüsse Gerald von Ameningen P.S.: Nitram, Dein Helm gefällt mir wirklich sehr gut! Wo ist der denn her, wenn ich fragen darf? (Wir sind auch gerade mal wieder am suchen)
Der ist gefertigt von Markus Siefert. Der macht eine super Arbeit, die meiner Meinung nach jeden Cent Wert ist. Plattner Siefert oder auf Facebook Grüsse vom Bodensee Martin
 
Der ist gefertigt von Markus Siefert. Der macht eine super Arbeit...
Stimmt, gerade auch für das 16. Jahrhundert! Hatte ihn auch lange ganz oben auf der Liste, hab mich dann aber doch für ein "Nachwuchstalent" entschieden.
20 Jahre sind noch vertretbar.
Mhhh... 20 Jahre? Da hab ich etwas Bauchschmerzen. :whistling:
 
Ich finde den regionalen Bezug an dieser Stelle deutlich kritischer als den zeitlichen. Die Mac ist aus Frankreich. Die Jungs haben zB schon Mitte des 12.Jhd angefangen diese lustigen Spitzbögen zu bauen, da haben wir noch diese niedlichen Rundbögen in Kirchen gehabt (um es mal in Baustilen auszudrücken) Bei Helmen / Kleidung / Rüstung ist das auch nicht ganz unwichtig.
 

Neueste Beiträge

Oben