Eisenhut um 1230

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Oh sorry...wer scrollen kann ist klar im Vorteil ;-) Hab mal schnell `n Bild von meinem Eisenhut gemacht und in der Galerie hochgeladen. Der ist in 2mm, Scheitel liegt bei 2,5-3 mm. Handgekloppt. Bild: Mein Eisenhut
 
Meinen hat der Tomasz Samula, ein Polnischer Plattner, gemacht. Ist auf Maß gefertigt. 350 €. Gruß Siegfried
 
Für handgetrieben und auf Maß ein guter Preis. :thumbsup: :thumbup: Leider hab ich kein so großes Inventar, ist meine Viertdarstellung, und da ich in keinem Mittelalterverein bin möchte ich am Anfang noch nicht so viel reinstecken. :heul Gibt es eigendlich ein gutes Buch mit Waffen und Rüstungen nur aus dem 13.?
 
Ich möchte meine Aussage weiter oben korrigieren. Die Eisenhüte tragen 2 der schlafenden Wachen am offenen Grab. Der Hut ist jedoch oben flach dargestellt und man sieht auch auf Beiden, Darstelungen, die Nieten sein könnten. Bei dem einen parallel zur sehr kurz und steil dargestellten Krempe, bei dem anderen von unten nach oben. Also eine deutlich andere Form als der Eisenhut von Wilnsdorf, die ich so noch nicht als Fund gesehen habe. Zu sehen hier: Evageliar Heinrich des Löwen (ca. 1185) Fol. 74v. http://diglib.hab.de/wdb.php?dir=mss/105-noviss-2f&distypoe=thumbs (Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel http://www.hab.de/) Diesen kurzen Einschub fand ich nötig damit ich hier keinen falschen Rückschlüssen Vorschub leiste. Und nun zurück zum oben gefragten Zeitraum. :back-
 
Es war nun auch bei mir an der Zeit, für's 13. Jhd das "Thema Eisenhut" (auch für die Darstellung) anzugehen. Denn da ist noch kein einziger vorhanden... Die erste Reproduktion (geplant sind in der nächsten Zeit noch 2-3 weitere) nimmt langsam Form an und wird in den kommenden Tagen fertig gestellt. Seine Premiere ist auf dem Militärmanöver im Geschichtspark Bärnau im August angedacht. Der Helm passt gut für die Zeitstellung um 1230 herum. Erkennt ihr um welches Stück es sich handelt? (Bildquelle: ich)
 
So wie der Helm jetzt aussieht könnte er auch ein Prototyp des deutsche WK1 Helmes sein. Mit den Schrauben hat er so etwas technisches Richtung Steampunk. :thumbsup:
 

Neueste Beiträge

Oben