Literaturtip Textiles im geistlichen Kontext

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user6441

Well-known member
Registriert
03. Juli 2013
Beiträge
1.254
Reaktionspunkte
407
Hallöchen die Gemeinde..... Ich war ja nun lange nicht hier...aber nicht faul in der Zwischenzeit 8o Evl. kann diese, meine neueste Errungenschaft für Darsteller(innen) im geistlichen Umfeld (zwischen 13. und 14. Jhd. ) nützlich und interessant sein. Der Preis ist zwar nicht gering, aber gerechtfertigt. Behandelt wird die außergewöhnliche Sammlung von Ausstattungs-Textilien des Klosters Altenberg/Wetzlar an der Lahn. Besprochen wird die gesamte Sammlung mittelalterlicher Leinenstickereien des Klosters. Bezug auf Verwendung, und die Bedeutung im Klosteralltag und kirchlichen Kontext. (Auf Machart und Material wird eher am Rande eingegangen). Trotzdem ein sehr gehaltvolles Buch mit ausführlichen Quellenangaben und Anmerkungen. Ähnlich große Sammlungen sind mir nur aus den norddeutschen Klöstern wie Wienhausen, Lühne oder Ebstorf bekannt. Leider befinden sich die Originale fast alle im Ausland.... http://www.amazon.de/Textile-Bildwe...8-1&keywords=textile+bildwerke+im+kirchenraum
 
Zusatzhinweis: Es handelt sich um das "Prämonstratenserinnen"-Kloster Altenberg, in dem die Tochter der heiligen Elisabeth von Thüringen bis Ende des 13. Jhd. Magistra war. Unter Ihrem Einfluß erlangte das Kloster die Reichsunmittelbarkeit und die meisten Textilien entstanden in dieser Zeit. Hessen ist heute noch eine Hochburg für Leinen(Weiss-)Stickerei.
 
Da die meisten erhalten Textilien (HoMi) aus Kirchen kommen, ist das doch ein tolles Buch. Danke für den Tipp, werde ich sicherlich demnächst mal per Fernleihe kommen lassen.
 
Hmmm...eventuell was für den Weihnachtswunschzettel...? :hammel :danke für den Tipp! :bye01
 

Neueste Beiträge

Oben