Färben mit Birkenrinde

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Haypalef

Well-known member
Registriert
09. Sep. 2012
Beiträge
88
Reaktionspunkte
4
Ort
59065 Hamm
Moin Sagt mal hat jemand von euch schon mal mit Birkenrinde gefärbt?Habe hier ein Skript von einem Färbeseminar liegen in dem steht das auch mit der Rinde gefärbt werden kann. Leider steht da nichts über die Farbe die dann letztendlich dabei raus kommt. Mit Eichenrind färben klappt ja gut und man erhält je nach Beize tolle Farben von gelb bis braun. Sollte ein ähnliches Farbspektrum bei Birke vorhanden sein? Wer weiss mehr?? Grüße Haaypalef
 
Mit Birkenrinde hab ich noch nicht gefärbt, aber mit Kirschbaumrinde. Das ergab ein schönes Orangebraun.
 
Ich hab mal vor vielen Jahren eine Birkenrindenfärbung gesehen, die war neongelb, wie ein Textmarker. War ein "Unfall", weil so nicht geplant. Wie er das genau hinbekommen hat, weiß ich aber leider nicht, ich selber färbe nicht.
 
Neongelb??? 8o klasse für antike Warnwesten..... Ich werde es ausprobieren, Rinde hab ich noch genügend. Das ergebniss wird dann hier veröffentlicht.
 
Hey Haypalef, Schweppes Handbuch der Natufarbstoffe gibt auf S. 364 folgendes an:
Bei Färbungen mit der inneren Birkenrinde färbt man mit den Abkochungen der Rinde auf Alaun-, Chrom- oder Eisenbeize. Ungebeizte Wolle wird mit einem Extrakt von Birkenrinde örtlich braun gefärbt. Einen ähnlichen Farbton erhält man auf Alaun-Vorbeize, auf Chrombeize ein dunkleres rotbraun, und auf Eisenbeize ein Grauviolett.
Das dazugehörige Bild bei den Farbtafeln wirkt wie eine Faulbaumrindenfärbung und wurde scheinbar mit 300% Färbemittel auf alaungebeizter Wolle erzielt. Quelle: Schweppe, Helmut. Handbuch der Naturfarbstoffe. Vorkommen, Verwendung, Nachweis. Nikol Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Hamburg. 1993.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Dverger, hört sich doch sehr interessant an, bin gespannt was bei meinen versuchen rauskommen wird.....
 
Ja; ich sammel schon fleissig Rinde. Muss nur noch Stoff kaufen dann wird experimentiert :D
 

Neueste Beiträge

Oben