Schwert um 1520

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So wie es aussieht, werden da ja sowohl für Langes Schwert als auch für Langes Messer und Einhänder/Schild Kurse angeboten. Wenn du noch keine Vorstellung davon hast, wäre es vielleicht sinnvoll, in alles mal reinzuschnuppern und dann, ja nachdem, was dir am besten gefallen hat, sich für eine Waffe zu entscheiden. Wobei Einhänder/Schild zeitlich für 1520 nicht passt. Allerdings muss ich sagen, dass mich die Videos von WCI nicht besonders beeindruckt haben... eventuell wäre es besser, sich mal in deiner Region nach einer HEMA (historische europäische Kampfkünste)-Gruppe umzuschauen. Da gibt es inzwischen wirklich einige und bei allen dürfte ein kostenloses Probetraining möglich sein. In Frankfurt gibt es z.B. Stahl auf Stahl, die bieten auch Wochenendseminare an...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
West-Coast erinnert mich so ein bisschen an die alte MTV-Sendung "Pimp-My-Ride". 50 Cent sagte doch immer "Off to the west coast". Aber die Seite klingt interessant und ist für mich ja fast um die Ecke. :thumbsup:
 
So wie es aussieht, werden da ja sowohl für Langes Schwert als auch für Langes Messer und Einhänder/Schild Kurse angeboten. Wenn du noch keine Vorstellung davon hast, wäre es vielleicht sinnvoll, in alles mal reinzuschnuppern und dann, ja nachdem, was dir am besten gefallen hat, sich für eine Waffe zu entscheiden. Wobei Einhänder/Schild zeitlich für 1520 nicht passt. Allerdings muss ich sagen, dass mich die Videos von WCI nicht besonders beeindruckt haben... eventuell wäre es besser, sich mal in deiner Region nach einer HEMA (historische europäische Kampfkünste)-Gruppe umzuschauen. Da gibt es inzwischen wirklich einige und bei allen dürfte ein kostenloses Probetraining möglich sein. In Frankfurt gibt es z.B. Stahl auf Stahl, die bieten auch Wochenendseminare an...
Einhänder Schild wäre auch für mich nichts. Ich würde mir im moment erstmal eine Waffe zulegen für die Darstellung, wenn es sich dann ergibt das ich für Kampftraining ein anderes Schwert bräuchte, naja da wird mir dann schon einfallen wie ich es meiner Frau erkläre :saint: . Da ich nicht wirklich in der Materie drinstecke kannst Du das sicher besser beurteilen. Es geht ja aber auch erstmal um ein probieren wäre das was für mich, wenn man dann sagen kann ja dann kann ich mich ja immer noch umschauen, ich schau mir aber auf jeden fall auch die Frankfurter Jungs an. Im Moment kann ich mir nicht vorstellen wirklich historisches Fechten für mich zu entdecken, mir geht es eher darum zu wissen von was ich spreche. Allerdings kann ich mich da auch täuschen, deshalb probier ichs auf jeden Fall.
West-Coast erinnert mich so ein bisschen an die alte MTV-Sendung "Pimp-My-Ride". 50 Cent sagte doch immer "Off to the west coast". Aber die Seite klingt interessant und ist für mich ja fast um die Ecke. :thumbsup:
Wieso fast um die Ecke, hast du gesehen das in Buchschlag (Dreieich) regelmäßig Training stattfindet?
 
Eben, das meine ich ja, mit "fast um die Ecke". Da kann ich bei schönem Wetter mit dem Fahrrad hinfahren. (Oder könnte ich, wenn ich ein funktionstüchtiges Fahrrad hätte. :D )
 
@Eric: Man kann mich natürlich auch falsch verstehen... ;) Auf eine Diskussion darüber lasse ich mich jetzt (auch weil es mit dem eigentlichen Thema nichts zutun hat) an dieser Stelle nicht ein. Das Thema "scharfe Waffen vs. VA/Markt" wurde im Forum bereits zur genüge besprochen. Meine Einstellung dazu habe ich in diesen Themen bereits mehrfach klar dargelegt.
Ich hab mich jetzt mal hingesetzt und nachgelesen, was da schon so alles passiert ist. Ist total an mir vorbeigegangen, da wurde ja tatsächlich schon mehr als genug diskutiert... hast Recht! Zu deinem Standpunkt in diesen Diskussionen kann ich nur sagen: Du machst es so wie du es machst, ich so wie ich's mach - Aber wir auf jeden Fall haben wir alle das Ziel, dass möglichst keiner zu Schaden kommt. Darauf: :trink02 @Eliot Ich würde zum langen Messer tendieren - Schon allein aus dem Grund, dass es davon zu wenig wirklich schöne Stücke in der Szene gibt! Außerdem ist es wie schon erwähnt sehr flexibel was die Darstellung angeht. Wurde sowohl von Niederen als auch Höheren verwendet.
 
Ich schließe mich Wyrd an, dass das Schwert zu klobig aussieht, vergleich mal das von dir gepostete Gehilz mit dem im Vergleich dazu filigranen Original von 1600: http://zornhau.de/source/schwertexkursion/dinkelsbuehl2.htm Wenn du dich in den Umgang damit einlesen willst, würd ich dir "Die Bologneser Fechtkunst" von Alex Zalud empfehlen. Ansonsten könntest du dir auf deutscher Seite auch Joachim Meyers Fechtbuch anschauen, dort heißt das Seitschwert "Rappier". Rappier nach Meyer wird übrigens auch von Zornhau in Offenbach trainiert, wenn ich das richtig sehe. Zu der Sache mit dem Langen Messer bei Adligen findet sich in vielen Liechtenauer Quellen (die ja selbst über eine große Zeitspanne verteilt sind) folgender Satz:
Halt gut mit Ringen; verwende geschickt Lanze, Speer, Schwert und Messer, die in anderen Händen nutzlos sind.
War also keineswegs nur eine Waffe des einfachen Volkes. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten morgen Eliot, und? Bist du schon gedanklich etwas weiter gekommen? Hast du die zugesendeten Fotos der Originale angeschaut und ausgewertet? Braucht es noch weiteres Bildmaterial? Wie ist da der Stand, wozu tendierst du? Fragen über fragen... :D
 
Jetzt ist es also ein langes Messer von Jino geworden, befindet sich seit gestern in meinem Besitz. Vielen Dank noch an Sky für die Unterstützung beim Kauf und für die kilometerweite Begehung in Freienfels. Jino Langes Messer Quelle: Mittelalterforum
 
Sieht auf den ersten Blick doch sehr schick aus. :D Und falls mir bei näherer Betrachtung doch Kritik an dem Stück einfällt... halt ich einfach meine Klappe. :whistling: Es ist auf JEDEN FALL deutlich besser als das durchschnittliche Erstschwert und besser als MEIN Erstschwert. :thumbsup:
 
Kein Ding... wenns ums Shoppen geht bin ich immer zu haben ... Ich bin heute übrigends kurz vor Feierabend auch noch mal schwach geworden :p
 

Neueste Beiträge

Oben