Mythos Hammaburg?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

4403

Well-known member
Registriert
04. Okt. 2011
Beiträge
2.689
Reaktionspunkte
665
Wer war schon in der Ausstellung und kann man den Ausstellungskatalog empfehlen? :danke
 
Wir waren noch nicht da. Wird erst 2015 was. Aber ich haben schon sehr viel gutes gehört und das Buch soll absolut empfehenswert sein.
 
Ok. Wir werden wohl Feb. / März 15 mit dem ICE nach Hamburg jetten ;) 2,15 h von Kassel nach Hamburg passt perfekt. Den Katalog werde ich mir vorher organisieren, wie in Berlin zur Wikingerausstellung auch.
 
Ich habe vor die Ausstellung im Februar zu besuchen. Der Begleitband, soweit ich ihn schon gelesen bzw überflogen habe, gibt einen guten und lesenswerten Überblick der aktuellen Forschung zur mittelalterlichen Siedlungsgeschichte Hamburgs. Die Hammaburg wird aus der Sicht der verschiedenen Forschungsschwerpunkte betrachtet und verglichen. Man bekommt also durchaus einen aktuellen Blick auf die Region und das historische Umfeld der Stadt(gründung). Aber er zeigt nicht die Auflistung von Ausstellungstücken, wie man es von einem Katalog erwarten würde. Die Auswahl der Ausstellungsstücke und ihre Präsentation sind für mich aber ein durchaus interessanter Aspekt für die Entscheidung für einen Besuch. Daher wiederhole ich hier die Bitte und Frage ob schon jemand diese Austellung besucht hat und hier eine kurze Einschätzung geben kann.
 
Wir waren da und fanden die Ausstellung sehr gut - nicht so ausführlich wie erwartet, aber gut gegliedert mit zahlreichen Ausstellungsstücken und ausreichend Hintergrundinformation. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Und wenn man schon mal da ist, sollte man auch gleich die Dauerausstellung im Archäologischen Museum genau gegenüber mitnehmen.
 
Wir werden am Sonntag hinfahren. Den Katalog habe ich mir schon vorab schicken lassen.
 
Vielleicht bin`s ja bloß wieder ich, aber Wo bitte habt Ihr die Kataoge her? Ich finde auf der Museumsseite keinen Shop-Link und die Büchersuche nach Mythos Hammaborg bringt auch kein Ergebnis. Danke für die Hilfe Jürgen
 
Den Katalog kann man nur per E-Mail erwerben. Email über das Kontaktformular mit Kaufwunsch an das Museum senden. Aber Achtung, die Stückzahl ist begrenzt.
 
Wir waren ja am Sonntag da (Bericht folgt noch). Von den Büchern waren noch einige da und der gute Mann am Schalter sagte mir, dass sie auch noch mal 500 Stück nachbestellt haben. Also ganz so eng wie befürchtet wird´s dann doch nicht werden. Ich hatte mir mein Exemplar auch vorab per Mail bestellt und nach Vorkasse (incl. 5 Euro Versand) auch in innerhalb weniger Tage erhalten. So musste ich mir zum einen keine Sorgen darüber machen, dass ich keinen Katalog mehr bekomme, zum zweiten konnte ich mich so besser auf die Ausstellung vorbereiten und zum dritten musste ich das Buch nicht den ganzen Tag mit mir rumschleppen :)
 

Neueste Beiträge

Oben